MSI Mystic Light findet RAM und GPU nicht B550

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Guten Morgen zusammen,

ich ärger mich gerade etwas mit der Mystic Light Software meines Boards rum.

Ich kann damit sowohl die Mainboard Beleuchtung, als auch die am Board angeschlossenen LEDs steuern.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit den RAM bzw die GPU zu steuern.
Die blinken dauerhaft fröhlich vor sich her.

Wenn ich im BIOS die LED Beleuchtung abschalte, dann leuchtet der RAM und die GPU weiterhin.

Wo liegt der Fehler?

Aktuellste BIOS Version ist drauf...

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mystic Light nicht funktioniert kann vielleicht daran liegen das der unbekannte RAM mit den unbekannten MB und der unbekannten CPU vielleicht nicht zusammenarbeiten will.
Die unbekannte Mysic Light Version, im Dragon Center integriert oder als Stand alone kann ihr übriges bewirken.

Hier mal als kleine Anregung was man schon an Daten angeben sollte:
Das fett gedruckte sollte schon sein, da wir hier keine Hellseher sind.

CPU: Ryzen 5 3600 (non X – ohne OC)
CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
MB: MSI B450M Mortar
RAM: LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-39 (LC-RAM-DDR4-3200-RGB-32GB-KIT)
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-003R)

NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1: Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB, M.2 [2017] (WDS256G1X0C)
FP2: Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
Gehäuse: MSI MAG Pylon, Glasfenster (306-7G02M51-C05)

Die Verwendete Software die probiert wurde:

Mystic Light 3 ohne Dragon Center - Version: 3.0.0.70

Dragon Center Version
: bei mir leider nicht installiert

Wie wurde getestet, also Software installiert und dann ein CMOS Reset gemacht? Habe ich gemacht, vorher funktionierte die Software nicht. Musste wohl alles neu eingelesen werden.
 
Das Mystic Light nicht funktioniert kann vielleicht daran liegen das der unbekannte RAM mit den unbekannten MB und der unbekannten CPU vielleicht nicht zusammenarbeiten will.
Die unbekannte Mysic Light Version, im Dragon Center integriert oder als Stand alone kann ihr übriges bewirken.

Hier mal als kleine Anregung was man schon an Daten angeben sollte:
Das fett gedruckte sollte schon sein, da wir hier keine Hellseher sind.

CPU: Ryzen 5 3600 (non X – ohne OC)
CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
MB: MSI B450M Mortar
RAM: LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-39 (LC-RAM-DDR4-3200-RGB-32GB-KIT)
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-003R)

NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1: Western Digital WD Black PCIe SSD 256GB, M.2 [2017] (WDS256G1X0C)
FP2: Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
Gehäuse: MSI MAG Pylon, Glasfenster (306-7G02M51-C05)

Die Verwendete Software die probiert wurde:

Mystic Light 3 ohne Dragon Center - Version: 3.0.0.70

Dragon Center Version: bei mir leider nicht installiert

Wie wurde getestet, also Software installiert und dann ein CMOS Reset gemacht? Habe ich gemacht, vorher funktionierte die Software nicht. Musste wohl alles neu eingelesen werden.

Hallo Gamer,

hatte gehofft, dass ist ein bekanntes Problem :)

Hier mal die Daten:

CPU: Ryzen 5 3600
Board: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 2x 16GB 3600Mhz
GPU: RTX 3090 Palit

Dragon Center Version 2.0.86.0

Ich habe die Software installiert, aber danach keinen Reset oder sonstiges durchgeführt.
 
Lösche mal das Dragon Center und installiere von dieser Seite NUR Mystic Light 3, danach mal ein CMOS Reset machen und die Software starten. Man sieht so ein Symbol was wie eine zerbrochene Kette aussieht, damit kann man die Geräte alle synchronisieren.
Mystic Light.jpg


Bei mir geht aber die GPU leider nicht, sie wird nicht mehr unterstützt. Ich müsste noch die Gaming App laden aber die beißt sich wieder mit der Mystic Light Software.


Hier kannst du schauen ob es eine neue Version gibt, man braucht keine Zugangsdaten eingeben, einfach auf Anmelden klicken. Unter Tools gibt es eine Beta Version von Mystic Light, die habe ich aber noch nicht probiert. Vielleicht sind dort schon die neuen GPUs eingearbeitet.

 
Lösche mal das Dragon Center und installiere von dieser Seite NUR Mystic Light 3, danach mal ein CMOS Reset machen und die Software starten. Man sieht so ein Symbol was wie eine zerbrochene Kette aussieht, damit kann man die Geräte alle synchronisieren.


Bei mir geht aber die GPU leider nicht, sie wird nicht mehr unterstützt. Ich müsste noch die Gaming App laden aber die beißt sich wieder mit der Mystic Light Software.


Hier kannst du schauen ob es eine neue Version gibt, man braucht keine Zugangsdaten eingeben, einfach auf Anmelden klicken. Unter Tools gibt es eine Beta Version von Mystic Light, die habe ich aber noch nicht probiert. Vielleicht sind dort schon die neuen GPUs eingearbeitet.


Und dann kommt beim starten der Anwendung, dass dies von der verwendeten Plattform nicht unterstützt wird.
Steht auch auf der Seite, dass nur diese Boards unterstützt werden.

  • Intel: X299 / Z370 / H370 / B360 / H310 Series
  • AMD: X399 / X470 / B450 Series
 
Da kann man nur mal hoffen das es so schnell wie möglich einen Patch gibt.

Hast du mal im MSI Global Forum geschaut ob da dieses Problem aufgetaucht ist?

 
Da kann man nur mal hoffen das es so schnell wie möglich einen Patch gibt.

Hast du mal im MSI Global Forum geschaut ob da dieses Problem aufgetaucht ist?


Habe es einfach so gelöst, dass ich für den RAM und die GPU die passende Software geladen habe.

Die MSI Software ist ziemlich schlimm was die Einstellungen angeht...

Corsair macht das deutlich besser. Und wenn die GPU auf Wakü vom Aquacomputer umgebaut wird, dann kann ich das auch über Aquasuite steuern.

Also passt soweit. Danke dir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh