Msi Neo2 FR mit Mugen und OCZ PC2-8500 Reaper?

Zerzt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
546
Ort
Ruhrgebiet
Mahlzeit ;)

ich werde mir bald ein neues MB, Ram und CPU + Kühler kaufen.

So sieht die zusammenstellung aus:
E8200 boxed
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5
Msi Neo2 FR
Scythe Mugen + Kit

Problem ist, dass der Speicher mit dieser "extra Kühlpipe oder was das auch sein mag" ziemlich groß ist und ich Frage mich ob dass nun vom Platz her ausreicht wenn der dicke Mugen ins Spielt kommt.

Hat vlt. jemand genau diese Zusammenstellung erfoglreich am Laufen?
oder weiß jmd wo ich die Maße für den Speicher herbekommen?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

MfG

Ps: MB, CPU -> wird nichts mehr dran geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Ein Problem wird sich ergeben, wenn du den Lüfter vorne am Mugen montierst, dann kannst du nämlich den ersten ram slot nicht verwenden. Ich habe zwar nicht die Reaper, jedoch sieht man ja das diese um einiges höher sind als meine Mushkin Redline, bei diesen ist eine Halteklammer nur knapp 0,5mm, der Lüfter selbst etwa 1-1,5mm über dem Heatspreader im ersten slot. Solang die Reaper nicht breiter als der ram slot sind (+ca 1,5mm richtung kühler), kannst du sie ruhig im 2/4 laufen lassen.

MfG Eis
 
Mahlzeit ;)

ich werde mir bald ein neues MB, Ram und CPU + Kühler kaufen.

So sieht die zusammenstellung aus:
E8200 boxed
Kit 2x1024MB OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5
Msi Neo2 FR
Scythe Mugen + Kit

Problem ist, dass der Speicher mit dieser "extra Kühlpipe oder was das auch sein mag" ziemlich groß ist und ich Frage mich ob dass nun vom Platz her ausreicht wenn der dicke Mugen ins Spielt kommt.

Hat vlt. jemand genau diese Zusammenstellung erfoglreich am Laufen?
oder weiß jmd wo ich die Maße für den Speicher herbekommen?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

MfG

Ps: MB, CPU -> wird nichts mehr dran geändert.

Das 2GB Kit gegen das billigste 4GB DDR2-1000 Kit tauschen, dann ist nicht im Weg.
 
hab auch das Board und den Kühler...Also den von dir gewählten Speicher bekommste nicht unter.
Nimm doch den Speicher ohne den Reaper...so hab ich es zumindest
 
Reichen FSB 500? Dann würd ich einfach das 2x2GB Kit von OCZ nehmen, keine 70 Euro! Zwischen PC8000 und PC8500 wirst du keinen Unterschied merken, zwischen 2GB und 4GB jedoch schon.

MfG
Jens
 
erstmal danke für die antworten.

@ caymanchillin: 4gb brauch ich einfach nicht, will außerdem ocen und dafür ordentligen speicher haben. außerdem habe ich ein 32 bit os dh es werden sowieso max. 3,3 gb unterstützt.

@ der Eisbear: dh also, dass ich die ersten beiden slots vergessen kann, wenn ich den reaper nehmen sollte und dualchannel haben will oder?^^

@ Duke2Tuff: kannst du denn auch beiden slots neben der cpu verwenden?


mfg
Hinzugefügter Post:
@ elite-kampfsau: bekomme den reaper bei mindfactory für 50 euro :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass der 50 Euro kostet. 4GB PC8000 gibt's aber für 70 Euro ;).

Hast du dich ganz genau über das Neo2 FR informiert? Soweit ich weis ein super Board zum OCen, was aber keine Rekorde im maximalen FSB aufstellt. Für einen maximalen FSB würde ich z. B. zu einem Asus P5K-E tendieren. Das soll wirklich weit gehen.

MfG
Jens
 
erstmal danke für die antworten.

@ caymanchillin: 4gb brauch ich einfach nicht, will außerdem ocen und dafür ordentligen speicher haben. außerdem habe ich ein 32 bit os dh es werden sowieso max. 3,3 gb unterstützt.

Effektiv sind das 1,3GB und 33MHz Unterschied.
 
@Zerzt hab die Reaper nicht von oben gesehen, aber wenn 4 nebeneinander passen, dann passen sie auch in den 2. slot, deshalb 2/4 für Dual Channel. Ich würde dir aber auch eher zu einem 4GB Kit raten, mushkin oder gskill, sind beide gut. Viel höher als 4ghz (500er fsb) wirst du mit lukü eh nicht kommen, wenn der prozi überhaupt 4ghz packt ;) und 1066 sollten mit beiden kits drin sein.
 
Hab 2x 2 GB OCZ 8000er Verbaut und jeweil auf den 2ten Slot gesetzt.
Da am ersten Slot noch der Lüfter drübersitzt .
Wenn du willst kann dir mal ein Foto machen.

mfg
Hinzugefügter Post:
PS: Ich komme nicht auf nen FSB von 500Mhz bei ner anständigen Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ duke2tuff: foto wäre super :)

@ elite-kampfsau: ok dann hab ich das mit dem preis wohl flasch verstanden ;). ja habe mich über das board informiert. will ja auch nicht unbedingt auf 4 ghz mit dem cpu kommen..., p/l zählt bei mir mehr ;)

@ caymanchillin: wie gesagt brauche keine 4 gb auch wenn sie nur 20 euro mehr kosten.

@ derEisbear: höher will ich auch nicht, eher niedriger^^. wegen den 4gb, siehe oben.

mfg
 
Also wenn du den Mugen wie bei mir mopntierst wirds so aussehen das nur 2 Speicher Bänke frei sind wo die OCZ drauf passen !

Ausser du kaufst dir normale rams dann gehen die auch drunter ;)



Nimm doch die Rams was ich habe (4GB g.skill - PC8000) laufen sehr gut. Und kosten grad mal 75€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
:) danke für das foto, denke mal ich kauf mir dann echt g skill

mfg
 
p1010021lm8.jpg


Hier siehste es das es doch ziemlich eng wird
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das foto @ Duke2Tuff, da erkennt man es nochmal richtig gut :).

@ Cyrus: nene werde ja nun doch g. skill speicher nehmen und damit passt ja alles ;).
 
Gibt es Leistungseinbußen wenn man 2/4 anstelle von 1/3 benutzt, bzw. irgendwelche Komplikationen?
 
Wie meinste das?

MfG
Jens

EDIT: Achso, die Slots -.-. Naja den Rest ha Cyrus ja gesacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Leistungseinbußen wenn man 2/4 anstelle von 1/3 benutzt, bzw. irgendwelche Komplikationen?

Nein, eigentlich nicht. Laufen ja weiterhin im Dualchannel.
 
hi
also der mugen ist schon verdammt riesig ... aber wenn man unbedingt den haben will ^^

ich habe dasselbe board und selbe cpu aber mit Xigmatek HDT-S1283 (arctic silver V) mit 2x2gb pc2-8000 ocz reaperX und das läuft einwandfrei bis 500 (maximum war so 520aber nicht stable, wobei ich halt nicht über 1,35 v gegangen bin) habe nun auf 459 FSB und 3,67 ghz und speicher auf 1101mhz 5-5-5-18 und die temps bleiben unter 50°C(prime) und leise ist es auch :)

mit dem xigmatek passen 4 speichermodulle locker drauf ;) und die kühlleistung ist mit ordentlichem lüfter und guter wärmepaste genauso wie beim mugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke2Tuff

schönes foto aber du nuzt doch so 2 verschiedene channel den A channel der Grün ist und den B channel der Orange ist ! Und bei dual channel Rams soll mann doch immer den gleichen channel benutzen oder hab ich da was verpasst `?!?


@tyr43l wenn du meinst der Scyteh Mugen ist riesig dann hattest du den IFX-14 noch nicht in der hand ;)
 
Nee, so wie auf dem Foto ists schon richtig für DualChannel ;)

Grün ist Channel1 und Orange ist Channel2.

Der Xigmatek HDT-S1283 blockiert keine Rambänke und ist daher für das Board sehr zu empfehlen.
 
Dann ist also das Foto von fromhell101 kein Dualchannel?
 
dualchannel sind bei dem board steckplatz 1 + 3 und 2 + 4. Daher sollte das bei fromhell101 wohl keiner sein.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh