MSI Optix mag271cqr Erfahrungen

DTritus

Neuling
Ich wollte mich mal erkundigen ob jmd schon erfahrungen mit dem Monitor gemacht hat? Er ist noch recht neu und anscheinend das nachfolgemodell des MAG271CQ. Weis man schon welche verbesserungen er hat? Hat er ein schnellers Panel um das schwarze schmieren zu verhindern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nur ein leicht verbessertes Overdrive ;). Sprich nicht mehr so viel Overshoot wie beim MPG27CQ.

Die Panel ist immer noch exakt das gleiche.

overshoot mit dunkeln oder hellen schatten? Dürfte ja eigentlich keine rolle spielen da das schwarze schmieren eh das dominaten problem ist. Was bringt da ein vberbessertes overdrive?

Ansonsten ist zu sagen, dass Freesync am LFC-Übergang flackert. Man kann aber auch Glück haben und bekommt ein funktionierendes Exemplar. Habe ihn deswegen zurückgeschickt und da es keine Auswahl gibt, werde ich mir ihn wohl erneut bestellen. Vom Bildeindruck das beste Gerät, was ich in meiner Auflistung habe. Und man sollte sich besser nicht am Dreck im Panel stören. Overdrive aus hat halt die typische Schliere und mit Unschärfe, die mittlere hat ekelhaften Overshoot, auch die höchste. Aber die gibt es nur ohne Freesync und da wird mit PWM-Flimmern gearbeitet. Wer die Cholera in Form von Schlierenbildung nicht will, der muss die Blickwinkel-Pest vom TN-Panel nehmen, wo oben das Bild ins Schwarze kippt, aber da ist es mit Schliere und Overshoot besser.

Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen

Zuletzt bearbeitet:
Das verbesserte Overdrive bringt das du keine grellen, weißen Ränder mehr hast.

banger hattest du auch den vg27up schonmal? Wie empfindest du die fabren des msi und hast du mit einem colorimeter mal kalibriert?

Das verbesserte Overdrive bringt das du keine grellen, weißen Ränder mehr hast.

Hatte ich doch eine andere Revision? Diese weißen Ränder hatte ich sehr wohl extrem, außer in der langsamen Stufe.

- - - Updated - - -

banger hattest du auch den vg27up schonmal? Wie empfindest du die fabren des msi und hast du mit einem colorimeter mal kalibriert?

Den VG270UP hatte ich nicht. Die Farben fand ich subjektiv gut. Kann auch daran gelegen haben, dass der GW2760HM einen bescheidenen SRGB-Farbraum hat. Kalibriert ist mangels Gerät nichts.

Ich habe bei meinem Mag auf mittlerer Stufe nicht mehr Overshoot als bei anderen Gamingmonitoren gesehen. Wenn man bis dato nur Office Monitore hatte, ist man vielleicht empfindlicher. Der MPG hatte extremes Overshoot mit richtig greller Korona.

Dann muss ich die Obergurke gehabt haben oder was? Mittlere Stufe hatte auch starkes Overshoot. Da konnte ich nur die langsame Stufe benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mache doch mal ein Foto vom Ufotest @ Overdrive medium. Kann mir nicht vorstellen das der so extrem war wie du ihn beschreibst.

Auf medium gibt es kaum Monitore die derartig auffällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MAG nicht mehr hier und den neuen habe ich noch nicht bestellt. :) Beim Ufo fiel das auch nicht so auf, bei 3D-Anwendungen besonders. In der Pendeldemo bei den Säulen, wenn man die Kamera schnell gedreht hat, bei GTA5 an Gebäuden, Palmen und Masten, jeweils mit Tageshimmel im Hintergrund, in Superposition am Fenster.

Der GW2760HM ist allgemein langsamer. Da hat die langsamste Stufe kein Overshoot, die mittlere hat etwas Overshoot bei dem grauen Balken hier vom Texteingabefeld, dafür in Spielen wieder keinen für mich sichtbaren Overshoot. Die höchste Stufe ist da auch extrem und ist auch in 3D-Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Verständnis nach ist es für die Schmiere und den Overshoot doch egal?

Habe eben den MAG wieder bestellt und der Shop schenkt diesmal sogar die erweiterte Garantie. Da bezahle ich nur 455€ und keine 480€, wenistens das, dafür dass man wieder eine Dreck-im-Panel-Gurke bekommt, die aber hoffentlich keine Pixelfehler und keine Freesync-Spacks hat.

Wenn es aber im prinzip das gleiche panel ist warum dann nicht einfach den vorgänger kaufen und 100€ sparen? Oder machen die overshoot verbesserungen so viel aus. Hatte den Vorgänger hier. Der Schwarzwert ist schon klasse. Film schauen macht echt spaß nur leider schmiert das schwarz zu sehr. Ansosnten ist er wahrscheinlich wie sein vorgänger recht kühl abgestimmt aber das gefällt mir z.b ganz gut.

Ich bin gespannt, mein MSI Optix mag271cqr kommt morgen per DHL an. Ich bin so gespannt, wie er sich gegen den momentanen Favoriten AOC Agon AG271QG schlägt.

- - - Updated - - -

Den Gigabyte Aorus oder den Acer XV2 würde ich ja auch gerne noch testen. Erst dann weiß ich wahrscheinlich welcher mir am meisten zusagt. Momentan ist es halt noch der AG271QG

Also, ich mach das mal ganz grob:
Pixelfehler: keine, weder bei schwarz noch bei schwarz oder Farben
Bei schwarz: oberer und unterer Rand deutlich heller, fällt aber beim Spielen nicht auf.
Coating: Ich nehme mal an dass es das ist; wirkt so krisselig, anders als beim DELL (da war es auch krisselig, ließ sich aber einstellungsseitig auch nicht beheben). Hier beim MSI hab ich die erste krisslige Momentaufnahme mit den Einstellungen wegbekommen, aber es bleibt eine physische Krisseligkeit zurück, von der Bildschirmoberfläche selbst.
Farben: IPS ist immer noch klar besser, da kann der VA hier nicht mithalten. Das Schwarz ist allerdings eine Granate an schwarz. Das würde ich beim IPS wohl schon vermissen, aber die Farben glaube ich würde ich noch mehr vermissen. Da kommt es wahrscheinlich auf den Geschmack an.
FreeSync (ich habe eine RTX 2080): schien problemlos zu funktionieren. Ich habe jetzt nicht alle Details zu FreeSync getestet, aber beim normalen Gamen mit meiner Karte viel mir erstmal nix an Rissen oder dergleichen auf.
Schärfe: Der Monitor ist schon ganz ordentlich. Schriften gefallen mir auch sehr gut.
Bedienung: Joystick auf der Rückseite funktioniert super, viele Einstellmöglichkeiten.
Curved: Ich habe es irgendwie besser in Erinnerung von meinem Samsung vorher. Ich dachte ich würde es vermissen. Nach nun ein paar Tagen "gerade" mit dem AOC, brauche ich es fast gar nicht mehr, bzw. will es nicht unbedingt zurückhaben. Ob das beim 32"er Modell besser wird? Der Bildschirm an sich ist nämlich schon eine gute Wahl an sich und nicht nur eine Alternative für mich.
Gaming: Macht auch super Spaß bei BF5, aber die Farben fallen mir gleich wieder auf (dass sie fehlen), bzw. auf der anderen Seite das extreme Schwarz des MSI.

DisplayCal MSI 271CQR 12.02.2019.jpg
Ja, was soll ich sagen bis auf zwei-drei Prozent immer wie der AOC.

Bei den Einstellmöglichkeiten sollte man die Finger von der Funktion Bildoptimierung lassen, die macht alles hässlich unscharf.

Wenn ich jetzt auf die schnelle etwas vergessen haben sollte, dann einfach danach Fragen. Ich sitze gerade noch vor dem Bildschirm und werde ihn voraussichtlich (wenn überhaupt) erst am Donnerstag zurücksenden.

@Goldeneye

Einschlüsse im Panel ? Weißer Eizotestscreen.

Der AOC wird mit Sicherheit mehr BLB haben, wenn es kein cherry picked Modell ist, außerdem ist der AOC nicht so homogen wie der MAG271QG. Der hat unten rechts wieder den typischen AUO AH-VA Blaustich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf schnell gehe bei Reaktionszeit, dann bekomme ich so ein flackern in manchen Sequenzen. Im Game ist es dann aber weg. Auf normal läuft allerdings alles bestens, daher lasse ich es auf normal.
Das weiß sieht ganz gut aus, ich habe wieder Reihe für Reihe angeguckt und es ging wirklich unauffällig zu. Ich nehme ja immer google-Bilder, damit ich weiß wonach ich suchen kann. Aber da ist nichts derart ins Auge stechendes.
Naja, ich glaube nicht dass der AOC ein Glücksgriff war. Das BLB ist ja nichht weg, es ist nur zum Glück gerade so viel, dass ich damit ohne tägliches Drübernachdenken leben kann. Beim MSI würde ich sagen sind die zusammenhängenden Flächen oben und unten größer von der cm2 Fläche.

Nachziehen gibt es im Ufotest, aber das ist wirklich wirklich harmlos, aber ich kann es erkennen. Im Game fällt es mir ebenfalls nicht auf.

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt zwei Monitore da, die mir wirklich gefallen. Wenn es der MSI würde, dann würde ich aber wahrscheinlich auf den MSI Optix MAG321CQR gehen. Eine Nummer größer würde ich auch noch ertragen^^

Übrigens habe ich nach der Kalibrierung noch den "grün-Ton" um zwei angehoben, gefällt mir im Game ganz klar besser, wenn das etwas intensiver ist. Sah sonst noch blasser aus und der Abstand zum AOC war noch größer.

Und ganz klar für mich: Ein TN brauche ich nicht, egal wie gut die heute sein sollen. Die beiden DELLs gingen für mich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der MAG321CQR würde ich nicht nehmen. Irgendwann ist die Schmerzgrenze bei PPI + VA Subpixelstruktur auch erreicht. Alles deutlich unter 109 PPI kann man sich bei VA leider nicht reinziehen :).

Bezüglich Einschlüsse hast du bei deinem MAG271CQR wohl nicht geschaut.

was war denn so negativ für dich an den beiden dells?

Also ich kann dir sagen was beim AG271QG negativ ist. Die Inhomogenität und das BLB, wenn man nicht mega viel Glück hatte. Außerdem die Einschlüsse im Panel. Die gehen gar nicht.

Das was wirklich top beim AG271QG ist, sind die Reaktionszeiten auf höchster Overdrivestufe und das Coating. Deswegen würde ich den Monitor für Shooter immer noch einem VA Panel vorziehen.

Das was bei den Dell negativ ist, ist die Blickwinkelstabilität und das Coating ist nicht so prall wie beim AG271QG. Aber für den Preis von 350 - 440 Euro kann man nichts sagen. Der AG271QG kostet auch 200 - 300 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal zwische 50 und 60FPS testen wegen LFC-Übergang. Wenn da die Kiste nicht flackert, dann hammergeil!

Wenn ich auf schnell gehe bei Reaktionszeit, dann bekomme ich so ein flackern in manchen Sequenzen. Im Game ist es dann aber weg. Auf normal läuft allerdings alles bestens, daher lasse ich es auf normal.

Du meinstest hier wohl den Overshoot.

Wenn nichts schief läuft, sollte ich meinen am Donnerstag oder Freitag bekommen. Bei Gastbestellungen bei diesem Shop kommt irgendwie keine Absendebestätigung und Sendungsnummer. Einfach Bestellbestätigung und dann Gerät irgendwann da.

Also bei Saturn kommt nach der Bestellung als Gast auch erstmal nichts, außer die Bestellbestätigung. Dann irgendwann nach zwei Tagen kommt dann die eMail "Ihr Paket wurde an DHL übergeben" und dann bekommt man laufend Mails zum Sendungsstatus von Saturn. Bei Mediamarkt übrigens 1:1 das Gleiche. (wen wundert´s)

Bin gerade beim Kochen, dann nochmal mit dem Baby raus. Wird erst heute Abend mit der nächsten Testrunde.

- - - Updated - - -

Wie soll ich zwischen 50 und 60 testen? Sorry, ich hab mich noch nie so "ausgiebig" damit beschäftigt wie jetzt.

Naja, die Einschlüsse hab ich doch mit Eizotest auf weiß abgesucht. Hab ich oben geschrieben, meine ich.

Wenn overshoot ein "Flackern" meint, dann hab ich wohl overshoot gehabt. Auf Reaktionsgeschwingkeit normal, ist es permanent weg. Auf "schnell" hatte ich es bei Ladeübergängen usw.

Und du hast keinen Einschluss auf Weiß gefunden ? Dann hast du aber extremes Glück gehabt oder nicht so genau geschaut. Ich hatte unter ca. 50 Samsung SVA Panel Monitoren noch keinen ohne Einschluss.

Auch beim AG271QG kann ich mir nicht so recht vorstellen das er keinen Einschluss hat. Das Panel hat immer welche. Hatte unter ca. 75 Stück noch keinen ohne mit dem AUO M270DAN02.3 Panel.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich wie so häufig verhält, einige sagen er hat keine Einschlüsse, wenn ich den untersuche, finde ich so oder so welche, bei diesen Panelmodellen.

Wenn du dir sicher bist kannst du ihn ja Banger verkaufen. Der sucht mit Sicherheit einen MAG ohne Einschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Es so einstellen, dass die Spiele zwischen 50 und 60FPS laufen, sodass das Freesync-Modul dann immer bei 56FPS/Hz dann LFC anschaltet. Da hatte mein erster MAG geflackert. Pendeldemo hatte da zusätzlich manchmal Stotter auf allen Einstellungen.

@ Asus1889: Wie oft hattest du Pixelfehler, prozentual auf alle Monitore bezogen und prozentual bei Samsung-VA-Panel?

Ich hatte keine Pixelfehler, sondern Einschlüsse. Dreck unter der AG Folie oder zwischen backlight und Panel.

Bei Samsung (SVA) => immer Einschlüsse und AUO Paneln (M270DAN02.3 immer) hatte ich am meisten.

Viele Leute gucken nicht genau. Du musst dir wirklich den Eizotest (weißes Testbild) nehmen und aus jedem Winkel, jeden cm^2 überprüfen. Es gibt Einschlüsse die entdeckt man mit einer groben Kontrolle nicht sofort. Und nachher entdeckt man sie doch weil man gerade aus dem richtigen Winkel auf eine bestimmte Stelle schaut. Und beißt sich in den ..... .

Zuletzt bearbeitet:
Es so einstellen, dass die Spiele zwischen 50 und 60FPS laufen, sodass das Freesync-Modul dann immer bei 56FPS/Hz dann LFC anschaltet.

Und wie mach ich das? Im Treiber, im Game oder bei der Pendeldemo?

Einschlüsse konnte ich bei der Überprüfung nicht feststellen. Ich mach das aber auch nicht so extrem wie Du. Ich schaue zum Beispiel nur von geradeaus drauf, so wie ich in der Realität auch darauf gucke. Ich suche nicht aus jedem Blinkwinkel und nicht aus jeder Distanz. Sondern einfach nur so, wie ich den Monitor real auch benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, wenn du mal aus einem anderen Winkel auf den Monitor schaust und dir dann so ein Einschluss ins Auge springt, regst du dich auf, das du das Teil nicht retouniert hast. Dem greife ich durch meine Methoden vor.

was war denn so negativ für dich an den beiden dells?

Es war negativ, dass ich das fisselige Bild nicht wegbekommen habe. Es war immer bei weitem nicht so weich, harmonisch mit trotzdem scharfen Schriften, wie beim AOC oder jetzt beim MSI. Der MSI sah aber anfangs auch so aus, wie die DELLs und ich hatte schon kurz einen Schreck bekommen. Nach Feinjustierung sieht der MSI nun aber wirklich brauchbar aus.

Ich hatte keine Pixelfehler, sondern Einschlüsse. Dreck unter der AG Folie oder zwischen backlight und Panel.

Ich meinte schon Pixelfehler, keinen Dreck im Panel, welcher eh immer vorhanden ist. Aber bei hunderten Monitoren und bei 50 Samsung-VA-Panel-Monitoren keine einzige Pixelfehler-Gurke dabei gehabt?

Und wie mach ich das? Im Treiber, im Game oder bei der Pendeldemo?

Pendeldemo hat schon Einstellungen für 40, 50, 60FPS und dynamisch. Bei Spielen die Grafik soweit hochdrehen, bzw. mit Kantenglättung und DSR nachhelfen, sodass das Spiel schwankend in dem Bereich läuft. Oder Superposition nehmen, auf Spielmodus auf 1080P Extreme. Eine RTX2080 hat dort ungefähr die FPS in diesem Bereich. Und im Monitor-OSD die Hz-Anzeige anschalten. Streng genommen müsste auch auch der 2. LFC-Übergang auf Flackern geprüft werden. Der ist nämlich bei 30FPS und da wird die Bildschirmfrequenz sogar verdreifacht.

Und ich hatte links unten in der Ecke so ca. 1mm groß Kotzbrocken im Panel, war auch bei 50cm Abstand zu sehen. Wo ich nah rangegangen bin, habe ich 3 weitere Staubeinschlüsse gefunden, die aber sehr schwer zu sehen waren und teilweise blickwinkelabhängig. Pixelfehler hatte ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh