Also, ich mach das mal ganz grob:
Pixelfehler: keine, weder bei schwarz noch bei schwarz oder Farben
Bei schwarz: oberer und unterer Rand deutlich heller, fällt aber beim Spielen nicht auf.
Coating: Ich nehme mal an dass es das ist; wirkt so krisselig, anders als beim DELL (da war es auch krisselig, ließ sich aber einstellungsseitig auch nicht beheben). Hier beim MSI hab ich die erste krisslige Momentaufnahme mit den Einstellungen wegbekommen, aber es bleibt eine physische Krisseligkeit zurück, von der Bildschirmoberfläche selbst.
Farben: IPS ist immer noch klar besser, da kann der VA hier nicht mithalten. Das Schwarz ist allerdings eine Granate an schwarz. Das würde ich beim IPS wohl schon vermissen, aber die Farben glaube ich würde ich noch mehr vermissen. Da kommt es wahrscheinlich auf den Geschmack an.
FreeSync (ich habe eine RTX 2080): schien problemlos zu funktionieren. Ich habe jetzt nicht alle Details zu FreeSync getestet, aber beim normalen Gamen mit meiner Karte viel mir erstmal nix an Rissen oder dergleichen auf.
Schärfe: Der Monitor ist schon ganz ordentlich. Schriften gefallen mir auch sehr gut.
Bedienung: Joystick auf der Rückseite funktioniert super, viele Einstellmöglichkeiten.
Curved: Ich habe es irgendwie besser in Erinnerung von meinem Samsung vorher. Ich dachte ich würde es vermissen. Nach nun ein paar Tagen "gerade" mit dem AOC, brauche ich es fast gar nicht mehr, bzw. will es nicht unbedingt zurückhaben. Ob das beim 32"er Modell besser wird? Der Bildschirm an sich ist nämlich schon eine gute Wahl an sich und nicht nur eine Alternative für mich.
Gaming: Macht auch super Spaß bei BF5, aber die Farben fallen mir gleich wieder auf (dass sie fehlen), bzw. auf der anderen Seite das extreme Schwarz des MSI.
Ja, was soll ich sagen bis auf zwei-drei Prozent immer wie der AOC.
Bei den Einstellmöglichkeiten sollte man die Finger von der Funktion Bildoptimierung lassen, die macht alles hässlich unscharf.
Wenn ich jetzt auf die schnelle etwas vergessen haben sollte, dann einfach danach Fragen. Ich sitze gerade noch vor dem Bildschirm und werde ihn voraussichtlich (wenn überhaupt) erst am Donnerstag zurücksenden.