MSI Oculux NXG253R im Test: 360 Hz schnelles eSport-Display mit G-Sync

msi_ngx253_100.jpg
Die meisten Gaming-Displays, die wir im Test haben, sind der Einsteiger-Klasse entwachsen und möchten als Allrounder möglichst viele Spieler ansprechen. Es gibt aber auch waschechte Spezialisten mit einer sehr spitzen Zielgruppe. Ein solcher Monitor ist der MSI Oculux NXG253RDE, der mit maximal 360 Hz, G-Sync eSport und NVIDIA Reflex Profi-Gamer und eSport-Enthusiasten ansprechen will. Ob das gelingt, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preisgestaltung leuchtet mir nicht ganz ein.
Alle 360 Hz 24.5" Monitore nutzen das selbe Panel. Wenn sie G-Sync per Modul bieten, nutzen sie sogar die selbe Elektronik und die selbe Ansteuerung für Overdrive und Co.

Wieso sollte man die MSI Version für 650 kaufen, wenn man einen identischen Monitor eines anderen Herstellers für 399 bekommt?

Es gab sogar schon mehrfach Aktionen, bei denen der Dell für um die 350 zu haben war.

24,5" mit 1080p?! :stupid:
Warum - :stupid: -?
24"@FHD dürfte weltweit der mit Abstand weitverbreiteste Monityp sein.

Sollte ich als international agierender Moniteilezusammenschrauber ein Panel mit 360Hz auf den Markt werfen wollen, muss ich mich -ob's meine Kunden wollen oder nicht- wohl mit aktuellen Übertragungsbandbreiten auseinander setzen.
… Um dann festzustellen, dass bei 360Hz die Auswahlmöglichkeiten an technisch machbaren Auflösungen recht schnell recht dünn wird.

Kenne ja jemand, der auf 300+ Herz steht…
Aber Leute… das Geld… für die Auflösung.
Was interessieren mich da 360Hz?

Wenn ich auf UHR 120Hz zocke, sieht das geiler aus 🤓

Kenne ja jemand, der auf 300+ Herz steht…
Aber Leute… das Geld… für die Auflösung.
Was interessieren mich da 360Hz?

Wenn ich auf UHR 120Hz zocke, sieht das geiler aus 🤓
Das ist schön für dich.
Es gibt allerdings auch noch andere Nutzer, denen ein flüssigeres Bild und niedriger input lag wichtiger ist.

Präferenzen sind selbstverständlich unterschiedlich, aber meiner Meinung nach ist ein solcher Monitor in seiner Einsetzbarkeit zu unflexibel, um einen solchen Preis wert zu sein. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Anzeigegerät für kompetitive Shooter. Spiele, die überhaupt Framerates jenseits der 300 fps erreichen, gibt es schließlich auch nicht wie Sand am Meer. Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn ein absoluter High-End-Rechner mit einem solchen Display kombiniert wird, um das irgendwie hinzukriegen.

Ich bin da auch eher im Camp "Höhere Auflösung plus 144 Hz", zumal wenn der Monitor auch oder mehr für Singleplayer-Spiele und ggf. die Arbeit eingesetzt wird.

Viele sehen schon kein Unterschied zwischen 144 Hz und 240 Hz. Also keine Ahnung ob man so ein Monitor braucht. Geringer Inputlag finde ich halt sehr wichtig. Sonst kannst noch so viel Herz haben.

[…] aber meiner Meinung nach ist ein solcher Monitor in seiner Einsetzbarkeit zu unflexibel, um einen solchen Preis wert zu sein.
Es besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Preis und Verwendung.
Je spezieller das Kaufklientel, desto spezieller sind deren Monis und desto spezieller gestaltet der Monihersteller seine Preisstrategie.
Dass so ein Spezialmonitor recht 'uninflexibel' daherkommt, ist in meinen Augen nur folgerichtig, denn im Vordergrund steht seine primäre Funktion. Und das Topic-Device richtet sich weder an Grafiker noch Steuerberater noch an Beteibern von Überwachungsmonis.

Spiele, die überhaupt Framerates jenseits der 300 fps erreichen, gibt es schließlich auch nicht wie Sand am Meer. Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn ein absoluter High-End-Rechner mit einem solchen Display kombiniert wird, um das irgendwie hinzukriegen.
Gibt da einige E-Sports Titel, wo 300+ FPS kein Problem sind.
Selbst mit Mittelklasse Hardware.
Des weiteren bietet eine hohe Bildwiederholfrequenz auch noch Vorteile, wenn die FPS weit darunter liegen.

Allerdings scheint das Panel zu langsam für 360 Hertz zu sein, hatte einen Alienware mit 360 Hz bei einem Kollegen probieren können.
Befeuert wurde das ganze mit einem 5900x mit ddr4 3600 MT dual rank und einer 3080ti.

Damit hat man in CSGO im Schnitt je nach Map / Settings teilweise 700+ AVG FPS.

Es besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Preis und Verwendung.
Je spezieller das Kaufklientel, desto spezieller sind deren Monis und desto spezieller gestaltet der Monihersteller seine Preisstrategie.
Dass so ein Spezialmonitor recht 'uninflexibel' daherkommt, ist in meinen Augen nur folgerichtig, denn im Vordergrund steht seine primäre Funktion. Und das Topic-Device richtet sich weder an Grafiker noch Steuerberater noch an Beteibern von Überwachungsmonis.

Das ist letztlich natürlich korrekt. Dass "echte" HDR-Monitore so teuer sind, liegt schließlich auch in der kleinen potenziellen Käufergruppe begründet. Nichtsdestoweniger ist es meine Meinung, dass der Monitor seinen Preis so nicht wert ist (mal ganz abgesehen davon, dass der Markt mittlerweile günstigere Alternativen hergibt).

Gibt da einige E-Sports Titel, wo 300+ FPS kein Problem sind.
Selbst mit Mittelklasse Hardware.
Des weiteren bietet eine hohe Bildwiederholfrequenz auch noch Vorteile, wenn die FPS weit darunter liegen.

Allerdings scheint das Panel zu langsam für 360 Hertz zu sein, hatte einen Alienware mit 360 Hz bei einem Kollegen probieren können.
Befeuert wurde das ganze mit einem 5900x mit ddr4 3600 MT dual rank und einer 3080ti.

Damit hat man in CSGO im Schnitt je nach Map / Settings teilweise 700+ AVG FPS.

Deswegen habe ich die kompetitiven Shooter ja erwähnt - in CSGO und Valorant wird man hohe Bildwiederholraten schon schaffen. In League of Legends und Dota 2 könnte das auch der Fall sein (kenne da die Limitierungen der Engines nicht), wobei diese Spiele eigentlich zu langsam sind, um echte Vorteile aus 360 Hz ziehen zu können. Aber dass es auch Vorteile gibt, wenn man die erforderlichen Bilder pro Sekunde nicht erreicht, stimmt natürlich auch. Nur hat man den Monitor dann eben nicht ausgereizt bzw. wird das evtl. erst nach dem nächsten Rechner-Upgrade tun. Zukunftsfähigkeit ist natürlich nichts schlechtes, aber bis dahin könnten dann auch noch "schnellere" Monitore auf dem Markt sein.

Dass das Panel zu langsam ist, um durchgängig "echte" 360 Hz liefern zu können, ist dabei aber keine Überraschung. "Klassische" LCDs sind in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit einfach relativ limitiert. Die Hersteller wird es nicht stören, immerhin setzen genügend Leute mehr Hz pauschal auch mit mehr Reaktionsgeschwindigkeit gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh