MSI Notebooks mit Fake IPS Bildschirm

Rasputin468

Enthusiast
Habe vor kurzem auf ein neueres Notebook umsteigen wollen und hab einfach ein neueres Modell von meinem Notebook ins Auge gefasst.

Hatte einen GE72 6QF mit einem echten IPS Bildschirm und werde wahrscheinlich mir nie wieder einen TN Bildschirm wünschen. Einfach nur traumhaft. Schön hell und Blickwinkel stabil. Gebe zu Zocke nicht mehr und benötige das super schnelles Bild nicht mehr. Aber was ich alles bis jetzt getestet habe, ging ohne Probleme.
So jetzt zu meinem Problem. Einfaches Update von meinem sollte das Modell GE72VR 6RF werden. Habe ich mir auch geholt und jetzt kommt es.

das neue Fake IPS des GE72VR 6RF

das "alte" echtes IPS GE72 6QF

Ok google angeschmiessen. Alles was ab meinem alten Notebook produziert wurde, bietet das neue schöne, teilweise mit 120Hz Fake IPS Screens. Also mit anderen Worten ein TN Panel was irgendwie erweitert wurde, aber nichts mit einem echten IPS zutun hat. Preisvergleichsportale schreiben IPS entweder nicht rein oder übernehmen die Bezeichnung von MSI. Also : "The IPS level panel...()". Entweder ist das ein IPS oder ein TN Panel. Ich meine wer das nicht möchte kann sich ja ein TN holen und ist damit auch Glücklich, aber wenn ich ein IPS benötige dann möchte ich den auch verbaut bekommen und nicht davon Lesen "The IPS level panel" und dann ein TN bekommen.
Dazu kommt eine weitere Sache dass es bei MSI nicht mal ansatzweise erkennbar ist, was für ein Panel verbaut wird. Weder Bezeichnung noch Seriennumer oder des gleichen.
Dachte mir aber irgendwie muss es doch verstellbar sein. Mit HDInfo kriegt man eine Bezeichnung vom Display raus.

Info über das Display vom Notebook

Beide Displays im Vergleich nach der Bezeichnung:
das neue Fake IPS des GE72VR 6RF
das "alte" echtes IPS GE72 6QF

Es war oder bleibt einfach ein schönes Display meines alten Notebooks, was ich vom neuen überhaupt nicht mehr sagen kann. Werde denn GE72VR 6RF wieder verkaufen und wahrscheinlich zu eine anderen Firma gehen, weil die Mitbewerber es wenigstens richtig deklarieren. War mit MSI echt zufrieden, aber was da jetzt schief gelaufen war, kann natürlich nur MSI erklären. Sehr schade.

Hoffe es hilft einem bei der Wahl des Notebooks.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chill mal und ziehe dir erst das rein:

:wink:

Du hast wahrscheinlich die Version mit TN-Panel geliefert bekommen. Natürlich gibt's auch IPS-Varianten, siehe hier. Wenn in der Artikelbeschreibung des Händlers IPS steht, solltest du eben bei diesem reklamieren bzw. mit dem Support reden statt hier nur über MSI herzuziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI’s decision to employ an “IPS-Level” screen initially caused a sense of bewilderment and I wasn’t entirely convinced why existing IPS panels had to be dismissed. Perhaps, the reasoning behind this unusual move is down or cost or production issues of certain panels featuring a high-refresh rate. Thankfully, there’s nothing to be concerned about because the 17.3-inch 1920×1080 display outputs a vibrant colour palette and benefits from astounding viewing angles. To my eyes, I couldn’t tell the difference between a traditional IPS panel and MSI’s custom creation. Not only that, the screen seemed less prone to backlight bleed and didn’t suffer from any ghosting.

MSI GE72VR 6RF Apache Pro GTX 1060 Gaming Laptop Review | Page 10 of 10 | eTeknix

The 1920x1080 display is actually an AH-IPS panel from LG, but it is sadly only a 6-bit panel, though its viewing angles are still good, so that's a plus.

MSI GE72VR Apache Pro (GTX 1060) Review | techPowerUp

http://www.panelook.com/LP173WF4-SPF1_LG%20Display_17.3_LCM_overview_21056.html

Wenn das bei dem Display Standard wäre, dann sehen die Tests janz anders aus und die Foren wären voll!!!

17.3" Full HD (1920x1080), 120 Hz Refresh Rate and 5ms response time panel (Optional)
17.3" Full HD (1920x1080), IPS level panel (Optional)
17.3" UHD (3840x2160), IPS level panel, 100% Adobe RGB (Optional)

GE72VR 6RF Apache Pro | Laptops - The best gaming laptop provider | MSI Global

Zudem hat ne 120 Hz Refresh Rate ausschließlich das TN Display!!!

=> das Display ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht OK...

MSI’s decision to employ an “IPS-Level” screen initially caused a sense of bewilderment and I wasn’t entirely convinced why existing IPS panels had to be dismissed. Perhaps, the reasoning behind this unusual move is down or cost or production issues of certain panels featuring a high-refresh rate. Thankfully, there’s nothing to be concerned about because the 17.3-inch 1920×1080 display outputs a vibrant colour palette and benefits from astounding viewing angles. To my eyes, I couldn’t tell the difference between a traditional IPS panel and MSI’s custom creation. Not only that, the screen seemed less prone to backlight bleed and didn’t suffer from any ghosting.

MSI GE72VR 6RF Apache Pro GTX 1060 Gaming Laptop Review | Page 10 of 10 | eTeknix

The 1920x1080 display is actually an AH-IPS panel from LG, but it is sadly only a 6-bit panel, though its viewing angles are still good, so that's a plus.

http://www.panelook.com/LP173WF4-SPF1_LG%20Display_17.3_LCM_overview_21056.html

Wenn das bei dem Display Standard wäre, dann sehen die Tests janz anders aus und die Foren wären voll!!!

17.3" Full HD (1920x1080), 120 Hz Refresh Rate and 5ms response time panel (Optional)
17.3" Full HD (1920x1080), IPS level panel (Optional)
17.3" UHD (3840x2160), IPS level panel, 100% Adobe RGB (Optional)

GE72VR 6RF Apache Pro | Laptops - The best gaming laptop provider | MSI Global

Zudem hat ne 120 Hz Refresh Rate ausschließlich das TN Display!!!

=> das Display ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht OK...

Chill mal und ziehe dir erst das rein:
:wink:

Du hast wahrscheinlich die Version mit TN-Panel geliefert bekommen. Natürlich gibt's auch IPS-Varianten, siehe hier. Wenn in der Artikelbeschreibung des Händlers IPS steht, solltest du eben bei diesem reklamieren bzw. mit dem Support reden statt hier nur über MSI herzuziehen.

Das hat ja mit dem Händler nichts zutun, es kommt ja von MSI selber, dass es zu sowas gekommen ist. Händler weiss es doch garnicht und schreibt nur das rein was es MSI vorgibt. Dabei sollen die es einfach auch so bennen. Darum gehts.
Dann zeig mal bitte woran ich eine IPS Variante erkennen und wie ist diese gekennzeichnet ?

@Alpha11

dass es die drei Varianten gibt ist mir auch jetzt bekannt. Manche Reviews schreiben halt, ja es gibt das ganze auch mit IPS in FULLHD oder UHD. Ja schön und gut aber wo bekommt man die den und wie heissen diese ?
Dass das Display nicht ok ist, glaube ich nicht. Wenn ich das Bild aus dem Riview finde, poste ich das hier noch mal. Da war das Display auch so geneigt und es sah genau so aus wie oben.

DISPLAY PANEL:

Link

"MSI used the LG Philips LP173WF4-SPF1 panel with the GE72vr model we got. It’s a 17.3 incher IPS panel with a typical brightness of 300 cd/m2 and has a typical contrast ratio of 700:1. This is an IPS panel alright, with a 60 Hz of maximum refresh rate. But, it is only a 6-bit panel with FRC to simulate the color depth of a true 8-bit panel. Probably a reason why MSI branded the panel as IPS level (but it is IPS). Colors are way saturated out of the box so calibrate it at your own will."

Also wird es einfach verbaut ohne dass der Kunde davon was mitbekommt, aber auch nicht wählen kann?! Also geht es doch anscheinend, ohne dass die Kosten dabei eine Rolle spielen oder was anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Händler ein Copy/Paste Fehler macht ist dein Ansprechpartner der Händler.

Mein Vorgehen:
Klären was das Display für ein Typ ist bzw. Modellnummer mit MSI abgleichen was drin sein soll.
Und dann zum Händler, entweder falschinfo reklamieren oder Gerät zurückgeben. Auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen gegenüber dem Händler agieren damit du die Frist nach Fernabsatzgesetz einhältst

LG Display LP173WF4-SPF1 Overview - Panelook.com

Test Monitor Hyundai B90A Teil 5

Das LP173WF4-SPF1 ist definitiv ein AH-IPS 60Hz Display mit nur 6 Bit Farbraum (deshalb steht da auch Display Colors 262K) und sowas ist halt etwas billiger und lesen bildet sowas von ungemein!!!

Ein nicht defektes LP173WF4-SPF1 zeigt definitiv keine solchen Farbverfälschungen (selbst das TN 120Hz Display macht das AFAIK nicht) und sonst ist da alles gesagt!

@2k5lexi

Das war definitiv ein Schuß in den Ofen...

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich mir auch. Normalerweise muss doch MSI irgendwie kennzeichnen. Ok die haben es vernachlässigt. Aber muss ich zuerst an MSI selber dran und nach der Seriennummer suchen, die IPS auf jeden Fall beinhaltet. Naja Kundenfreundlich ist das ja nicht wirklich. Wie gesagt finde die Laptops sehr gut, aber hätte man auch anderes lösen können.

Der Betrachtungswinkel ohne Farbverfälschung ist bei nem AH-IPS (AHVA) 60Hz Display mit 8 Bit Farbraum in aller Regel schon etwas (rund 9°) größer, so ein Display gibts bei der Kiste aber nicht, definitiv nicht in FHD!

Zuletzt bearbeitet:

genau der ist ja bei meinem jetzigen verbaut. Da gibts keine Farbverfälschungen und kann von jeder Seite betrachtet werden.
Das mag ja sein dass es etwas weniger Farbentiefe bietet aber das stört nicht und sieht selbst mit 6bit besser aus als der neuer den ich bekommen habe.
Im neuen ist ja nicht der verbaut sondern der hier. Der ist ja so schlecht, also zumindest für die Angabe, dass es angeblich einem IPS gleichen sollte.

Meinst ich sollte echt bei MSI anfragen ob das Ding nicht kaputt sei ? Weil wenn ich frontal schau dann ist da alles ok. Oder für ein TN ist da alles im Rahmen.

Und wieso kommst du dann zuerst mit nem LP173WF4-SPF1 an und erwähnst das N173HHE-G32 mit keinem Ton?

Viewing Angle

85/85/60/60...

Bei 60° vor und zurück ist das Verhalten natürlich total normal und das ist ein TN und kein IPS Display!

Da verbaut MSI halt auch noch was billigeres als das 120Hz TN oder 60Hz IPS Display und sowas machen auch andere Hersteller, nur geben die das an...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit sagen, dass bei meinem jetzigen auch nicht explizit gesagt wurde, dass ein IPS verbaut ist. aber jedes Review das bestätigt hat. Beim neuen wird das trotzdem als IPS deklariert und irgrndwie umschrieben dass es dem ähneln soll. Da wird aber ein normaler TN verbaut.
nur geben die das an...
Und da du triffst es auf den Punkt.

Hab auch mit Hotline telefoniert und der sagte mir es wird das selber Panel in fe72vr6rf wie in meinem ge726qf verbaut. IPS Level soll heissen, dass es mindestens IPS Standard erreicht wird. Nur Rechtlich dürfen die das nicht so nennen.
Und Asus darf das Link ?

Also wenn oben das selber Panel ist wie unten, dann macht MSI aber richtig was falsch.

Hab jetzt RMA ticket angefordert, mal sehen was da zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
MSI sagt da klipp und klar mindestens, dass da auch ein TN Display verbaut sein kann, wie in diesem Fall!!!

Und das besonders Geizhals aber auch Shop Infos mit Vorsicht zu genießen sind sollte klar wie Kloßbrühe sein!

Wenn der Händler das Display als IPS Display ausgelobt hat, dann hat er gelogen oder falsche Infos weitergegeben und was man da macht ist glasklar...

IPS level panel heißt auch da nie und nimmer TN Display, außer MSI will da wirklich bescheißen und die Test sind gekauft und es gibt die Kiste nur mit nem TN Display!

Der Test (und nicht nur der) sagt da glasklar, dass da ein LG IPS 6 Bit Display verbaut ist und entweder ist der Test gekauft, der Tester ist ein Idiot oder er hat recht...

Übrigens sind aktuell die TN Displays nicht mehr teurer als IPS Displays und so fällt bescheißen normalerweise raus, wobei "IPS level panel" natürlich Scheiße hoch 3 als Bezeichnung ist!

Nicht so unwahrscheinlich verbaut da MSI halt TN und IPS Displays je nach Verfügbarkeit und dafür sollte man dem Laden schon ne Quittung geben!

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11

du bringst es auf den Punkt. Die Laptops sind ja echt gut, aber das haben die richtig verbockt. bzw wer Wert darauf legt muss sich dann wo anderes amschauen. Echt Schade.

@Alpha
IPS Panel sind nach wie vor um einiges teurer als TN Panel, und damit meine ich die Herstellung. Fakt ist das der TE hier ein extrem schlechtes Panel erhalten hat, TN halt. Ich würde das Gerät sofort zurück gehen lassen, das ist alles, aber nicht "IPS Level". Aber das ist halt mal wieder typisch MSI....

Irgendwie bekommen die einige Sachen nicht gebacken. Sei es Garantiezeiten, Spannungsversorgung bei Mainboards, Lüfter bei Grafikkarten (1080ti SeaHawk) usw. Auch die Notebooks von denen sind nicht unbedingt gut, zumindest bekommt man Besseres wo anders zum gleichen oder gar besseren Preis.

Fazit: MSI meiden

@Romsky

Ok ist mein drittes Notebook gewesen. War eigentlich zufrieden bis jetzt. Zumindest was Funktionen angeht. Aber das dritte Modell ist halt jetzt komplett in die Hose gegangen. Nun ja vielleicht bessern die ja bei der nächste Version nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh