MSI MPG X570s Carbon Max Wifi - USB C 3.2 Gen 2 - Externes Display wird nicht erkannt

MrSl

Experte
Mahlzeit,

ich habe das Problem, dass ich einen externen Monitor nicht via USB C, nur per USB C Kabel anschliessen kann.

Das der Monitor dazu in der Lage ist, habe ich bereits erfolgreich testen können. Mit meinem Handy und einem anderen Laptop ist dies problemlos mit dem USB C 3.2 Gen 2 Kabel möglich.

Mein Mainboard streikt da jedoch leider und ich weiss nicht warum. Laut Spezifikation von MSI müsste der USB Port dazu in der Lage sein, siehe Bild:

1721411204528.png

Habe gerade ein Bios Update gemacht, leider erfolglos.

Jemand eine Idee?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Idee?

Strom am Monitor dran ?

Versuch mal folgendes. Kabel raus, pc neustarten, kabel rein und im Gerätemanager unter aktion nach geänderter hw suchen
1721506885820.png

USB C 3.2 gen 2 liefert Strom und Daten gleichermassen. Wie gesagt, schliesse ich mein Handy an, funktioniert es ja.

Nur ein Kabel, darum geht es ja. Es benötigt kein separates Stromkabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuch mal folgendes. Kabel raus, pc neustarten, kabel rein und im Gerätemanager unter aktion nach geänderter hw suchen
Anhang anzeigen 1013038
Tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich das richtig verstehe sollte es nur mit den Kabel gehen da dies auch eine videoausgabe besitzt. Nicht alle Kabel sind gleich

Also falls ich das richtig verstehe sollte es nur mit den Kabel gehen da dies auch eine videoausgabe besitzt. Nicht alle Kabel sind gleich
Wie du im Ausgangspost lesen kannst, habe ich das korrekte Kabel, denn es geht ja mit anderen Geräten. Es geht aber nicht mit meinem PC, welcher aber in der Lage sein müsste, wenn die Spezifikationen des Mainboards (siehe Bild) korrekt sind.

Vielleicht liefert ja der Port vom Mainboard nicht die benötigte spannung für den externen monitor.
Hier übrigens
Hals und Beinbruch :wink:

Hat sich erledigt, habs rausgefunden

Nur Thunderbold kann das Video mit übertragen. USB 3.2 Gen 2 gibt nur die Geschwindigkeit des Anschlusses an, nicht das, wie dieser intern angebunden ist. Damit man weiss, wie die Typ C Schnittstelle angebunden ist, gibt es dafür Bezeichnungen am Anschluss selber. In meinem Fall steht dort ein ein "SS 10", also kein D dahinter, also kein Displayport.

Anhänge

• IMG_8009.png
    IMG_8009.png
    12,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8010.png
    IMG_8010.png
    24,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh