MSI MPG X570S Carbon Max WIFI USB Probleme. Defekt oder Bug?

Adonay

Enthusiast
Servus,

folgendes Problem mit meinem MSI MPG X570S Carbon Max WIFI.
Gekauft wurde es letztes Jahr im März, zwei Tage nach dem Einbau funktionierte plötzlich Tastatur und Maus nicht mehr.
Ich habe sie dann umgesteckt und festgestellt das nicht alle USB Ports betroffen waren.
Ich hatte dann mit Amazon einen Austausch verabredet.
Trotzdem versuchte ich es mit einem Bios Update und auch wenn es keinen Sinn macht, funktionierten wieder alle Ports.
Wohlgemerkt: es war kein Software-Problem, die Anschlüsse funktionierten auch im Bios nicht.

Also habe ich den Austausch abgesagt.

In letzter Zeit habe ich aber immer wieder merkwürdige Probleme mit manchen USB Geräten.
Ich habe einen SATA/IDE zu USB Adapter.
Dieser wieder immer erkannt wenn KEINE Festplatte/SSD angesteckt ist.
Sobald ein Laufwerk angesteckt ist klappt es erst nach mehreren Versuchen das etwas erkannt wird, die LEDs auf dem Adapter aktivieren sich dann auch nicht.
Mit meinem Notebook funktioniert es immer.

Dazu kommt noch das Problem mit einer Samsung 980 im M.2 PCIe Adapter mit Realtek Chipsatz.
Teilweise bricht die Datenrate für einige Sekunden auf 0 ein oder es meldet sich mitten im Kopiervorgang komplett ab und ist erst wieder funktionsfähig nachdem es neu angesteckt wird.
Auf dem Notebook kann ich es nicht mit dieser hohen Datenrate nicht verbindlich gegentesten weil in diesem nur eine Sata SSD verbaut ist, davon ab lief der gleiche Kopiervorgang ohne Abbruch durch.

Wird dies ein AMD-Problem sein (man liest ja öfter das nicht alles sauber läuft) oder muss ich davon ausgehen das mein Mainboard einen Defekt hat?

Möchte ungern einen Austausch veranlassen und dann alles umbauen um festzustellen das es kein Defekt sondern ein Bug ist.

Mit normalen USB Sticks läuft alles reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das aktuell neueste Bios ist da schon drauf?

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

würde Ich da zudem immer machen.

Das aktuell neueste Bios ist da schon drauf?
Ja ist drauf.

CMOS Clear über Batterie hatte ich anfangs gemacht bevor ich das BIOS geflasht habe nachdem es dann wieder lief, hat also nichts gebracht.

Es ist auch sehr aufwendig weil die Batterie unter den M.2 Kühlern liegt, also 10x würde ich das nicht machen wollen, wobei ich mich aber auch gerade frage warum es nach dem 10. Versuch was bringen könnte wenn es nicht nach dem ersten eine Änderung bringt?!

Interessante Neuigkeiten:
Ich habe gerade den SATA Adapter unter Ubuntu getestet, wurde sofort erkannt.
Bin dann ins Windows, auch dort wurde er sofort erkannt.

Ich kann den Fehler aber reproduzieren indem ich den Adapter abschalte, die Festplatte abziehe, wieder anstecke und den Adapter einschalte, dann wird er nicht mehr erkannt (die USB 3.0 LED am Adapter leuchtet dann auch nicht), wenn man etwas wartet kommt die Meldung das ein USB Gerät nicht erkannt wurde.

Das interessante ist, egal was ich unter Ubuntu mache, der Adapter wird IMMER erkannt, ich kann es nicht reproduzieren?!

Wer hat denn jetzt nen Schuss?
Der Adapter oder Windows bzw. dessen Treiber?

Zumindest scheint dann die Hardware i.O. zu sein.

Hab gerade mal Windows frisch installiert, da lässt es sich trotzdem reproduzieren, dann nochmal mit Ubuntu getestet, kein Problem.

Also Windows funktioniert sporadisch und Linux durchgehend.
Das Problem liegt also scheinbar irgendwie an der Kombination Windows&AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den M.2 Adapter habe ich eben ein Firmware Update geflasht und seitdem schon ein paar hundert GB ohne Einbrüche oder Freezes drauf kopiert, das freut mich gerade sehr! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh