Msi Megabook Gx610-6035vhp

Nacrana

=/\=
Moin!

Ich hätte gerne eure Meinung zum MSI MEGABOOK GX610-6035VHP
Hier der GZ Link -> http://geizhals.at/eu/a316280.html

Es soll zum daddeln herhalten... CSS in erster Linie.. C&C TW, CoD4 und UT3 ab und an mal... was meint ihr? Reicht der AMD 2x2 GHz aus? Hat einer Erfahrungen zur Verarbeitung und Qualität? Einer vll schon XP drufgekloppt? Treiber gibbet ja bei MSI... ^^ -> #1 geiler Support :P

Also her mit dem Senf!

Greetz Nacrana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In ein paar Test wurde die hohe Abwärme kritisiert...
Das war allerdings noch mit nem TK-53
jetzt ist ja ein TL-60 drin... Einer Erfahrungen? :/

Der wäre auch interessant für mich also her mit den Erfahrungen!

In ein paar Test wurde die hohe Abwärme kritisiert...
Das war allerdings noch mit nem TK-53
jetzt ist ja ein TL-60 drin... Einer Erfahrungen? :/
Ich hab einen mit TK-53. Habs nicht bereut.
Wird auch nicht so warm, aber de Lüfter dreht, zumindest mit dem alten Bios immer wieder hoch. Stört mich nicht, da ich ihn mit rmclock undervolte, da tritt das nicht auf.
Der Lüfter läuft trotzdem immer, aber leise.
Ein TL ist ja schon vom Namen her energiesparender. Der TK heist ja nicht mal Turion sonder Athlon.

Man sind die Teile jetzt Günstig geworden. Hab im September noch 840€ gezahlt (Das fand ich schon sehr günstig),
mit weniger Festplatte, weniger Speicher und schlechterem Prozi. Dafür hat das Display jetzt eine kleinere Auflösung.
Würd mich nicht groß stören.
Der Preis ist wirklich top!

Zocken geht wirklich gut, sogar mit dem schlechteren Prozi.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir das Notebook gekauft, allerdings was ich nicht ganz verstehe sind die Treiber der Graka... da steht nichts von HD2600, ist das bei euch auch so??

Hab auch seit dem WE hier...

Ja der zeigt dir nur den Chipnamen an. Zudem sind die mitgelieferten Treiber fürn Popo...

Hab mir von www.driversheaven.com den MOD gezogen und den Caat. 8.3 damit mal geflashed.

Hat einer von euch die Graka schon auf ne XT geflasht?

Hat einer ne Idee wie ich den Multi im Akkubetrieb manuell hochschrauben kann da sich der TL60 immer auf 800 mhz runtertaktet wenn er nicht am netz hängt...

Gruß Nacrana

Ja aber da ist dann schon die HD 2600 drinne oder? ;)
Muss ich den Treiber modden? Dachte das musst ich nur bei meinem Toshiba machen! :)

Ja den Multipliakator kannste doch verändern wenn du auf deine Energieoptionen (also ausbalanciert, engeriespar u hochl.) gehst und dann auf erweiterte einstellungen, zumindest kannste dan die max und min cpu leistung in % angeben....

Sonst find ichs ja nichtmal schlecht des NB, außer des Design reißt mich jetzt nicht soooo vom Hocker! Was ich aber total geil find ist wie weit sich das display nach hinten drücken lässt, wirklich super! Allgemein für den Preis wirklich total top ....

Ich peil des nicht weshalb nirgends was von einer 2600hd steht, weder im ati control center noch in der systemsteuerung...

Ja gnau, des ist angeben! ;-)
Dann ist ja alles gut - puh hatte schon angst....
wieso hält der akku eigetnlich so lange... bei meim toshi hält der grad mal 75 minuten, beim MSI gleich mal um die 150 ...

weil das Book die CPU und die GPU untertaktet...

btw... hab meine mit ATI Tool auf ne XT bekommen hab den GPU Takt auf 730 MHz und die MEM auf 750 MHz angehoben

aber die sind doch nicht unertaktet, wenn ich höchstleistung drinhabe oder??
Sondern halt nur wenn n sparmodus drinnen ist ...?

Ah ok, danke Nacrana, jetzt hab ichs verstanden! ;-)
Also heißt, wirklich zocken brauche ich nur, wenn des ding am Netzkabel hängt....?

Kann man nicht einstellen, dass er wenn ich akku auf höchstleistung hab alles normal taktet u wenn ich ausbalanciert hab so 50 % leistung u bei energiespar z.b. 30%?

Mich hats echt schon total gewundert, weil mein Toshi eigetnlich es gleiche hat:
1,8 turion
2048 mb
160 gb
hd2600

hat mich schon gewudnert wieso beim msi der akku doppelt so lange hält ...

das ist der nachteil des MSI... es klappt nicht... habs umgestellt aber leider taktet er dennoch auf 800 MHz runter.. naja es ist nur der Multi der von 10x auf 4x geht...
Hab Powerplay im BIOS ausgeschaltet dennoch das gleiche drama...

Hat einer ne Idee wie ich den Multi im Akkubetrieb manuell hochschrauben kann da sich der TL60 immer auf 800 mhz runtertaktet wenn er nicht am netz hängt...

Gruß Nacrana
Benutz halt rmclock. Damit hast du jederzeit Die Taktraten und die Spannung in der Hand. Hat auch unterschiedliche Profile (Dynamisch,akku, Netz). Damit kannst auch die CPU undervolten - bringt noch ein bischen Laufzeit.
Ich hab meine bei 0,95V (statt 1,125V) bei 1,7GHz und 0,75V bei 800MHz. Ihr habt ja ne andere CPU aber müsste ähnlich sein.

Die Grafikkarte Taktet sich mit eingeschaltetem Power-Play automatisch nach Last - auch im Akku. Ist Power Play aus hat sie immer Volle Taktrate.

@GetRich
Wenn du gemodete Treiber benutzt taucht der Richtige Name auf.

Und zur Akkulaufzeit: Der Akku vom Toshi ist nur 4300mAh der vom MSI 7200mAh, da 9 Cell. Dafür steht er hinten über.

Zuletzt bearbeitet:
retu, woher weißt du welches toshi ich hab? ;)
hab mal gerade die beiden akkus vom toshi & msi verglichen, dafür dass der msi 50% mehr hat, ist er garnicht größer!
Sind gleich groß, vielleicht minimal der MSI größer, dann hätte toshiba da auch mehr reinbracht...
Also kurz gesagt, wenn man zocken will immer im netzbetrieb .....

naja ich mein son stündchen irgendn spiel sollte find ich auch schon im akkubetrieb drinne sein ... wäre zumindest ganz gut! :)
Bei 800 mhz kriegt man doch fast schon probleme beim DVD gucken oder? ;)

retu, woher weißt du welches toshi ich hab? ;)
hab mal gerade die beiden akkus vom toshi & msi verglichen, dafür dass der msi 50% mehr hat, ist er garnicht größer!
Sind gleich groß, vielleicht minimal der MSI größer, dann hätte toshiba da auch mehr reinbracht...

Hast du mit dem MSI jetzt einen Akku, der hinten 2cm übersteht? Dann ist es 9Cell.
Standard ist für Notebooks 6Cell. Das vom Toshi hatte ich jetzt nur angenommen, dass da ein 6Cell drin ist. Trotzdem wäre das Toshi im Vergleich ein Stromfresser.
Die werte stammen von MSI Akkus 9Cell VS 6Cell.
Also kurz gesagt, wenn man zocken will immer im netzbetrieb .....
Nein! wenn du das freeware-tool rmclock benutzt kannst du die Taktrate selbst bestimmen und zusätzlich Energie bzw. Wärme sparen.

Hast du mit dem MSI jetzt einen Akku, der hinten 2cm übersteht? Dann ist es 9Cell.
Standard ist für Notebooks 6Cell. Das vom Toshi hatte ich jetzt nur angenommen, dass da ein 6Cell drin ist. Trotzdem wäre das Toshi im Vergleich ein Stromfresser.
Die werte stammen von MSI Akkus 9Cell VS 6Cell.

Nein! wenn du das freeware-tool rmclock benutzt kannst du die Taktrate selbst bestimmen und zusätzlich Energie bzw. Wärme sparen.

45 minuten zocken würde für ne Partie WC TFT genügen! ;-) Obwohls des spiel wahrscheins auch heruntergetaktet pakt!

Ja der Akku steht über und glaub du hast recht, 6 zellen ist des toshi ...
Bei diesem rmc clock, kann man da dauerhaft einstellen, dass z.b. er im modus höchstleistung immer voll getaktet ist, und bei engergiespar runter geht?
Oder muss man das bei jedem neustart neu einstellen?

Danke für die hilfe schonmal ;)

45 minuten zocken würde für ne Partie WC TFT genügen! ;-) Obwohls des spiel wahrscheins auch heruntergetaktet pakt!

Ja der Akku steht über und glaub du hast recht, 6 zellen ist des toshi ...
Bei diesem rmc clock, kann man da dauerhaft einstellen, dass z.b. er im modus höchstleistung immer voll getaktet ist, und bei engergiespar runter geht?
Oder muss man das bei jedem neustart neu einstellen?

Danke für die hilfe schonmal ;)
Das Tool heißt rmclock (Right Mark CPU Clock Utility). Ich hab die Version 2.30.1.

Man kann einstellen welches Profil beim Start geladen wird. Die Profile kann man selbst festlegen und sie wenn man möchte an die Windows Profile koppeln.
Ich benutz meißtens das Profil Dynamisch. Damit taktet sich der Prozessor je nach Auslastung in meinen vorgegebenen Taktraten mit den von mir vorgegebenen Spannungen.
Beim Zocken am Netz nehme ich je nach Anforderung dauerhaft den höchsten Takt.

Damit kann man alles machen was du willst.

Lad es dir runter und teste es!
Es spart Wärme und Akku!

So mal paar Bilder ;)

Anhänge

• DSC00318.jpg
    DSC00318.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSC00319.jpg
    DSC00319.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00320.jpg
    DSC00320.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC00321.jpg
    DSC00321.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh