MSI MPG Edge WIFI Intel Z690 - Nach Windows Anmeldung 90 sek. Blackscreen

Sixdus

Neuling
Hallo zusammen

Ich weiss leider nicht ob das hier die richtige Kategorie ist aber ich versuch einmal mein Problem zu schildern. Ich habe mir einen neuen Pc zusammen gestellt mit dem genannten Mainboard und einem I7 13700K. Nach dem ersten Start des PC, gab es nur Black screen. Das lag daran das das BIOS den Prozessor nicht erkannt hat und ich das BIOS ohne Bild am Monitor flashen musste. Nach dem flashen hat alles soweit funktioniert bis auf ein Problem welches ich nicht gefixt bekomme. Wenn ich jetzt mein PC starte komme ich ganz normal bis zur Windows Anmeldung. Ich melde mich an und danach braucht er ca. 90 Sekunden bis ich ein Bild auf dem Monitor erhalte. Ich habe lediglich ein Schwarzbild mit Mauszeiger. Ich kann in der Zeit auch mit altgr+strg+entf auf das Blaue Auswahlfenster zugreifen um den Taskmanager aufzurufen (wie in vielen Foren beschrieben) jedoch erscheint der Taskmanager nicht. Wenn ich jetzt in der Zeit, wo der Black Screen besteht, den Rechner neu starte, startet er ganz normal. Ich kann dieses Problem nicht provozieren sondern muss mehrere Stunden vergehen lassen bis dieses Problem wieder auftaucht.

Danke im voraus

MSI MPG Z690 Edge WIFI / Intel i7 13700K- Nach Windows Anmeldung 90 sek. Blackscreen
Welche Windows Version hast du installiert, Windows 10 Version 22H2 oder Windows 11 Version 22H2?
Wahrscheinlich verwendest du eine alte Windows Installation weiter, dann sind solche Probleme normal.

Im Bios muss Uefi Boot Boot eingestellt sein, dafür muss das Windows Laufwerk das GPT Partitionsschema haben (Bild unten).
Wenn z.B. dein Laufwerk das MBR Partitionsschema hat und Legacy Boot (CSM) im Bios aktiviert ist stürzt der PC ab, das kann an der aktivierten Intel iGPU liegen die Intel iGPU funktioniert nur mit Uefi Boot ohne PC Absturz, auch dann wenn du eine Grafikkarte im PCIe Slot eingesteckt hast und verwendest.
GPT.jpg HWiNFO64 Systemzusammenfassung.jpg

Liste mal bitte deine PC Hardware am besten mit geizhals.de Link (DDR5 Ram, Grafikkarte, Netzteil, alle Laufwerke, Monitor, Maus , Tastatur), damit man sehen kann ob es weitere Probleme gibt.

Unten im Video kannst du sehen wie man Benutzerdefiniert Windows 11 Version 22H2 mit Rufus und dispart clean all installiert.

Tuhl Teim Anleitung Benutzerdefinierte Windows 11 22H2 Installation mit Rufus und diskpart erklärt:

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (Intel Chipset Driver 10.1.19199.8340) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
MSI MPG Z690 Edge WIFI Treiber Download: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI/support#driver
Treiber.jpg

Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Hallo.
Ich habe die Windows 10 Version 22H2. Habe nach dem zusammen bau vom PC auch die Festplatte komplett formatiert und dann Windows 10 neu installiert. Alle anderen Festplatten hatte ich in der Zeit der Installation abgeklemmt. Genügt ein Screenshot von HCinfo um meine Hardware zu sehen aus? Da ich 4 RAM Riegel habe steckt er in jedem Slot einer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich laut einem anderen Forum den CMOS zurück setzen sollte. Dies habe ich auch gemacht. Der PC fährt dann am nächsten Tag auch ganz normal hoch ohne Probleme aber am Tag darauf ist alles wieder beim alten und ich kann wieder 90 Sek. warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sixdus so drehen wir uns im Kreis bzw. ohne exakte Hardware Angabe kannst du das komplett vergessen, da kann dir keiner helfen.

Da ich 4 RAM Riegel habe steckt er in jedem Slot einer.
4 Ram Riegel ist schon ein Problem, funktioniert meistens nicht.

Wenn du dann z.B. noch eine Samsung 970 EVO ohne den Samsung NVMe Treiber installiert hast ist das ein weiteres Problem.
Deshalb ist die exakte PC Hardware Auflistung wichtig.

So sollte es nicht aussehen:
4x 16 GB G.Skill DDR5 5600 MHz Ram z.B. bringt gar nichts, es wird die exakte Ram Bezeichnung benötigt.

Die Korrekte Ram Bezeichnung ist z.B. G.Skill F5-5600J4040C16GX2-TZ5RK

Edit:
Wenn möglich auch einen Screenshot von der HWiNFO64 System-Zusammenfassung machen, da kann man schon einige Fehler erkennen.

HWiNFO64 Systemzusammenfassung.jpg

Auch Kabel Mods und Riser Kabel sind ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal hier die Hardware zusammen. Den HWinfo Screenshot kann ich erst heute Abend bereitstellen.

Prozessor: Intel Core i7 - 13700K 3400 1700 BOX / BX8071513700K
Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 / 7D31-002R
Netzteil: Be quiet! STRAIGHT POWER 11 850 W Netzteil PLATINUM / BN308
RAM Speicher: G.SKILL D464 GB 3200 - 14 Trident Z K4 GSK / F4-3200C14Q-64GTZ
Kühlung: MSI MAG CoreLiquid P240, 240mm / 306-7ZW2P11-813
Festplatten:
1: Crucial MX500 500GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Internes SSD / CT500MX500SSD1 (Auf dieser ist Windows installiert)
2: Crucial P2 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Internes SSD / CT2000P2SSD8 (Massespeicher)
3: Crucial BX500 1TB 3 D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD / CT 1000BX500SSD1 (Zwischenspeicher)
4: Seagate Barracuda 2TB interne Festplatte HDD, 3,5Zoll / ST2000DMZ08 (Massespeicher)
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600 Window Midi Tower / BGW05
Tastatur: CORSAIR Gaming K70 RGB mechanische Gaming Tastatur CHERRY MX Red / SKU CH-9000118-DE
Maus: CORSAIR Kabellose DARK CORE RGB PRO Gaming Maus / SKU CH-9315411-EU
Monitore: 3x MSI Optix G27CQ4PDE E2 Gaming Monitor / 9S6-3CB04T-020

Denke das sollte alles sein!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach sorry. Habe die Grafikkarte ganz vergessen.

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G / V328-001R

Zuletzt bearbeitet:
F4-3200C14Q-64GTZ
1) Als erstes würde ich mal nur zwei Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 verwenden, das 3200 XMP Profil im Bios aktivieren.
Den Ram kannst du mit TestMem5 prüfen.

Beim Windows Ram Test oder Memtest hast du häufig keine Ram Fehler obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Wenn TestMem5 einen Ram Fehler findest kannst du den Test sofort abbrechen, der Ram läuft dann nicht stabil.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Direkt Download TestMem5 (Mega.nz)

Download Link TestMem5 von : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!
testmem5-jpg.866438

1: Crucial MX500 500GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Internes SSD / CT500MX500SSD1 (Auf dieser ist Windows installiert)
2: Crucial P2 2TB M.2 PCIe Gen3 NVMe Internes SSD / CT2000P2SSD8 (Massespeicher)
3: Crucial BX500 1TB 3 D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD / CT 1000BX500SSD1 (Zwischenspeicher)
4: Seagate Barracuda 2TB interne Festplatte HDD, 3,5Zoll / ST2000DMZ08 (Massespeicher)
2) Sollte das nichts bringen nur das Windows Laufwerk anschließen, 3: Crucial BX500 1TB und 4: Seagate Barracuda 2TB vom Mainboard abklemmen (SATA Kabel entfernen), die Crucial P2 NVMe kannst du im M.2 Slot stecken lassen.

Du kannst auch mal die Smart Werte der Laufwerke auslesen, Anleitung Spoiler unten.
Ein Laufwerk oder SATA Kabel könnte defekt sein, dann hängt der PC oder stürzt mit verschieden Fehlern ab.
Die Smart Werte der Laufwerke kannst du mit Crystaldiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg
Smart Wert Liste und Erklärung der Smart Fehler.
Smart Fehler.jpg

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
3) An der alten MSI GTX 1060 die Displayport Firmware updaten, das Tool gibt es bei Nvidia, Link unten.
Gut möglich das die alte Displayport Firmware Probleme macht.
Ich würde nur einen Monitor anschließen für das Firmware update, am besten am HDMI Anschluss.

MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
4) Das aktuelle Mainboard Bios Version 1A vom 16 Januar 2023 für das MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 hast du installiert?
Bios: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support#bios

Der Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 ist installiert?
Treiber: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support#driver
Treiber.jpg

Die 2TB Seagate HDD hat ein Problem laut Smart Werte Test von HWiNFO64, verursacht wahrscheinlich die PC abstürze.
Hast du dir mal die Smart Werte der 2 TB HDD mit Crystaldiskinfo angesehen, wie in meinem Post 6 abschnitt 2 erwähnt.

Wahrscheinlich sind die Probleme beseitigt wenn du die 2 TB Seagate HDD vom Mainboard entfernst.

Der Ram läuft nur auf 2133 MHz (1066 MHz laut HWiNFO64), der Ram sollte auf 3200 MHz (1600 MHz) laufen.
Den Ram Test hast du mal gemacht, wie in Post 6 abschnitt 1 von mir erwähnt?

Auch mal nur zwei Ram Riegel verwenden, wenn es mit vier Ram Riegeln Ram Fehler gibt.

Edit:
Du hast Bios Version A0 installiert, aktuell ist Bios Version A1.
Bios: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/support#bios

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe jetzt die Festplatte abgesteckt und siehe da, genau wie du sagst funktioniert der Rechner einwandfrei. Echt vielen vielen Dank dafür. Ich weiss zwar nicht was mit der Festplatte los ist, da ich ganz normal auf sie zugreifen kann wenn ich sie anstecke aber zur Not kommt halt noch eine SSD rein. Beim Arbeitsspeicher habe ich das XMP Profil aktiviert und das funktioniert jetzt auch. Hatte vorher da auch immer abstürze und deshalb nicht aktiviert. Funktioniert auch super mit allen 4 Speicherriegel. Muss echt sagen das es ein super Forum ist in dem ein auch sehr kompetent geholfen wird.

Nochmals Danke

Ich weiss zwar nicht was mit der Festplatte los ist, da ich ganz normal auf sie zugreifen kann wenn ich sie anstecke aber zur Not kommt halt noch eine SSD rein.
Wie in meinem Post 6 Abschnitt 2 erwähnt, kannst du die Smart Werte der HDD mit Crystaldiskinfo auslesen (Anleitung im Spoiler anklicken), dann weißt du was mit der HDD nicht stimmt.
Die Smart werte sind ganz unten im Spoiler Bild das man anklicken kann erklärt.

Für dich nochmal hier in meinem Post gelistet:
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg
Smart Wert Liste und Erklärung der Smart Fehler.
Smart Fehler.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh