MSI oder Gigabyte

Mac Pille

Neuling
Hi Leute,

ich will mir in naher Zukunft nen neues Mainboard zulegen.

Ich schwanke zur Zeit zwischen den beiden:

MSI 865PE Neo2
Gigabyte GA-8PENXP

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit den Boards??
Also übers Gigabyte hab ich ja schon was im Forum gefunden, soll ja angeblich nicht so zum overclocken geeignet sein.

Mich würde folgendes interressieren:

1.) Wie siehts allgemein mit der Stabilität der 2 Kandidaten aus, insbesondere die des MSI?? i hab ja schon so einige Threads über die 875er Plattform gelesen, ist noch nicht das gelbe vom Ei, odder?? Wenn das auch beim 865er zutrifft, na Danke :wall:

2.) Das MSI hat ja ne 3- phasige Spannungsversorgung.
Wie sieht das mit dem kommenden Prescott- P4 aus?
Setzt der nich ne 4 phasige Spannungsversorgung voraus :confused:

3.) Will mir noch Speicher von Corsair zulegen :coolblue: Ich dacht da so an diesen hier:

TWINX512-3200C2 - 2 x 256 DDR400er cl2

Frage: Läuft der ohne probs auf den obengenannten boards problemlos?? und wenn ja bei welchen timings??

Es gibt ja noch die low latancy- Module, gibt es da große Unterschiede in der Geschwindigkeit im Gegensatz zu den "normalen" bei Standart- Takt, ich rede nich von OC´n!!
Wenn Ihr mir noch andere Speichersorten empfehlen könnt, nur her damit, bin für jeden Vorschlag offen :d

So dat wars erst mal, denke ich :d

Thx schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht gleich ein 875er Board? Das GA-8KNXP kostet grad mal 5 Euro mehr und man hat gleich den besseren Canterwood- Chipsatz.

Bei Standard-Takt ist es übrigens ziemlich egal, welche Speichermodule du nimmst, da tun es z. B. auch billige MCI oder Twinmos oder Infineon.

Jo stimmt!

Solltest eher schauen das Du ein 875er Board Deiner Wahl bekommst denn das läuft

1) Dual DDR
2) Ohne Probs mit welcher Grafikkarte die Du einsetzen willst (die Rareons früherer Revisionen mal ausgenommen)

Ein Msi Board verwende ich seit 2001 nicht mehr den da hatte ich mal gehörige probt mit einem K7TPro2 Board... ooops:

Wegen oc: Ich habe ein Epox 4Pca3+ und die Corsair Pc3200 LL TwinX - läuft problemlos mit 231 Mhz Fsb, nur bei den Corsairs mußt Du die Zeiten etwas zurücksetzen sonst :fresse:

Prescott - wird der überhaupt noch auf Sockel 478 gesetzt? :eek:

Und wegen den "LL": Kene Ahnung ob Du damit auch nur 0,2 Frames/Sek. schneller Divx rendern kannst (Sorry an die Perfektionisten) :d

Gruß Wuschl

Hmm, okay

dat Mainboard soll ja fürn Kumpel sein, der brauch den ganzen Schnickschnack des 875er nich, da erschien mir das 865er von Gigabyte recht ordentlich zu sein.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den TwinMOS Speichern gemacht, sollen ja nich so teuer sein die Teile.

zu den Prescott kan ich nur soviel dazu sagen, das die ersten wohl noch in den jetzigen Sockel reinpassen sollen(hab isch irgenwo gelesen, schlagt mich tot, wenn ich was falsches erzähl´ :d)
Darum gings mir ja um die Spannungswandler, will ihm nich zumuten,
das er sich in nem halben oder ganzen Jahr wiedda nen neues Mainboard zulegen muss ;)

Hat noch irgend jemand von Euch konkrete Erfahrung zu dem MSI 865PE Neo2???

Hab mich mal bei Gigabyte umgesehn, da gibbets auch noch ne Platine mit 865 PE- Chipsatz, ohne zusätzlichen Raidcontroller und dieses DSP2 für um die 140 €.

Macht das DSP2 denn überhaupt Sinn, aufgrund der Tatsache, das das Gigabyte GA-8PENXP schon von Haus aus (angeblich :confused: ) schlecht übertaktbar ist??

naja währ ja net schlecht, wenn das mit dem msi board klappen würde, ansich vom preislichen schon

190 € für dat Gigabyte iss schon happig

Da bekommt man dat MSI schon für ~140 €

Hab halt keine Ahnung ob dat Teil rocksolid läuft, bei THG lief es ohne Beanstandung und hat ne Empfehlung bekommen!!!

Hab was zum Prescott gefunden:

http://www.tecchannel.de/hardware/1179/2.html

Der "erste" Prescott und einige Modelle des darauf folgenden Prescott's werden noch mit Sockel 478 angeboten aber mach' Dir mal keine Sorgen:

Irgendein Faktor wird an den Boards sicherlich nicht passen und wenn dann nur inoffiziell und so weiter.....
Beispiel: Wer kann sich noch an das Erscheinen des Athlon XP erinnern?

Aber wie ich sehe wird beim Board um 50 T€uros gebangt, also würde ein top i845 Pe Board, welches man heutzutage schon um ein Butterbrot bekommt, wohl das Richtige sein. Dazu einen Celeron und fertig ist die low-cost-max-oc Maschine :rolleyes:

Gruß Wuschl

naja ansich iss mir dat egal mit dem Preis, nur meinem Kumpel nich :d
Seine Schmerzgrenze liegt nun mal bei 150 T€uros

Wenns nach mir gänge, würd ich mir auch lieber ne 875er Plattfolm zulegen, gibt ja genug Auswahl...

Anscheinend hat noch niemand das MSI 865PE Neo. Hat noch kein Schwein was zu dem Brett gesagt.
Sitz hier auf heissen Kohlen :fire:

Los!! auf auf... ran mit den Experten und postet mal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh