MSI NEO2-FR Lüftersteuerung funktionier nicht

zomsl

Neuling
hallo,

ich habe seit kurzem das msi neo2-fr mit einem e8400 (@3,6ghz) drauf. als cpu kühler verwende ich den scythe ninja cu. der lüfter der beim ninja cu dabei war lieft mir 800 rpm und war natürlich an dem anschluss vom mainbord für den cpu lüfter angeschlossen. mit dem lüfter funktionierte die lüfterregeleung vom bios schon nicht. jetzt habe ich mit einen Yate Loon D12SM-12 (1650RPM) zugelegt und verwende ich als ersatz für den 800er scythe. aber der YL lässt sich weder über das bios, noch über speedfan oder das msi dualcore center regeln. dabei sollte er doch eigentlich regelbar sein. ich habe leider keine idee was ich noch probieren kann. im bios habe ich bei "cpu smart fan target" 50° angegeben und bei "cpu min fan speed" 62,5%. der lüfter dreht aber immer mit über 1500rpm. außerdem habe ich noch einen anderen YL mit 1350rpm ans MB angeschlossen. der dreht auch immer mit 100%. ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. danke schonmal.

gruß
zomsl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 pin Lüfter lassen sich auf dem Board nicht Regeln (CPU)

danke für die schnelle antwort. gehts bei meinem board speziell nicht? n kumpel hat ein asus ep35-ds3 und einen scythe s-flex als cpu lüfter. da funktioniert das angeblich mit dem 3pin....

Hallo!

Am CPU-Anschluss lassen z.Z. nur 4 pol. PWM-Lüfter regeln. Es gibt zwischen Heatpipe und PCI-E Slot 2 regelbare Anschlüsse Sys1& Sys4. Sys1 lässt sich im Bios langsamer stellen und beide lassen sich mit Speedfan regeln. Werden in Speedfan als 2&3 angezeigt.

Grützi

funktioniert soweit. danke für den tipp. auch wenn es für mich etwas unverständlich ist warum es am sys1 geht - aber cpu anschluss aber nicht... habs jetzt über speedfan laufen

danke für die schnelle antwort. gehts bei meinem board speziell nicht? n kumpel hat ein asus ep35-ds3 und einen scythe s-flex als cpu lüfter. da funktioniert das angeblich mit dem 3pin....

? Was soll das für ein MB sein, entweder nen Asus mit anderer Bezeichnung, oder halt die Bezeichnung ist richtig, aber es ist ein Gigabyte.
Ich gehe mal von letzterem aus und da funktioniert es in der Tat, das man sowohl PWM aus auch normale Lüfter steuern kann.
Aber warum lässt du nicht einfach den 800er Originallüfter des Ninja CU drauf, ist doch wunderbar lautlos und dürfte trotzdem genug Leistung haben...

Naja, wenn der Sommer kommt, kann er den 1600rpm Lüfter höher drehen lassen, bei bedarf. Und ihn so lange auf 800rpm laufen lassen.

@luschy: sorry das war ne fehlinfo bzw missverständnis. er hatte den s-flex gerade bekommen aber noch den original lüfter drauf. und das war ein 4 pin

@kaltblut: genau so hatte ich mir das gedacht. den originallüfter verwende ich jetzt als gehäuselüfter

Stimmt, der Ninja CU wie alle neuen Scythes haben ja Slipstream statt S-Flex Lüfter, bin noch von meinem Mugen bzw bei mir wars noch nen Infinity ausgegangen...
Aber gerade da es ein 800er Slipstream ist, würde ich den dem S-Flex vorziehen. Quasi genauso leise bei mehr Durchsatz...
Wobei :hmm: der Slipstream ist doch auch nen 3Pin Lüfter... Woher kam der 4pin Lüfter, vom Ninja CU kanns ja eigentlich nicht sein? Oder meinst du mit Originallüfter den Originalkühler welcher nen 4pin Lüfter hat?

Zuletzt bearbeitet:
hehe, also: beim ninja cu ist ein slipstream dabei. dieser hat, genau wie die s-flex, einen 3 pin stecker. und da ich eh neue gehäuelüfter brauchte, habe ich mir 3 yate loon bestellt. 2x 1350 und einmal 1650rpm. den 1650er habe ich jetzt am ninja cu.

einen 4pin lüfter habe ich in meinem aktuellen system garnicht. ich hatte von einem kumpel erzählt der angelich den s-flex mit 3pin mit der asus lüftersteuerung regeln konnte. das war aber ein irrtum, denn er hatte noch seinen originalen lüfter (4pin) drauf. was das genau für einer war weiss ich nicht.

ich hoffe ich konnte es ein wenig entwirren :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh