MSI NX7800GT kaputt, oder das Motherboard? Was meint Ihr?

Chris007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
5
Liebe Leute

ich hab mir auf ein neues System gespart und wollte die tollen Teile dieses Weekend zusammenbauen. Leider hat's nicht ganz so geklappt, wie ich mir das gewünscht habe: Auf beiden DVI-Ausgängen gibt's kein Signal. Die Monitore bleiben schwarz. Das Mainboard lässt auch kein Peep verlauten.

Übrigens: Der Lüfter der Graka schnurrt, der CPU-Lüfter auch.

Die Komponenten:

-RAM; 2 Corsair Twinx2048-3200C2, 2x1GB DDR400 - Riegel
-CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+, Dual Core, Manchester
-Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI, PCI-E, Dual Raid
-HD: 2x Samsung SP20504C, SpinPoint P120, SATA-II
-Graka: MSI GeForce NX7800GT-VT2D256E, PCI-E, DDR3
-Netzteil: Raptoxx RT-550WV2.0 550W

Was ich bereits unternommen habe:

-beide Monitore an den DVI-Ausgängen angeschlossen (natürlich mit Strom)
-CMOS gelöscht (Batterie, Jumper)
-Graka 3 Mal neu eingebaut und gut hineingedrückt, mit und ohne zusätzlichen pci-express-Stromkabel des Netzteils
-Versuch ohne Soundkarte
-Versuch ohne Floppy
-Versuch mit nur einem RAM-Riegel
Am Netzteil kanns nicht liegen, da es 550W hat...

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Mainboard, das mir geschickt wurde ist nicht 100%ig neu. Beim Passivkühler (Asus-Aluminiumrillenteil) erkenne ich Staubspuren. Das findet sich auch zwischen den USB-Anschlussblöcken. Vermutlich wurde mir also ein 'aufgefrischtes' Mainboard verkauft.

Hat jemand noch eine gute Idee? Habe ich etwas vergessen? Sonst bin ich gezwungen das Mainboard und die Graka umzutauschen...

Danke für Eure Hilfe,
Chris007
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal boxen an den onboard sound ran.

DAs mobo spricht dann mit dir :d

2.) Wenn die Lüfter drehen und sonst nichts passiert bios update machen.
Da x2 erst ab ver. 1006 offiziel ab 1007/8 unterstüzt werden.

DAs sollte es gewesen sein.

Denke mal das du ein brauchbares NT hast. Aber 550w sagen gar nichts aus. Laß mich raten LC power? DAnn spar schonmal auf ein vernünftiges NT was auch für X2 reicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten mal ne PCI Graka nehmen und schaun obs geht, hatte auch so ein Problem und mit der PCI-Graka hab ich herausgefunden das die Gigabyte 7800GT kaputt war...
 
hab jetzt gerade die Boxen angehängt - gute Idee - doch es bleibt auch so stumm. Das spricht mal für einen Mainboarddefekt.

Das Bios lässt sich ohne Bild schlecht updaten... auch müsste ich einen anderen CPU dafür benutzen können, da es ihn, Deiner Vermutung nach, nicht erkennen könnte. Daher muss ich das Teil wohl einschicken. Eine PCI-Karte? vielleicht habe ich irgendwo noch eine und versuchs noch damit.

rätselrätsel
 
Kann auch sein das das Mobo defekt ist wenn kein bild kommt.Hatte das Gleiche Problem CPU lüfter drehte sich genauso wie alle anderen Lüfter nur das bild blieb schwarz.Nächsten tag hab ich mal bei meinem Händler vorbeigeschaut und der sagt Mobo defekt.

Ich hoffe ich konnt dir helfen.

Ps: das einzigste was du noch machen könntest dir ne anderes gleichwertiges Mobo ausborgen die Komponenten die du zurzeit hast in dieses mobo stecken und testen obs geht wenns geht weißte was kaputt ist.
 
ich habe tatsächlich eine alte 2MB-pci-Graka gefunden und kurz reingebaut. Auch so: Kein Signal. Probehalber, um auszuschliessen, dass die Karte nicht kaputt ist, habe ich sie zuvor bei meinem jetzigen (alten) System getestet. Hier funzte sie sogar noch! Jetzt ist also entweder das Mainboard defekt, oder es wird das fehlende Bios-Update sein, welches X2 nicht erkennt.

Leider habe ich keinen zweiten 939er-Socket-Prozi. Auf dem alten PC, also der, den ich jetzt gerade brauche, ist ein Mainboard a7v8x mit dem Socket A und einem AMD 2200+ installiert. Dieser Prozi wird wohl nicht auf das neue A8N passen. heul^^

Meldet sich das Board via Boxen, wenn's wegen eines älteren Bios', den X2-Prozi nicht erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir beim Biosprofi(ebay) für 10+Versand einen Biosstein samt Zange zum wechseln bestellen.

Mit passendem Bios versteht sich.

Ging bei mir problemlos.

MfG
 
Ich glaube den Aufriss braucht man nicht machen, denn wenns ein benutztes Board war, wie er annimmt, hat wahrscheinlich nen Kiddy dran rumgebastelt und es noch zum Fernab Zeitpunkt zurück geschickt, obwohl er es geschmort hat und das ist dann wieder in Umlauf gekommen, weil der PC Händler es nicht getestet hat.
Deswegen würde ich auch auf Board defekt oder halt nen Bios Problem plädieren.
Hast du keine Freunde wo du den CPU mal testen kannst. Arbeitsspeicher kannst du ja in deinem alte Rechner mal testen.. würde mich zwar wundern wenn die defekt werden, aber so haste wieder ne Fehlerquelle weniger.

Wo hast du das Board bestellt?
 
ich wusste gar nicht, dass man Bios-Chips separat bei Ebay bestellen kann. Eigentlich eine gute Optiom, wenn man bedenkt, wie lange manche Händler die Ware bei sich horten, bis es dann endlich zu einem Austausch kommt. Nur finde ich, muss mein Händler mal wissen, dass er mir ein aufgefrischtes Board verkauft hat. Schon deshalb sollte er mir ein Neues ausliefern.
Ich habe auch die Fantasie gehabt, dass möglicherweise ein Kiddie dran herum gebastelt hat und dass das Teil wieder in den Verkauf gekommen ist (oder es war ein Testboard oder was Ähnliches). Aus diesem Anlass habe ich gestern eine Email zum Händler geschickt. Ich hoffe natürlich, dass dieser das Prob einsieht. Ansonsten habe ich wohl das letzte Mal bei ihm eingekauft. Der Händler will übrigens zuerst einen Fehlerbeschrieb und gibt dann die Bestätigung, dass man die Ware zurückschicken soll. So schützt er sich vor der Retourenpaketflut. Zum Nachteil des Kunden, der wieder mal warten muss...

Noch was: Wirklich, ein Kompliment an Euch! Selten ein Board erlebt, indem die Leute so prompt und erst noch mit Kompetenz Hilfe angeboten haben.

Die RAM-Riegel werde ich noch beim alten System testen. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

MfG
Chris007

--> Die RAMs funzen prima im alten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, jetzt bekomme ich schon richtig Angst, will morgen auch diese Komponenten kaufen Asus A8N SLI Premium und MSI NX 7800GT. Aber denke mal bei dir wird wohl das Board eine Macke haben, wenn du schon sagst da ist Staub drauf, das ist bei neuen Waren von Asus wohl sehr verdächtig, denke nicht das die Ihre Boards einstauben lassen. Das System sollte eigentlich auch ohne Bios Update starten, auch wenn der Prozi nicht richtig erkannt wird, er wird dann nur halt als single Core laufen,... Denke das beste wird sein deinen Händler schnellstmöglich zu informieren und das Board gegen ein neues Eintauschen. Und aus diesem Grund kaufe ich meine Hardware immer beim örtlichen Händler, da kan ich es ihm direkt auf den Tisch legen bzw. vorher genau anschauen auch wenns etwas teurer ist. Und die kleinen Händler wollen ja auch leben. Also noch viel ERfolg beim umtauschen, hoffe es klappt
 
Chris007 schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Mainboard, das mir geschickt wurde ist nicht 100%ig neu. Beim Passivkühler (Asus-Aluminiumrillenteil) erkenne ich Staubspuren. Das findet sich auch zwischen den USB-Anschlussblöcken. Vermutlich wurde mir also ein 'aufgefrischtes' Mainboard verkauft.

Hat jemand noch eine gute Idee? Habe ich etwas vergessen? Sonst bin ich gezwungen das Mainboard und die Graka umzutauschen...

Danke für Eure Hilfe,
Chris007


Ganz klar zurückschicken! Du hast ein Recht auf Neuware! Vielleicht mal Gegentesten....also eventuell hat ja ein Freund auch n S939 System oder eben mal ne PCI Karte ausleihen.
VGA Ausgang hast du nicht probiert? Bei manchen Karten muss der DVI Ausgang erst im Treiber nachträglich aktiviert werden.
 
Also bei mir war das Prob das ich Vollidiot bzw. HW-Autist vergessen hab den vierpoligen stecker aufs mobo zu stecken....
sind bei dir alle stecker auf dem Mobo bzw. ist alles voll besetzt an Steckern?
 
genau das war's: Den P4-Stecker hatte ich nicht gesteckt! Er ist so Stromhungrig - kaum zu glauben!

thx!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh