[User-Review] MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Ich habe das WLAN im Rahmen meiner Tests nicht getestet, muss also leider passen, sorry :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Es wurde zwar ne weile zu dem Board nix gepostet aber ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben ^^

Ich habe seit ein Paar Wochen auch das x570 Gaming Edge Wifi.Dein Review ist sehr gelungen mal vorab.

Es hat sich Bios Technisch ein bissel was getan so das das board nun schneller startet.Mit V15 ging es ca. 8 Sek. schneller mit dem Beta bios noch mal nen Tick.
Es gibt mit V15 nun auch die Option des Ram Fail loops.
Ich weiß nicht ob es an meinen Einstellungen liegt oder ob es allgemein so ist,aber wenn ich an den Ram die Timings und oder Subtimings mal zu scharf mache oder den Takt zu weit hebe , dann startet das board bei mir nicht in den oder die Loops und ich muß jedes mal nen UEFI Reset machen.
Hat da jemand die selbe Erfahrung gemacht ? oder bin ich zu blöd ?:lol:
Als Ram hatte ich zuerst diesen und danach bis jetzt diesen
 
Hallo Zusammen,

würde auch gerne die WLAN Karte bei meinem MSI auswechseln, es gibt die Intel Wireless AC-9260 scheinbar mit und ohne vPro ?

Braucht man vPro für ein AMD Board ? Ist doch was spezifisches für Intel Prozessoren, oder ?

Vielen Dank.
 
Hallo.
Es wurde zwar ne weile zu dem Board nix gepostet aber ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben ^^

Ich habe seit ein Paar Wochen auch das x570 Gaming Edge Wifi.Dein Review ist sehr gelungen mal vorab.

Es hat sich Bios Technisch ein bissel was getan so das das board nun schneller startet.Mit V15 ging es ca. 8 Sek. schneller mit dem Beta bios noch mal nen Tick.
Es gibt mit V15 nun auch die Option des Ram Fail loops.
Ich weiß nicht ob es an meinen Einstellungen liegt oder ob es allgemein so ist,aber wenn ich an den Ram die Timings und oder Subtimings mal zu scharf mache oder den Takt zu weit hebe , dann startet das board bei mir nicht in den oder die Loops und ich muß jedes mal nen UEFI Reset machen.
Hat da jemand die selbe Erfahrung gemacht ? oder bin ich zu blöd ?:lol:
Als Ram hatte ich zuerst diesen und danach bis jetzt diesen

Bei mir war es genauso. ich hatte Ripjaws drin mit 3600 MHz und die Fehler dann genau wie bei dir. Hab jetzt welche von Corsair drin, und mit aktiviertem XMP Profil läuft da wieder einwandfrei ohne Abstürze und alles. Mit dem alten bin ich erst wieder nach nem UEFI Rest wieder ins UEFI gekommen.

- - - Updated - - -

Hab übrigens auch das Phänomen, das meine LAN und auch WLAN Verbindung mit dem Internet extrem langsam ist. Mit meinem LAptop daneben gestellt ist das Internet bei 90 MB/S. und mit dem LAN oder WLAN des Boards maximal 5 MB/S.
Bin sehr enttäuscht und sowas hatte ich bei all meinen vorherigen ASUS Boards nicht. Hat denn keiner eine Lösung?
Muss ich in ein Mainboard welches mit 1GB LAn und WIFI verkauft wird tatsächlich einen zusätzlichen FRITZ WLAN Adapter einstecken, damit ich vernünftige Geschwindigkeiten bekomme?
 
WLAN Probleme kann ich übrigens bestätigen. Habe das Board seit gestern eingebaut und war erschrocken, wie grottenschlecht es ist. Hatte es extra gekauft, damit ich eben keinen Fritz-Adapter dran hängen muss. Die sind nämlich notorisch unzuverlässig.
 
Am Gehäusefrontpanel hat das Board den Kopfhörer nur am "rosa" (MIC) Eingang erkannt(dünner zu leiser Sound). Habe gerade festgestellt, dass wenn man in der Realtek-Audio-Konsole unter Analog-Einstellungen(Zahnrad klicken) den "Fronanschluss-Popup-Dialog" deaktiviert, der Hörer korrekt an der grünen Buchse erkannt wird und der Sound deutlich besser und auch lauter ist.

Zum Speicher: ich habe das Kit G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39, läuft mit XMP Stock recht fix und zuverlässig.
 

Anhänge

  • RAM.0.png
    RAM.0.png
    41,3 KB · Aufrufe: 309
Zum WiFi: Ich habe gerade mal die dem Board beiliegenden Antennen angeschraubt und getestet. 2,4GHz wie 5GHz Verbindung mit 433MBit/s. Dateikopierrate mit WLAN zum NAS 30MByte/s, mit LAN 1000MBit/s 67MByte/s. Also alles plausibel schnell.

Der WLAN-Hotspot ist ein LAN-angebundener AVM 1750E-Repeater, ein Stockwerk tiefer ca. 5 Meter entfernt.
 
Wenn man zwei identische M.2 gen3 SSD installieren würde (zB 2x Samsung 970 Evo Plus 500GB), weil der zweite M.2 Slot mit Pcie 3.0 dem Chipset angebunden ist, gäbe es zwischen dem ersten und zweiten M.2 Slot in der Schreibgeschwindigkeit Performance-Unterschiede wenn man Dateien hin und her kopieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern eine Zen2 CPU verwendet wird, nein. Das Chipset ist via PCIe4.0 x4 angebunden.
 
Das Board ist richtig geil, einfach mal eine Nummer günstiger gewählt;-), sehr zufrieden:bigok:
 

Anhänge

  • scharfe Latenzen@3800.png
    scharfe Latenzen@3800.png
    43,9 KB · Aufrufe: 307
  • WD 750 1 TB nvme.png
    WD 750 1 TB nvme.png
    11,5 KB · Aufrufe: 304
Eine Frage an Alle die das Board haben. Hatte vor mir einen 3700X bzw. 3900X in Kombination mit diesem Board zu kaufen,allerdings wird überall davon abgeraten,da die Spannungswandler bzw. VRMs nicht so gut sein sollen im Vgl. zu anderen Boards der Preisklasse.

Stimmt das?
 
Die Spannungsversorgung ist vollkommen ausreichend ! Keine Probleme, Temperaturen der Wandler VRMs ebenfalls gut !
 
Hallo zusammen,
hat irgendwer Festplatten > 4TB via internem SATA oder zusätzlichem Controller angeschlossen? Ich habe 2 10TB-Platten von WD+PEXSAT34SFF+DELL PERC ... nix funzt.
Bin gespannt auf Eure Antwort
 
Hat sich erledigt. War das 3,3V-Problem (also Abkleben des 3. Pin der SATA-Stromversorgung.)
 
Die Spannungsversorgung ist vollkommen ausreichend ! Keine Probleme, Temperaturen der Wandler VRMs ebenfalls gut !
Ist sie nicht. Für alle CPUs unter dem 3950X reicht das Konzept, aber der 3950X ist kritischer. Die MOSFETs werden mit diesem Prozessor doch sehr, sehr heiß und der große Kühler kommt da schnell ans Limit. Für diese CPU würd ich definitiv ein Board mit Powerstages wählen, dafür ist dieses Brett einfach nicht gedacht.

Allerding bin ich eh kein Fan von dem Brett, denn an der Stromversorgung zu sparen für andere Features ist mMn einfach keine gute Idee - ein 200€-Brett ohne (S)PS ist schon ziemlich dreist mMn.
 
noch keinen Fall gesehen wo die Versorgung nicht ausreicht ,-), lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu dem Board.
Habe die Tage das aktuelle Bios-Update auf Version 7C37v17 durchgeführt. Vorher war noch v15. Alles soweit ok. Clear Cmos usw. alles durchgeführt. Dann habe ich eine paar Minuten ASC Unity gezockt, plötzlich ging der Monitor aus und Tast. u. Maus reagierten nicht mehr. Kurz vorher hörte man von den Boxen noch so komische Interferenz Töne. Die Debug LED leuchtete konstant rot.
Reboot und mehrmaliges Clear Cmos brachte nichts. Erst nach dem Ausbau der Grafikkarte konnte ich einen erfolgreichen Clear Cmos durchführen.
habe jetzt erst mal wieder auf die Bios Version v16 zurückgeflasht. Traue mich jetzt nicht mehr, dass aktuelle Bios zu benutzen.
Kann jemand helfen ??
Danke euch.
 
was man zu dem brett wissen sollte. sprich, nix gutes MB

 
Naja, mit meinem 3600X ist ja alles im grünen Bereich. Obwohl ich mir heute ein anderes Board kaufen würde. Aber nun ist es halt schon mal in der Türkei.
 
noch keinen Fall gesehen wo die Versorgung nicht ausreicht ,-), lasse mich gerne eines besseren belehren...

Das ist schon richtig - funktionieren tut das. MSI gibt das Board ja auch für die großen Ryzen CPUs (ab 3900x) frei. Aber die Wandler bei dem Board sind eben sehr knapp ausgelegt und werden auch extrem warm, wenn sie entsprechend gefordert werden. Mit den kleineren Ryzens bleibt das auch in den allermeisten Fällen noch in einem okayen Bereich. Was den Punkt Spannungsversorgung angeht gibt es da bspw. mit dem X570 Elite von Gigaybte bessere Boards zu ähnlichem Preis. MSI hat die Schwäche im X570-Lineup ja auch erkannt und schon letztes Jahr das Unify nachgeschoben.
 
3900x-3950x + oc ist grenzwertig mit Prime bei keiner Kühlung, bzw. ohne Kühlerumbau auf Wasser oder Austausch von Wärmeleitpads gegen Paste etc.,
das ist schon richtig ! Für den 3700X@ + OC kein Thema bei 1,3Vcore Allcore,-) bei Prime. Im Alltagsgebrauch mit einem 3950 + oc in Games auch kein Thema.
 
Ich werde mit dem Board nicht mehr warm. Habe hier einen 3600er drin inkl Kraken Wakü. Das Ding macht 5 Stunden Gaming problemlos mit, friert aber jeden Tag 5x im Browser ein. Es hilft dann nur noch ein Hard Reset. Neuestes Bios testweise drauf, frische Windows Installation. RAM läuft statt auf 3600 auf 2133. Kein Overclock, nichts. In jedem Browser (Chrome / Edge / Firefox). Sogar ein Wechsel von RAM, Graka und Netzteil aus meinem zweiten Rechner hat nichts gebracht. Geht mir langsam aber sicher richtig auf den Sack. In den letzten 15 Jahren hatte ich Boards aller Hersteller, und ausschließlich mit denen von MSI starke Probleme.
 
also ich nutze seit ein paar tagen das MSI X570 Creation und bin von diesem Board begeistert okay bei diesem Preis sollte es auch top sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh