Ich habe auch dieses Board mit einem 3800x. Allerdings habe ich folgendes „Problem“:
Wenn ich den Rechner starte, dauert es gute 12 Sekunden bis der Monitor sich einschaltet, bis ich in Windows bin sind es insgesamt gute 30 Sekunden.
An meinem alten Rechner geht der Monitor binnen 3 Sekunden an. Ich habe auch meine „alte“ 1070 verbaut statt der neuen 2080ti - gleiches Problem. Am Monitor oder an der Graka liegt es also nicht.
BIOS hab ich eigentlich nichts groß verändert. Habe trotzdem mal alles auf default gestellt aber auch da hat sich nichts geändert.
Was mir allerdings nun aufgefallen ist und ich weiß nicht ob dies „normal“ ist oder damit zusammenhängt:
wenn ich den Rechner starte, leuchtet für ca 7sec die CPU EZ Debug LED. Diese geht dann aus und nach weiteren 2-3sec geht dann die VGA EZ Debug LED an. Diese leuchtet ca 5sec und geht dann aus ( während sie leuchtet geht allerdings der Monitor an ).
Als letztes geht dann nochmal kurz ( für nur 2sec ) die Boot EZ Debug LED an.....
Passiert das bei euch auch? Und was mache ich wegen dem langen Boot Vorgang/Monitor start? Neuste BIOS ist bereits auf dem MB
- - - Updated - - -
x570 boots so slowly before post screen : Amd
Your X570 board for Ryzen 3700x,3800x or 3900x : Amd
Hmm, das Problem mit dem langen booten haben also wohl auch andere....
Aber wie sieht es bei euch mit den Debug LEDs aus, gehen die bei euch auch an am Anfang?