MSI MPG Z590 Gaming Carbon Wifi erkennt den RAM auf Steckplatz 3 und 4 nicht

Timur93

Profi
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und neuen Arbeitsspeicher. Nun habe ich das Problem, dass das Mainboard RAM auf Steckplatz 3 und 4 nicht erkennt. Der RAM ist in Ordnung ein anderer Test-RAM funktionierte ebenfalls nicht. Hatte jemand schon einmal das selbe Problem oder kann mir zumindest weiterhelfen?

Komponenten: MSI MPG Z590 Gaming Carbon WIFI
RAM: GSKIl Ripjaws 3600 CL16 2x16GB
Test-Ram: GSKILL 3200 CL 16 2x8GB
Cpu: I7 11700k
Netzteil: MSI MPG A750GF 750Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU?

Kann ein Defekt des Boards oder defekt des Memory Controllers sein. Probier mal dein altes Board

@2k5lexi War da nicht irgendwas mit dem Speichercontroller? Bin nicht so tief drin bei Intel

Der Speichercontroller ist in der CPU. Wenn einige Pins des Sockel keinen richtigen Kontakt haben, z.B. Kühler irgendwie schief montiert, Haar im Sockel oder dergleichen, dann können auch mal solche Effekte auftreten. Am Besten die CPU rausnehmen und Unterseite sowie Sockel genau überprüfen. Dann CPU und Kühler mit Isopropanol und fusselfreien Tüchern reinigen, erbsengroßen Klecks WLP auf CPU, Kühler drauf und schauen, ob's geholfen hat.

Dass das Board einen weg hat, kann auch sein, wäre aber unwahrscheinlicher. Immerhin sind die RAM-Slots größtenteils passive Bauteile, das sind elektrische Kontakte, die einfach zum CPU-Sockel und der CPU führen, die alles kontrolliert.

Es waren Sockel verbogen. Das Mainboard wurde ersetzt. Danke für eure Hilfe! Ein schönes Wochenende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh