Msi oder Sapphire ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein.
sie ist in etwa gleich schnell im Referenzdesign. verbraucht ca 80W mehr unter Last, wird folglich auch heißer und hat bei DX11-Spielen ein CPU-overhead, der für geringere minimum fps führt in CPU-limitierten Szenen und umso schwächer die CPU ist. aber sie hat 8GB VRAM. und man kann sie kaum noch übertakten, weil der 3 Jahre alte Chip nun mal vom Hersteller schon übertaktet ist und da einfach mal nicht mehr viel geht. Ende der Fahnenstange.
ich würd die 970 nehmen. die 390 hat irre viele Nachteile und nur den Vorteil des doppelt so großen VRAMS. der ist zwar bei extrem selten schlecht programmierten Spielen von Vorteil, aber das sind 5? Spiele?
da lieber 80W weniger, mehr Übertaktungspotential und Treiber mit DS, DSR, Umgebungsverdeckung, MFAA, pipapo. und nicht diese doofen min fps drops. ach, und 1500MHz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leicht voreingenommen, nicht? aber das kennen wir ja von dir ;)

Ja, die 390 verbraucht mehr, so what? deswegen ist noch niemand arm geworden.
Laut ist die Nitro auch nicht.
Übertakten lassen sich beide Karten in etwa gleich viel, wenn man sich die Prozent anschaut und nicht die MHz. Ok, vllt. geht bei der 970 ein Tick mehr.
...

Von der Leistung nehmen sich beide Karten nichts, haben ihre Macken, die 390 mit dem Verbrauch, die 970 mit dem Speicher.

Meiner Meinung nach hilft dir der geringe Verbrauch nichts, wenn dir wegen dem Speicher die FPS einbrechen und der Speicherbedarf wird in Zukunft sicher nicht sinken. Aber das sind ja nur "schlecht programmierte Spiele"

also ist jetz die r9 390 besser oder nicht ?

Besser als was?
Ich dachte, wir haben uns die ganze Zeit über die MSI/Sapphire Version unterhalten? :confused:
Nimm die Sapphire und am besten ein neues Straight Power 600W und alles ist Super!
Mit dem jetzigen Netzteil wirst du nicht weit kommen - schlimmstens HW Defekte hervorrufen, das wollen wir mal vermeiden! :d

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen?

Wenn du auf 1080p spielst, die nächsten 3 Jahre nicht wechseln möchtest und dir der Verbauch/Temps etwas wichtiger sind, nimmst du einfach statt der R9 390 die Asus/MSI GTX970 und gut.
Bitte nicht in jedem Thread Vor-/Nachteile (3,5GB sonst was blabla) der Karten rumdisktutieren, ich habs versucht "faktisch" zu erläutern, letztlich ist es eine persönliche Präferenz, wo du die Schwerpunkte legen magst.
Ich denke, da werden mir die meisten zu stimmen und ich hoffe, dass das alles gut zusammenfasst und du dich entscheiden kannst, zu einer Karte, die zu dir passt (egal ob AMD/Nvidia).. :hail:

Wenn du auf 1080p spielst, die nächsten 3 Jahre nicht wechseln möchtest und dir der Verbauch/Temps etwas wichtiger sind, nimmst du einfach statt der R9 390 die Asus/MSI GTX970 und gut.

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Ohne jetzt eine riesen Diskussion lostreten zu wollen, aber glaubst du wirklich, dass die 970 mit ihrem "besonderen" Speicher in 3 Jahren noch rund läuft? (Problem darf man es ja nicht nennen, sonst regen sich wieder gewisse Personen auf)
Es gab genügend Karten in den vergangenen Jahren, bei denen es hieß "so viel Speicher wie bei der AMD braucht man nicht" und wo sind diese jetzt? Wie gut stehen die 680 und 770 aktuell da verglichen mit der 7950/280? Oder die 780 gegen die 290?

@TE: Nimm die Saphire Nitro 390

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Tausch das Netzteil. Das es läuft heißt nicht, das es für deine Hardware gut ist.

Naja mag sein das ein DC-DC Netzteil besser ist aber kaputt gehen wird wohl nichts jedenfalls habe ich nichts diesbezüglich im Netz gefunden.

Ohne jetzt eine riesen Diskussion lostreten zu wollen

Hm und wozu Abschweifung auf alte GPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Ohne jetzt eine riesen Diskussion lostreten zu wollen, aber glaubst du wirklich, dass die 970 mit ihrem "besonderen" Speicher in 3 Jahren noch rund läuft? (Problem darf man es ja nicht nennen, sonst regen sich wieder gewisse Personen auf)
Es gab genügend Karten in den vergangenen Jahren, bei denen es hieß "so viel Speicher wie bei der AMD braucht man nicht" und wo sind diese jetzt? Wie gut stehen die 680 und 770 aktuell da verglichen mit der 7950/280? Oder die 780 gegen die 290?

@TE: Nimm die Saphire Nitro 390

Entschuldige, wenn ich dir auf den Schlips trete, aber meine 7870 mit 2gb Speicher hat auch 4 Jahre überlebt und kann selbst heute Spiele noch moderat auf mittel/hoch bei 1080p berwerkstelligen, selbst die 5770 mit 1gb schaffts noch auf mittel bei 1080p und die hat das doppelte als die angepriesenen 3 Jahre rum.. Und was fällt bei deinen genannten Karten auf? Alle sind heute gleich "schlecht/gut". Warum?

-> Die 970 macht meinetwegen mit ihrem Speicher in 3 Jahren schlapp, schön und gut, dafür macht ebenso in 3 Jahren die 390 schlapp, wegen ihren niedrigeren Memory MHz oder aus welchen Gründen auch immer.. Ist doch gehüpft wie gesprungen.. :fresse2:
Nirgendwo schrieb ich, dass die R9 390 eine schlechte Wahl ist? Im Gegenteil, ich sage, er möge sie nehmen, ich habe lediglich auf Alternativen hingewiesen, die sehr wohl bei 1080p gut sind.

Also: Es geht um persönliche Präferenzen und so zettelst du sehr wohl eine Diskussion leider an. :d

Zuletzt bearbeitet:
wie dem auch sei, der te will eine 390 und keine 970
darum farg er msi oder sapphire (der titel lautet nicht: 390 oder 970!)
also findet euch damit ab, wenn ihr es nicht könnt schreibt einfach nichts dazu

sonst wird ein weiterer thread geschlossen

wie dem auch sei, der te will eine 390 und keine 970
darum farg er msi oder sapphire (der titel lautet nicht: 390 oder 970!)
also findet euch damit ab, wenn ihr es nicht könnt schreibt einfach nichts dazu

sonst wird ein weiterer thread geschlossen

Sehe ich auch so, ich bin ja für die Sapphire + Be Quiet! Straight Power 600W (die R9 390 kann ja mit den 8 Pins 300W saugen +75W PCIe :d)

ja sry leute das thema ging auf da wo einer meinte das die 970 besser sei egal jetzt.
also reicht meine 500watt nicht für die sapphire r9 390 ? weil ich habe alles vor halbes jahr gekauft will ungern neues kaufen.
ich hatte ja vor 3 wochen eine R9 390 von sapphire nur die abgeschmiert hab die zurück geschickt die wollen mir jetzt das geld wieder zurück zahlen und darum hab ich gefragt welche eigentlich besser ist weil wenn msi besser wäre dann hätte ich die gekauft.
also muss ich umbedingt eine neue 600watt netzteil kaufen weil wo ich meine r9 390 hatte hat alles super funktioniert mit der 500 Watt ?

ja sry leute das thema ging auf da wo einer meinte das die 970 besser sei egal jetzt.
also reicht meine 500watt nicht für die sapphire r9 390 ? weil ich habe alles vor halbes jahr gekauft will ungern neues kaufen.
ich hatte ja vor 3 wochen eine R9 390 von sapphire nur die abgeschmiert hab die zurück geschickt die wollen mir jetzt das geld wieder zurück zahlen und darum hab ich gefragt welche eigentlich besser ist weil wenn msi besser wäre dann hätte ich die gekauft.
also muss ich umbedingt eine neue 600watt netzteil kaufen weil wo ich meine r9 390 hatte hat alles super funktioniert mit der 500 Watt ?

Ich würde Dir gerne helfen.................aber man muss den Text 5 mal lesen, um ihn zu verstehen. Satzzeichen und eine wenig Groß-/Kleinschreibung würden da enorm helfen.

Sei`s drum.............die Sapphire ist immer noch die bessere Wahl. Und 500W reichen für eine 390 aus.

ich bezweifle, dass das echt 500W sind. das werden eher so 480 sein. im Spielbetrieb, wenn die 390 auf ihre 300W kommt, müssten das in etwa 90-95% Auslastung sein. das is mal risikofreudig.
390 Nitro Tri-X OC - Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt.
selbst wenn das für alte netzteile reicht und das 500W-Ding neu ist, ist das doch sehr waghalsig.
aber wird bestimmt laufen. ne Zeit lang.

Ich hatte 2x 290X im CF mit einem 760W NT am laufen. Benchmarks bis der Arzt kommt durchgejagt.......null Problemo!!

@Slot, stell dich nicht so an, die 500W reichen. Das 500W Systempower 7 des TE ist für 500W Dauerlast ausgelegt (nicht peak wie bei chinaböllern) und hat alle möglichen Sicherheits features.

300W GPU
80W CPU
bleiben bis zu 120W für den Rest. Das sind ein haufen HDDs und Lüfter.

E: Selbst der Bequiet Netzteil-Rechner gibt das L8 mit 500W für ein System mit 390, xeon, 4 Ram-Riegeln, 3 HDDs und 4 Lüftern an.
Das L8 hat dabei nur 80+Bronze statt silber des Systempower 7. Techniche Daten von beiden sind ähnlich (besser beim Sytempower des TEs).

Zuletzt bearbeitet:
Und ich nenne 850W für eine 390 übertrieben.

ich bezweifle, dass das echt 500W sind. das werden eher so 480 sein. im Spielbetrieb, wenn die 390 auf ihre 300W kommt, müssten das in etwa 90-95% Auslastung sein. das is mal risikofreudig.
390 Nitro Tri-X OC - Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt.
selbst wenn das für alte netzteile reicht und das 500W-Ding neu ist, ist das doch sehr waghalsig.
aber wird bestimmt laufen. ne Zeit lang.

oh ja, wirklich extrem waghalsig: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

gerade mal 400 watt mit einem übertaktetem alten 6-kerner.
dabei muss jetzt noch die ineffizienz des netzteils berücksichtigt werden...

@Slot, stell dich nicht so an, die 500W reichen. Das 500W Systempower 7 des TE ist für 500W Dauerlast ausgelegt (nicht peak wie bei chinaböllern) und hat alle möglichen Sicherheits features.

300W GPU
80W CPU
bleiben bis zu 120W für den Rest. Das sind ein haufen HDDs und Lüfter.

E: Selbst der Bequiet Netzteil-Rechner gibt das L8 mit 500W für ein System mit 390, xeon, 4 Ram-Riegeln, 3 HDDs und 4 Lüftern an.
Das L8 hat dabei nur 80+Bronze statt silber des Systempower 7. Techniche Daten von beiden sind ähnlich (besser beim Sytempower des TEs).

Und genau hier haben wir das Problem, Gruppenregulierung, eine Karte, die bis zu 375 Watt saugen kann, das Problem ist einfach, dass sich das bei so hohen/stark veränderbaren Differenzen hier bei einem Netzteil solcher Art, was fast 100% ausgelastet ist, sich Teile wie SSD/HDD/GraKa sich leicht zerschießen lassen können..
Meinetwegen soll 500 Watt reichen - bitte, wenns dann mal ans OC geht und das Netzteil am Limit ist und die SpaWas nervig werden bzw. der Lüfter brüllen darf, ists ok - ich sehe keine Probleme lieber gleich 600W dazu zu nehmen, so hat man bei OC die gewünschten 80-90% Auslastung und Effizienz ist Optimal.
Außerdem: Ein Netzteil mit mehr Watt ist teilweise sogar Stromsparender (LinusTech hat da die letzten Tage ein nettes Video rausgebracht) :)

Und genau hier haben wir das Problem, Gruppenregulierung, eine Karte, die bis zu 375 Watt saugen kann, das Problem ist einfach, dass sich das bei so hohen/stark veränderbaren Differenzen hier bei einem Netzteil solcher Art, was fast 100% ausgelastet ist, sich Teile wie SSD/HDD/GraKa sich leicht zerschießen lassen können..
Meinetwegen soll 500 Watt reichen - bitte, wenns dann mal ans OC geht und das Netzteil am Limit ist und die SpaWas nervig werden bzw. der Lüfter brüllen darf, ists ok - ich sehe keine Probleme lieber gleich 600W dazu zu nehmen, so hat man bei OC die gewünschten 80-90% Auslastung und Effizienz ist Optimal.
Außerdem: Ein Netzteil mit mehr Watt ist teilweise sogar Stromsparender (LinusTech hat da die letzten Tage ein nettes Video rausgebracht) :)

aha und ~400W bei einem 500W Netzteil sind ineffizient, obwohl es genauso die 80-90% Auslastung sind... muss man das jetzt verstehen?

PS: Wie lange muss der PC rennen, damit sich die 50-60€ für ein neues Netzteil durch die gesparten, wenn es hoch kommt, 10W wieder armotisiert? Mal angenommen, es ist im Idle nicht ineffizienter, weil ungünstiger belastet?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht prinzipiell um die 500 oder 600w, es geht generell drum, dass das Netzteil nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht werden kann.

Wie gesagt, ohne OC, 500W gerne, bei einem vernünftigen mags ausreichen, ich denke da immer an die Peak Werte, die da tödlich sein können (nicht von der Watt Zahl unbedingt, sondern der 100x erwähnten Gruppenregulierung etc.) klar kann er einfach die Sapphire nehmen und nichts weiter verändern, wenn was Defekt geht (sei es Platten oder Karten etc.) ich habs erwähnt, dass es mit dem aktuellen Netzteil bedenklich ist. ;)

ich finds sowas von bezeichnend, dass hier bei ner Herstellerangabe von 750W über 400 und 500W diskutiert wird.
der arme TE ...

ich finds sowas von bezeichnend, dass hier bei ner Herstellerangabe von 750W über 400 und 500W diskutiert wird.
der arme TE ...

Es ist nur eine Empfehlung des Grakaherstellers, der keine Ahnung hast, ob du ein chinaböller oder ein Markennetzteil hast und auch sonst keine Ahnung bei seiner Angabe hat, was sonst im System verbaut ist.
Die Empfehlung des Netzteilherstellers, unter Angabe der Systemkomponenten, wird von dir komplett ignoriert..... mal wieder sowas von bezeichnend :fresse:

Wird das ganze von euch beiden nicht langsan sehr weit Richtung OT gezogen? Sein NT ist ausreichend, klar es gibt sicher etwas besseres....

Es geht hier nicht prinzipiell um die 500 oder 600w, es geht generell drum, dass das Netzteil nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht werden kann.

Welchen heutigen Anforderungen genügt das System Power denn bitte nicht? Das ist ein solides Netzteil mit genug Leistung für den PC des TEs.

Klar kann es mehr sein, aber man muss nicht 50-100€ für ein neues Netzteil auf den Tisch legen, wenn das alte ausreicht.

:btt:

Welchen heutigen Anforderungen genügt das System Power denn bitte nicht? Das ist ein solides Netzteil mit genug Leistung für den PC des TEs.

Klar kann es mehr sein, aber man muss nicht 50-100€ für ein neues Netzteil auf den Tisch legen, wenn das alte ausreicht.

:btt:

Es reicht eben nicht.. In gewisser Art und Weiße jedenfalls.. Und das "Back to Topic" finde ich mal unqualifiziert..
Es geht schließlich ums "Topic" die Karte gesund am laufen zu halten, will es denn keiner verstehen? Wenn es "euch" oder wem auch immer egal ist, bitte nimm nur die Sapphire und gut.
Lies dir bitte mal das Thema Gruppenregulierung bei den Be Quiets! (den älteren selbstverständlich wie das SysP7 und PureP L8) durch, das hat sehr wohl was mit dem Topic zu tun und sollte den TE ja auch interessieren.

Ich habs oft genug hier geschrieben: Nimm die Sapphire 390 und sorge für ein modernes Netzteil wenns möglich ist gleichzeitig mit der Karte, um den Komponenten mehr Lebenszeit zu schenken, so viel von meiner Seite. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte, ich verstehe diese Netzteil Panik Mache nicht wirklich, es ist unbestritten, dass die 500 Watt des TE formal und praktisch ausreichend sind, auch mit dieser pösen 390 Graka. Lasst uns dementsprechend den Fokus bei der Graka belassen. alles anderer verunsichert den TE und damit ist keinem geholfen.

Leute bitte, ich verstehe diese Netzteil Panik Mache nicht wirklich, es ist unbestritten, dass die 500 Watt des TE formal und praktisch ausreichend sind, auch mit dieser pösen 390 Graka. Lasst uns dementsprechend den Fokus bei der Graka belassen. alles anderer verunsichert den TE und damit ist keinem geholfen.
+1

@robbe
ok das kann man sicher in die Empfehlung mit aufnehmen, einverstanden.

Der TE hatte aber ursprünglich eine konkrete Empfehlung zwischen 2 Modellen angefordert,
daher sage ich, nimm die Sapphire Nitro und werde glücklich und zur Sicherheit überdenke dein Netzteil in einem zweiten Schritt ...;)

Zuletzt bearbeitet:
@robbe
ok das kann man sicher in die Empfehlung mit aufnehmen, einverstanden.

Der TE hatte aber ursprünglich eine konkrete Empfehlung zwischen 2 Modellen angefordert,
daher sage ich, nimm die Sapphire Nitro und werde glücklich und zur Sicherheit überdenke dein Netzteil in einem zweiten Schritt ...;)

+1

Genau das sage ich ja die ganze Zeit, mit der Karte macht er nichts falsch, ihn überlassen, was zu ihm am besten passt (er hatte ja wegen NVidia/AMD zwischenzeitlich gefragt), falsch machen kann man überall nichts, hat alles vor/nachteile.

Mit dem Netzteil sehe ich es auch so, entweder direkt mitnehmen oder demnächst nach Möglichkeit überdenken. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh