MSI Mortar - 4 RAM Sticks möglich bei bestimmten RAM?

Tippeexxx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und habe mich beim Mainboard für das MSI MAG B650M Mortar WIFI entschieden (https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html?hloc=at&hloc=de)

Laut deren Produktseite wird der RAM, den ich mir ausgesucht habe, nur bei zwei Sticks unterstützt.
Mein RAM: Corsair 32GB 2x16 6000 Mhz CL 30. (https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2b6000z30k-a2866139.html?hloc=at&hloc=de)

Die 32 GB werden natürlich fürs Gaming reichen, würde aber theoretisch gerne vier verbauen einfach bzgl. des Aussehens.

Laut der Produktseite von MSI wird aber von genau diesem RAM (Modell: CMH32GX5M2B6000Z30K) nur zwei untersützt.
Jetzt die Frage ob ich dennoch vier verbauen kann oder dann auf Probleme stoßen werde? Ggf. bleibt es sonst bei 2 und ich nehme noch zwei Dummys oder so, falls es die hierfür gibt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
1713037407931.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder wäre es prinzipiell egal einfach auf ein 5600Mhz CL32 oder CL36 zu gehen und damit auf der sicheren Seite zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle vier Bänke zu nutzen, also Vollbestückung, ist bei so hohem Takt nicht leicht stabil zu bekommen, zwei Riegel bieten mehr Takt und sind leichter stabil zu bekommen.
Nicht nur die Hauptplatine und die RAM müssen den Takt unterstützen, sondern auch der Speichercontroller in der CPU.
Deswegen geben AMD und Intel auch maximal garantierte Taktraten für ihre CPUs bekannt, als Beispiel habe ich mal die Daten vom 7800XD herausgesucht:
Screenshot 2024-04-14 at 00-37-55 AMD Ryzen™ 7 7800X3D Gaming-Prozessor.png

Natürlich geht fast immer mehr, deswegen sind auch 6000er RAM bei Ryzen 7000 eine Empfehlung.
Aber bei vier RAM-Riegeln wirst du sicher Abstriche beim Takt machen müssen, deswegen werden immer Kits empfohlen mit zwei Riegeln.
würde aber theoretisch gerne vier verbauen einfach bzgl. des Aussehens
:rolleyes2: :unsure:
Ich verstehe zwar nicht warum das besser aussehen soll, aber gut, ich verstehe auch nicht warum RAM beleuchtet sein sollen, tja... wahrscheinlich bekommt man durch RGB mehr FPS - oder doch nicht? 😋
 
klar bekommt man dadurch mehr FPS ;)
Nein kleiner Scherz natürlich - in meinem Kopf, wenn ich mir den Rechner vorstelle passt es einfach, vllt täusch ich mich auch, hatte bis dato noch nie RGB RAM :d

Gut aber so gesehen werde ich dann wahrscheinlich schauen einfach zwei Riegel zu nehmen und jut ist, vielen Dank! :)
 
Oder auf dummy DDR 5 RAM warten der nur leuchtet. War bei DDR 4 mal groß in Mode (ich finde es Schwachsinn, aber wer zu viel Geld hat :haha:)
 
ja bei ddr4 hab ichs auch gesehen, daher kam der gedanke und stimmt schon billig ist es nicht unbedingt für einen LED Streifen :d
Naja ich schau mal, aber fakt ist ich bleibe bei 2 Sticks mit 6000mhz und cl30 und dann passt das :)
 
ist am ende auch die bessere wahl.

welcher kühler kommt denn drauf? vielleicht isses am ende bums was du da fürn ram verbaust wenn du den sowieso nicht siehst^^
 
wollte erst ein bequiet dark rock pro 5 nehmen, da ich mit den anderen kühlern immer gute erfahrung gemacht habe, allerdings gäbe es da schon schwierigkeiten mit ram-kombilität und mein Case wird auch nicht groß genug sein von der Höhe des Lüfters her. Wird wohl daher das erste mal eine 280er aio nehmen und im Deckel verbauen.
 
thermalright evo? 50€ kann das gleiche, geht nicht kaputt, keine pumpe die im idle nerven könnte^^
 
der würde passen von der Höhe her - hat 157mm und laut Case Angaben hab ich 160mm frei. Ggf. wird es dann auch in so eine Richtung gehen, wobei dann, wie schon erwähnt, es egal wäre mit dem LED, da es dann sowieso kaum zu sehen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh