[Kaufberatung] MSI MEG x570 ACE

reinhardrudi

Urgestein
hallo zusammen.

Hat jemand von euch zufälllig dieses Mb und kann mir berichten ob es stabil läuft und welche Positive/Negative Aspekte es gibt? zb. das BIOS. gelungen?
Ob sich das viele Geld für dieses Board lohnt??
Die 3 M2 Steckplätze verleiten mich zu einem Kauf.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es seit Marktstart im Sommer 2019 im Einsatz. 3900X, 3950X und 5950X liefen bzw. laufen auf dem Board ohne Probleme. Es funktioniert auch eine RAM Bestückung mit 4x16GB 3600 ebenso wie 2x32GB 3800. Die M.2 Ports laufen ebenso problemlos mit PCIe 4.0 SSDs. Die LED Beleuchtung lässt sich bei Bedarf abschalten. Der Chipsatz-Lüfter ist im Gegensatz zu den ASUS Boards ohne BIOS-Mod vernünftig regelbar und nicht störend bzw. meistens aus.
Dementsprechend kann ich das Board ganz klar empfehlen. Man kann aber durchaus einige Euro sparen, wenn man das MEG X570 Unify kauft.

@

thb

THX für das feedback.-aber wenn dann schon das ACE.

Ich habe aktuell das ACE mit einem 5800x und 2x32 GB Corsair Ven. LPX CL16 DDR4 3200 im XMP mode laufen. SAM funktioniert mit dem aktuellen Beta BIOS - hier warte ich auf ein non-Beta BIOS.
Storage: Ich benutze allerdings nur einen NVME (970 pro) und habe nich eine 860 pro an sata. Kann also keine Auskunft zu 3x NVME geben.

Postiv finde ich, dass der Chipsatzlüfter nicht so gegen die GPU kämpfen muss wie auf anderen Boards. Ich glaube auch, der Lüfter läuft eigentlich nie da bei mir die Chiptemos meist < 60° C sind.

Einziger Kritikpunkt: Im BIOS kann man bei den Custom Lüfterkurven nur 4 Punkte setzen. Auf meinem Alten Gigabyte konnte ich mehr setzen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.

Ich habe das ACE aber auch nur weil das Unify häufig schlecht lieferbar war als ich kaufen wollte.

@HerrLange
Wie ist sonst das BIOS.
Hast Mal OC getestet vom RAM? Oder CPU?
Hast ein Kopfhörer in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die nur 4 Stufen bei den manuellen Lüfterkurven ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich finde das BIOS auch etwas besser als das von Gigabyte. Zu anderen Herstellern habe ich keine Vergleischswerte.

Der mitgelieferte Auto-OC Kram ist eher ein Gimmick - das boostet minimla die Clockspeed aber erhöht dafür die Voltage. Fürs von Von-Hand-Einstellen habe ich bisher nicht vermisst und die Einstellungen entsprechen dem Standard. Ich habe aber bisher auch nur für ein paar Bechmarks mit Undervolting bzw. setzen von festen Ghz probiert. Tagtäglich bin ich eher Stock unterwegs. Stock boostet der 5800x single core bis kanpp unter 5 GHz. Allcore liegt die CPU stabil bei ca. 4,45 GHz. Außer etwas Undervolting finde ich OC nicht gerade sinnvoll auf den Ryzen 5000. Ich würde mich jeztt aber auch nicht als wirklich OCler beschreiben. Ich spiele halt mal ein bisschen rum.

Die VRMs waren bisher nur Handwarm. Das elektrische Potential für OC ist imho auf jeden Fall vorhanden.

RAM betreibe ich bisher nur mit XMP Profil. Mit OC spielen steht sozusagen noch auf der Liste.

Ich benutze für meinen Kopfhörer einen Externen DAC. Die Onboard Soundlösungen (selbst die besten) entsprechen nicht meinen Erwartungen.

Frage: Das Ace hat ja wie das Godlike noch diesen unsäglichen Overclocking Knopf.

was mich da mal interessiert: Kann man dessen Stufen selber konfigurieren, d.h dort eigene (O/C) Profile hinterlegen?

Ich finds supercool!

Ernsthaft, ich habs seit nem knappen Jahr und bin restlos zufrieden, alle M.2 Slots belegt, der aktive Chipsatzkühler mit den Heatpipes sehr leise und erfüllt alle Bedürfnisse. Außer eine Lüfteranlaufverzögerung über 0,7s :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: Das Ace hat ja wie das Godlike noch diesen unsäglichen Overclocking Knopf.

was mich da mal interessiert: Kann man dessen Stufen selber konfigurieren, d.h dort eigene (O/C) Profile hinterlegen?
Ich habs nicht ausprobiert, glaube allerdings ja.
Pauschal OC wäre ja auch irgendwie dämlich.

Ich klinke mich hier auch mal ein, möchte mir auch entweder das Ace oder Unify kaufen.
Das Ace unterscheidet sich doch nur durch die RGB Beleuchtung und den zusätzlichen Lanport, oder gibt es weitere Punkte?

Ich habs nicht ausprobiert, glaube allerdings ja.
Pauschal OC wäre ja auch irgendwie dämlich.
Das Problem bei Boardherstellern: man kommt da nicht immer mit Logik weiter, bei manchen Entscheidungen zweifelt man ja am gesunden Menschenverstand (z.b das auto-wechsel dualbios von gigabyte, ohne dass man das deaktivieren kann, winzige Einsparungen die aber gleich ganze Funktionalitäten verhindern, oder die 100 anderen Beispiele an Sinnlosig-oder Hirnrissigkeiten) Sofern ich Buildzoid verstanden habe, was leider recht schwammig formuliert war, sind im Knopf nur von MSI festgelegte 'brutalo' OC settings verfügbar, eben ohne die mit eigenen zu ersetzen zu können, was ja echt super und auch echt n QoL Punkt wäre. Deswegen hilft hier nur eine Bestätigung eines Besitzers weiter.

Das Ace unterscheidet sich doch nur durch die RGB Beleuchtung und den zusätzlichen Lanport, oder gibt es weitere Punkte?
Das ACE hat eine Heatpipe zwischen Chipsatz- und VRM-Kühler.

MSI_MEG_X570_Ace_007_E321BC56747C4114A4121DE9BA48C289.jpg

Ist ja dann auch eher für User interessant die noch OC im großen Stil fahren wollen....
Das sind alles Dinge die mich dann nicht tangieren, dann reicht das Unify auch aus.

Das Ace hat doch auch eine bessere Stromversorgung.

Wenn die Angaben stimmen, dann haben beide Boards die gleiche Bestückung:

VRM.JPG

Beide Boards sind identisch (d.h auch VRM, Memory traces), bis auf
-oben genannten 2. Networkport,
-RGB,
-mehr Plastik (gerade das Lüftergitter über dem Chipsatzlüfter ist sehr kontraproduktiv),
-eine unsinnige Heatpipe (wer wärmt hier wen? / weswegen die beim Unify fehlt),
-der behämmerte OC Knopf

Wer den 2. Port & RGB nicht braucht, sollte wirklich zum Unify greifen. Macht man nichts falsch mit.

Ich wieder.
Da mir das Ace zum Preis eines Unify in die Hände gefallen ist habe ich nun besagtes Board.
Ich vermisse im Forum einen Sammler zum Ace, besteht dafür evtl bedarf? Ich würde dann einen eröffnen.

Ich wieder.
Da mir das Ace zum Preis eines Unify in die Hände gefallen ist habe ich nun besagtes Board.
Ich vermisse im Forum einen Sammler zum Ace, besteht dafür evtl bedarf? Ich würde dann einen eröffnen.
Moin. Ja gerne :)

Grad gesehn- gibt BIOS

MEG X570 ACE (MS-7C35) V1.D6 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
- Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.
Test ich sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Sammler ist online, wird die Tage mit Leben gefüllt. Denke wir sollten daher alle dorthin wechseln, der Übersichtlichkeit halber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh