MSI MPG Z590 GAMING FORCE im Test - Auffällig farbig und stromhungrig

Edit: Mir ist noch etwas eingefallen, beim Alder Lake System, gab es immer folgende Warnung in der Ereignisanzeige: Ereignis ID 37 "Die Geschwindigkeit der Prozessorgruppe y wird durch die Systemfirmware eingeschränkt".... Dies ist beim Rocket Lake System nicht der Fall.

Das kann aber auch "by design" sein. Bei deinem letzten Screenshot müsste das auch passiert sein. HWinfo64 ist leider auf Deutsch eingestellt, wo Sachen übersetzt werden, die man nicht übersetzen sollte (Package = Paket etc.), weil sie nur unter dem englischen Begriff bekannt sind. Aber wenn du auf Englisch umstellst, siehst du Package/Ring Power Limit Exceeded - Yes, sowie Core Power Limit Exceeded - Yes. Das ist völlig normal, und durch das niedrigere Power Limit wird auch die Langzeit-Maximalfrequenz leicht eingeschränkt, die CPU muss halt sehen, wie sie mit dem Leistungsaufnahme-Budget klarkommt. Und schwupps, schon könntest du die Meldung drinhaben. Andere Möglichkeit: Die CPU hat ihre Throttling-Temperatur erreicht (Core/Package/Ring), dann gäbe es wahrscheinlich auch diesen Eintrag.

Dass das mit einem 12900K dauernd passiert, ist der extremen Auslegung seitens Intel geschuldet. Die haben den Takt so scharf ausgelegt, und folgend daraus die VCore auf der Spannung-per-Frequenz-Kurve so "sportlich" festlegen müssen, dass sich ein 12900K quasi wie eine ab Werk übertaktete CPU verhält. Seit mehreren CPU-Generationen fühlen sich Intel-CPUs immer am Wohlsten in den mittleren 4,x GHz. Treiibt man ein CPU-Modell also über 5 GHz, steigt die Leistungsaufnahme überproportional an, genau wie beim Übertakten. Intel quetscht also bei den höheren Modellen, so ab dem 9900K fing das an, aber definitiv mit dem 10900K, schon so 99% aus der CPU raus, wo sie früher vielleicht nur bis 90% gegangen sind. Sie benutzen die gerne zitierte Brechstange, um was gegenüber AMD's Top-CPUs zu reißen.

Den 12900K kriegst du ja bei maximierten Power Limits selbst mit einem Wasserkühler kaum noch gebändigt, weil man die Hitze der Hotspots auf dem CPU-Die gar nicht mehr schnell genug weggekühlt bekommt, fast egal wie stark der Kühler ist.

Wie bist du denn dann zum Entschluss gekommen, auf 11th Gen zurückzugehen? Hattest du dein voriges System noch da oder wie? Weil normal macht man ja keinen "Rückschritt".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 12900K hab ich nur eingebremst betrieben (PL1/PL2=126/140 Tau 64 Sekunden), sonst war der Verbrauch und die Temperatur grenzwertig)

Der Entschluss war relativ einfach, es war ein unwiderstehliches Angebot... Tausch der Hardware (gleich alt) plus eine ordentliche Zuzahlung, da konnte ich nicht nein sagen:d zumal ich zu dem 12900k gekommen bin, wie eine Jungfrau zum Kind:haha:

Moin zusammen.

Ich habe mal eine "Anfängerfrage" zu dem Board. (Sorry wenn es eine blöde Frage ist)

Ich betreibe darauf einen 10700k und habe eine Amd rx 6900xt.
Macht es einen Unterschied ob ich die Graka in den ersten oder zweiten der verstärkten Steckplätze stecke?
Der Test hier von hardwareluxx ist sehr gut aber ich bin doch noch etwas verwirrt.
Ist nur der erste Steckplatz x16 und der zweite x8 oder beide x16?

Hatte sonst immer Mainboards wo nur der erste Steckplatz voll angebunden war.

Und falls es nur 8 lanes wären, würde das überhaupt einen Leistungsunterschied machen?

Grüße

Steht im Handbuch, https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z590-GAMING-FORCE/support

Screenshot 2022-08-31 at 22-05-24 E7D06v1.0_v2.0.pdf.png

PCIe 4.0 x8 ist immer noch so schnell wie PCIe 3.0 x16, von daher macht es nicht viel Unterschied, merkt man jedenfalls nicht.

@CiTay

Ich hatte scheinbar etwas zu viel Zeit und hab mir mal den Spaß gemacht auf Bios A4 zu gehen (so aus Neugier).
Das mit dem "Aut" "Auto" Bug ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen, mein erster Eindruck, läuft "fluffig" und gefühlt einen Ticken besser als das A7.
Ist aber erst eine Momentaufnahme, werde weiter berichten.

Seit heute gibt es ein neues Bios für das Board (Version 7D06vA8).

Habe es kurz mit dem Modern Warfare II Benchmark verglichen (durchaus interessant):

Bios A04alt.jpg

Bios A08neu.jpg

Weiß nicht, was verändert wurde, aber es macht schon einen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch gesehen das neue BIOS, wollte ich am WE testen. Welche Microcode-Revision hat es jetzt?

Mir hat jetzt auch einer von Verbesserungen berichtet,

I did update it, saw a bit higher cinebench r23 score and also a bit higher fps, like 2-3 fps avg. Seems fine to me. Also the microcode went up from a 53 to a 56.

Nein, sehe ich jetzt erst. Komisch, hatte vorher das A.60 drauf, was später auch wieder weg war, aber nie Probleme damit gehabt.

Wird schon ein Bug drin sein, aber ich bin anscheinend nicht betroffen, ist wahrscheinlich in einer Einstellung, die ich nicht geändert habe.

@MSIToWi

Kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen? Wäre schon wichtig zu wissen, warum das Bios zurückgezogen wurde und ob es empfohlen wird ein downgrade zu machen. Danke.

Jetzt wo ich nachdenke, einen Bug hatte ich doch, war aber harmlos. Ich wollte die Lüfterkurven einstellen und es ging erst nicht, der Haken bei Smart Fan hat nichts bewirkt. Habe dann per Affengriff neu gestartet, wieder ins BIOS und dann ging es einwandfrei. Beim A.60 habe ich auch keine Bange bekommen, nur weil die Version nicht mehr online war. Klar, wenn jetzt zeitnah die A.90 kommt, werde ich zügig updaten, aber ansonsten hab ich auch keine Probleme, auf der A.80 zu bleiben.

Stromverbrauch und Spannungen genau wie vorher, hatte Screenshots von Cinebench-Runs mit HWinfo64-Sensoren zum Vergleich.

BIOS A80 ist zurück, ist genau die gleiche BIOS-Datei wie zuvor, Checksumme stimmt überein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh