MSI Optix mag271cqr Erfahrungen

Das Problem ist nur, wenn du mal aus einem anderen Winkel auf den Monitor schaust und dir dann so ein Einschluss ins Auge springt, regst du dich auf, das du das Teil nicht retouniert hast. Dem greife ich durch meine Methoden vor.

Mit Sicherheit ist Vorsorge besser als Nachsorge, aber ich "sehe" das nicht so dramatisch. Da ich ja noch in der Findungsphase bei den Monitoren bin kann es auch gut sein, dass ich mir in 6, 12 oder 18 Monaten wieder einen neuen zulege und den jetzigen (welcher es auch werden möge) dann wieder verkaufe.
Ist bei mir mit den Fernsehern jetzt so. Da habe ich jetzt auch den hier Samsung GQ55Q8FN ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, aber vor Garantieende kann es schon sein, dass ich wieder wechsel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BangerMV

Pixelfehler hatte ich in der Tat noch nie bei SVA. Den letzten Pixelfehlermonitor den ich hatte war ein VG270UP. Mein dritter. Den habe ich wieder zurückgesendet.
 
Also, ich habe jetzt beim MSI die Anzeige der Bildschirmfrequenz aktiviert und im Origin lass ich mir auch die Frames anzeigen, dabei kommt es dann regelmäßig vor, dass ich aufeinmal statt 53Hz dann 106Hz habe. Also man kann sagen, dass das LFC funktioniert. Währenddessen merkt man aber im Spiel nichts. Wohlgemerkt meine Reaktionszeit des Bildschirms steht auf "normal".
 
Also, ich versuche es nochmal zu rekonstruieren. Ich habe ganz normal das Game geöffnet, derweil war die Reaktionsgeschwindigkeit auf "schnell" und es hat geflackert bei dem Wartebildschirm bevor man ins Spiel joint und dann hab ich es auf "normal" nochmal versucht und das Geflacker war weg. Das Geflacker sah wie so Streifen aus. Man wartet da auch nicht mit 144Hz, sondern ich schon nur so mit 70FPS. Da ist mir das erste Mal auch aufgefallen, dass es eine Frameverdopplung gibt. Die Frames lasse ich über das Monitormenü anzeigen und über Origin auf der anderen Seite. Das Ghosting habe ich mit Ufotest geprüft, ist leicht vorhanden. Kommt aber dann nicht von Overshoot, es läuft ja auf "normal".

Was mich derzeit noch beim MSI stört ist, dass ich mit der Farbwiedergabe nicht so klar komme, alles scheint einen tick zu hell und "zu" weiß. Auf Seiten wo ich weiß, dass es eigentlich "Eierschale" sein soll, da geht es aufeinmal übertrieben ins Weiße und von der Eierschale sieht man fast nix mehr.
Dann beim AOC denke ich auf einmal nach dem Vergleich, dass der Bildschirm "zu" gelblich/milchig wirkt. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass die Schrift beim MSI schärfer wirkt, als auf dem AOC. beim AOC kommt mir das an manchen Stellen etwas mehr weichgezeichnet vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt beim MSI die Anzeige der Bildschirmfrequenz aktiviert und im Origin lass ich mir auch die Frames anzeigen, dabei kommt es dann regelmäßig vor, dass ich aufeinmal statt 53Hz dann 106Hz habe. Also man kann sagen, dass das LFC funktioniert. Währenddessen merkt man aber im Spiel nichts. Wohlgemerkt meine Reaktionszeit des Bildschirms steht auf "normal".

Das heißt also, dass es am LFC-Übergang nicht flackert. Dann Glückwunsch zum Gewinn der Lotterie. :drool: Ob normale Reaktionzeit oder schneller, müsste egal sein. Denn diese glühenden Overshoot-Ränder bei erhöhtem Overdrive sind keine Freesync-Flackereien. ^^
 
Ich komm nicht mehr mit^^. Ich schrieb doch, dass ich das Flackern/ diese Striche/Balken oder wie auch immer bei "schnell" hatte und bei "normal" nicht. Im Game selbst war aber nie was zusehen und das andere Thema (davon losgelöst); Es gibt eine Frameverdoppelung, wenn ich ziemlich tief bin. Auch zwischen 50-60Hz, obwohl dass Freesync doch von 48-144Hz geht, so fängt es schon kurz drüber an mal zu verdoppeln. Und ich konnte die Frameverdopplung nicht in Zusammenhang mit dem Flackern beobachten.
 
Bitte nicht das Helligkeitsflackern mit Overshoot verwechseln. Wenn der Monitor am LFC-Übergang nicht flackert, dann gut.
 
Helligkeitsflackern beschreibt es ganz gut
 
Wenn es beim LFC-Übergang da ist, dann schlecht, wenn nicht, dann gut.
 
Natürlich braucht man den, weil es genug Spiele, insbesondere Multiplayer Shooter, gibt bei denen man auch 144 FPS schafft. Die TOP AAA Titel mit niedrigen FPS profitieren gerade von Free-Sync / G-Sync.
 
Oder CPU-Limit-Krüppelspiele, die teilweise die 60FPS unterschreiten und auch Grafik runterstellen nichts bringt. Minecraft mit Shader kriege ich ohne Probleme ruckelnd auf unter 40FPS, aber dieser Java-basierte Singlecore-Krüppel funktionierte bei mir eh am schlechtesten mit Freesync. GTA5 hat eine Worst-Case-Stelle, wo der Monitor in den flackerkritischen LFC-Übergang kommen würde. Ansonsten gibt es ja noch solche Spiele wie Cities Skylines und Transport Fever, die ich als CPU-Limit-Spiele einschätze, wo Grafik runterdrehen nichts bringen wird. Wenn man für Freesync schon mitbezahlt, soll es auch nutzbar sein. Ansonsten kann man auch einen C27JG50 (wenn nicht jeder eine Schattenwurf-Gurke ist) kaufen und mit Tearing zocken. Ist zwar weniger sichtbar als auf 60Hz-Bildschirmen, ist aber trotzdem Tearing.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 könnte ich auch weitestgehend auf 100-150FPS zum laufen kriegen, wenn ich einfach das Gras und die Kantenglättung abschalte. Gras aus hilft gegen CPU-Limit und AA aus gegen GPU-Limit. Aber bei GTA kotze ich, dass Ampeln und Stommasten in der Entfernung ohn AA krisseln, also muss trotz feinerer Auflösung AA an sein. Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn es auf 60 runtergeht, nur extreme Drops nerven dann schon.

Und Minecraft muss ich beim neuen MAG vermutlich gänzlich ohne Freesync zocken und dafür Tearing nehmen. Auf einen bebauten Teil der Map gucken und 40FPS haben und in die andere Richtung gucken und es gehen über 100, mit Shader wohlgemerkt.

Meine Testergebnisse vom neuen MAG werde ich nach und nach posten, kommt auch in meine Liste rein, also 2. Spalte für den MAG. Und nein, meine Liste hat keinen professionellen Anspruch wie die von Asus1889.

Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt eigentlich schon irgendwo tests zu dem modell? Kann man irgendwo die schaltzeiten nachlesen, diese fallen ja sehr unterschiedlich aus und sind dann oft zu langsam für 144hz. Die Herstellerangaben von 1-5ms ect kann man ja getrost vergessen. Bin noch am überlegen ob ich mir den hier besprochenen Monitor auch nochmal anschaue oder ob ich damit genauso unzufrieden bin wie mit dem vorgänger was schmieren betrifft bzw allgemein zu langsame schaltzeiten
 
Der MAG ist heute doch noch gekommen. Diesmal keine Qualitätskontrolle, da Spalt unten zwischen Panel und Gehäuse. Scheint aber keine Pixelfehlergurke zu sein, dafür wieder der obligatorische Dreck im Panel, diesmal ist der Kotzbrocken ganz außen am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Einschluss ?

Aber mich wundert es gar nicht das der keine nennenswerte QC hat. In China kostet der (Endkundenpreis) ca. 340 Euro.
 
Diagonale Linie über 3*4 Pixel etwa. "Wandert" je nach Blickwinkel. Daher hinter der Pixelmatrix? Könnte aber weniger störend sein als der Kotzbrocken im alten MAG.

Bin dabei, Freesync zu testen: Hier lesen: Nvidia + Freesync Erfahrungen| Seite 38 | ComputerBase Forum

Gegen pisskleine Schrift sollte ich lieber nur Internetseiten vergrößern, statt das komplette Windows. Bei Minecraft bugt das eh rum und das Fenster vom Launcher hatte ich außerhalb vom Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilde ich mir das nur ein oder ist tatsächlich das Overdrive verbessert? Irgendwie empfinde ich den Overshoot schwächer als beim alten MAG.

Hier ist das Fabrikmenü wegen Version usw.: Nvidia + Freesync Erfahrungen| Seite 38 | ComputerBase Forum

Edit: Oh man. Das Panel ist schief verbaut, daher der Spalt. Auch die Seitenränder stehen unten mehr über als oben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh