MSI-Neo2 FR / Vista64 und GeForce8800GTS G92 takten geht nicht mehr????

Darkness2K

Enthusiast
Moin!

Ich kann meine GraKa nicht mehr takten! Hat jemand eine Idee was das sein kann? GPU-Z sagt mir nur die Default werte und gibt mir keine Infos über den Momentanen Takt. Ebenso der Rivatuner, Powerstrip und Ntune... Verstehe das nicht so ganz. Als wenn die Software nicht mehr auf die Hardwareressourcen der GraKa zugreifen könnte. Sonst läuft alles wunderbar.

Einer ne Idee???

P.S:
CPU: Q6600 @ 3,4Ghz
Ram: OCZ ReaperX 4GB
MoBo: MSI Neo2-FR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ob eine neu Instalation des Treiber hilft.Mach aber vorher den alten Treiber runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den 171.16 Beta drauf gehauen. Selbes Ergebnis. Dann hab ich noch mal den Chipsatz-Treiber installiert. Nichts. Kann man den Intel INF Treiber auch wieder de-installieren? Habe die Option nirgens gefunden. Vielleicht hängt es ja damit zusammen??

Achja... 3Dmark gibt mir auch viel zu wenig Punkte... (7.443 Pkte anstelle von 12.332 Pkte)
Der Chipsatztreiber vermute ich. Aber ich kann den nich de-installieren / oder weiss nich wie... *confused*

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal PCIe Takt auf 105MHz und schau mal im Bios nach ob die Anbindung noch auf X16 steht oder verstellt ist.Und überprüfe mal das PCIe Kabel und du könntest auch einfach mal die Karte kurz herausziehen vielleicht hat sie nicht richtig Kontakt.

Bin zwar noch auf der Arbeit, aber was ich schon mal sagen kann ist, das alles unter WindowsXP läuft (Auch 3Dmark06 mit 12000Pkt.)! Hab beide OS drauf.

Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern, dass unter Vista64 nur noch zertifizierte Treiber laufen.
Damit das sichergestellt ist, muss MS ja eine Sicherheitsschicht eingebaut haben, damit nicht jeder User mit nem Powerstrip oder ATITool doch wieder direkten Zugriff auf die Hardware kriegt.
Das könnte vielleicht eine Erklärung sein....

Das Blöde ist nur, das es ja vorher mal geklappt hat. Keine Probleme quasi. Dann hab ich mal ne gewisse Zeit nich mehr übertaktet, wollte mal wieder und habe dabei festgestellt, das es nicht mehr geht.

GPU-Z hat bei "Current" unter GPU / RAM etc alles ausgegraut...!
bei Default steht alles normal drinn.

Komisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh