Oh, eine Kiste mit Sockel P / 478 für die Merom-CPUs, die lassen sich gut aufrüsten. Davon habe ich zwei Stück hier, ein Notebook (Asus X51L) und einen USFF-PC (DELL studio hybrid 140G). Die packen beide Windows 10 und Windows 11, warum das VR600 nicht? Also welche(r) Treiber fehlt genau?
Den Celeron (Singlecore!) rauszuwerfen lohnt sich enorm, moderne Betriebssysteme laufen auf Krücken mit so einer CPU. Mach' einen Core 2 Duo rein, die kosten ja nur noch ein paar Euro. Deshalb habe ich auch noch ein paar davon hier liegen. Wenn Du einen brauchst und haben möchtest, kannst Du Dich gern melden, da werden wir uns bestimmt einig.
Mein Asus X51L kam mit einem Celeron 540 (SLA2F) der ausgetauscht wurde gegen einen Core 2 Duo T8300 (SLAYQ). Zusammen mit einer alten billigen 60GB SiliconPower Slim S55 macht das Notebook richtig Freude. Das Problem des Gerätes ist der Crestline-GML GL960 Chipsatz, der nur max. 2x 1GB DDR2-533 zulässt. 1x 2GB sind nicht möglich, von 2x 2GB ganz zu schweigen.
Der DELL 140G dagegen hat den "Nachfolger", einen Crestline-GML GL965. Der ist deutlich weniger zickig und unterstützt bis zu 2x 2GB DDR2. Laut Intel ARK "nur" bis 667 MHz, es sind aber auch 800 MHz und Mischbetrieb mit Modulen unterschiedlicher Größe und Takt möglich. Aus 1x 1GB DDR2 wurden schließlich 2x 2GB DDR2 und der T2390 (SLA4H) machte Platz für einen T7700 (SLAF7). Mit einer 256GB Samsung 850 PRO geht die Arbeitsgeschwindigkeit förmlich durch die Decke.
Es hängt also eine ganze Menge vom Chipsatz ab, ob und für welchen Zweck die Systeme heute noch zu gebrauchen sind, leider kenne ich den 943er-/945 Chipsatz nicht.