MSI Neo2-FR erkennt SATA-platten nicht

Rejection

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
2
Huhu luxxer,

neu hier und gleich ein Problem:
mein MSI-board erkenn meine WD500AAKS sowie meine 500er Samsung platten nicht, erstere ist eine Sata2 Platte die Samsung eine Sata1 platte.
eine ältere 160gb Festplatte wird jedoch problemlos erkannt.
Das System besteht aus einem E6750 2gb ram sowie einer geforce 8800GT.
Beide 500er funktionieren problemlos an meinem alten Asus A8R-MVP mit einem x2 3800er drauf.

Als betriebssystem nutze ich bei dem neuen Rechner WinXP home SP2 und bei dem alten Vista32bit

Muss ich die SATA Treiber vor der windows installation per floppy installieren? wie mach ich das ohne floppy laufwerk?

:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, du solltest wegen des boardwechsels ja sowieso windows neu installieren. installiere zuerst XP, danach vista. an sich sollte es auf jeden fall klappen, wenn du SP2 auf der winCD hast. wenn deine CD kein SP2 hat, dann brenn dir eine, das darf man auch - stichwort "slipstream"

tauchen die platten denn im BIOS auf?
 
beide Platten werden im bios nicht erkannt, am anderen Rechner jedoch ohne Probleme...
neuestes bios ist drauf.
 
Muss ich die SATA Treiber vor der windows installation per floppy installieren? wie mach ich das ohne floppy laufwerk?

:(
Die SATA-Treiber, bzw. Raidtreiber sollten vorher (F6-Taste) installiert werden, auch wenn Du keinen Raid betreiben willst.
MSI-Boards sind da ganz schön pingelig......wie ich in der Vergangenheit schon öfters feststellen musste.
Eine besondere Eigenart von manchen MSI-Boards ist auch, das man erst booten vom Netzwerk abschalten muss, um an die Raid-Einstellungen im Bios zu kommen.

Ohne Floppy gehts nicht. Es reicht aber, wenn Du das Floppy bloß für die Installation anklemmst und einfach nur daneben legst. Wenn das XP drauf ist, läßt Du es einfach weg. Ein Floppy kostet nur ein paar Euro, daran sollte es eigentlich nicht scheitern?!
 
a) sicher dass du die SATA-Teile an einem Intel-Port eingesteckt hast und nicht an denen von Marvell + "RAID" im Bios auf "IDE" (mit AHCI-Treiber dann auf "AHCI")

b) kann man SATA-AHCI auch nachträglich installieren (hab ich gemacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh