[Kaufberatung] MSI Optix MAG271CQR vs MSI Optix MPG27CQ

RaZer Gamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
465
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor auf die Optix Reihe von MSI gestoßen. Sie bringt eigentlich alles mit was ich suche:

- 27"
- 1440p
- 120+ Hz
- VA Panel (ertrage IPS Glow nicht + dieses ausgewaschene Grau was einem dort als "Schwarz" verkauft wird)

Anwendungsgebiete sind Gaming, Film+Serien, Bildbearbeitung und Videoschnitt.

Nun sind eigentlich die folgenden beiden Geräte in der Endauswahl:

- MSI Optix MAG271CQR
- MSI Optix MPG27CQ

Ich versuche zur Zeit rauszufinden wo genau die Unterschiede liegen. Von den Spezifikationen erkennt man eig nur die zusätzlichen RGB's an der Front des MSI Optix MPG27CQ und den besseren Fuß. Vom Panel her hätte ich vermutet, dass sie beide das selbe verbaut haben ABER, der MSI Optix MAG271CQR erreicht laut Spec nur 300 cd/m² und der MSI Optix MPG27CQ 400 cd/m² weswegen ich mir dann doch nicht so sicher bin. Da sie preislich 100€ auseinander liegen und ich auf die RBG Leuchten an der Front gut verzichten kann würde ich natürlich, insofern die verbauten Panel gleich sind zu dem günstigeren MSI Optix MAG271CQR greifen. Sollte das Panel des MSI Optix MPG27CQ jedoch besser sein wäre es mir den Aufpreis doch wert.

Im Netz konnte ich leider keine genaue Angabe zum Panel finden. Ich hoffe nun, dass mir jemand sagen kann welches Panel in dem jeweiligen Modell verbaut ist und ob ich evtl. noch andere Unterschiede übersehen habe.

Über alternativen wäre ich natürlich auch nicht böse. Meine Anforderungen stehen ja oben.

Schon mal vielen Dank

Tommy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der MSI Optix MAG271CQR ist der nachfolger zum älteren MSI Optix MAG27CQ. Die mag versionen waren im prinzip immer mit ohne led ( :d )spielerein im gegensatz zu den mpg versionen. Falls dich das verschmieren bei schwarzen inhalten nicht stört und du auch viele filme auf deinem monitor schaust sind die mag modelle echt in ordnung und das curved ich auch echt nett mmn. hatte den mag27cq hier und mich hat nur die zu langsame g2g responsetime gestört und darum ging er zurück.
 
Unterschiede zwischen MAG und MPG sind soweit ich weiß nicht Hardware bezogen sondern nur optisch.
Ich sage mal so...für um die 300-400€ wirst du nichts besseres als unten aufgeführt bekommen und selbst wenn du 700€ -1000€ zahlst bekommst du bei Asus (ROG), Acer (Predator) oder Eizo (Foris) nicht einen besseren Monitor. Die Daten von den teuren Produkten sind so ziemlich identlisch, teils sogar schlechter als das was ich unten aufgeschrieben habe. Man zahlt eben immernoch viel für einen Namen und nicht für ein Produkt.

HP 27xq Gaming Monitor
Samsung C27JG52
AOC Agon AG271QX
Acer XF270HUA
iyama GB2760QSU-B1
Msi Optix MAG27CQ

Ich selber habe mir auch bei OTTO den Msi Optix MAG27CQ für 349€ gekauft. Hat meiner Meinung nach noch ein tick besseres Datenblatt als die anderen Monitore. 100% SRGB, VA Panel, Curved. Ich bin sehr zufrieden wobei ich sagen muss das ich einen Pixelfehler habe. Behalten tue ich den Monitor trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es wohl denke der MAG271CQR - der ist bei Otto gerade für 399€ zu haben.

@DTritus - ich benutze seit Jahren den BenQ GW2760HS welcher ein für VA recht schnelles AMVA Panel verbaut hat. Ghosting stört mich bei dem Überhaupt nicht. Mir ist bewusst, dass ich bei einem IPS Panel bessere Responstimes hätte und auch bessere Farben, allerdings hatte ich für 2 Wochen mal den Dell U2715H zum testen da und muss ehrlich sagen, dass mich IPS Glow sowie die durch den niedrigen Kontrast verwaschenen Schwarzwerte doch gehörig in den Wahnsinn getrieben haben. Gerade wenn man Nachts Filme schaut oder spielt und doch mal eher dunkle Szenen hat geht dadurch so viel an Bildinformationen verloren, dass man letztlich auf einen etwas überspitzt formuliert großen grauen Haufen schaut. Daher bevorzuge ich eigentlich immer VA Panel solange ich das Ghosting nicht spürbar wahrnehmen kann. Wäre natürlich jetzt ideal jemanden zu erwischen der sagen kann ob der MAG271CQR mehr Ghosting aufweist als mein BenQ aber ich vermute, dass ich es einfach mal selbst ausprobieren werde.
 
Wenn du dann den CQR hast, wäre es super nett wenn du mir die Tiefe des Standfußes nennen könntest. Im Internet kursieren irgendwie zwei Größen, 21 und 26 cm
 
Hatte beide kurz hier. Optisch macht der MPG was her, vor allem, wer LEDs mag. Selbst der MAG hat aber auf der Rückseite RGB-Beleuchtung.

Bild war hell und kontrastreich (klar, VA) hat mich aber nicht glücklich gemacht. Wirkte irgendwie überschärft. Schlecht waren beide aber definitiv nicht, vor allem für den Preis (wenn man den MPG für 460 € bekommt und nicht 700 bezahlt natürlich).
 
Mit optimalem Overdrive gibt es aber ekelhaften weiß gleißenden Overshoot. Wer's braucht. Der MAG271CQR hat dieses Problem nicht mehr.
 
Gibt es denn einen Monitor mit vergleichbarem Panel nur ohne Curve? Ich will mir im Sommer wenn die Ultrawide Version des MSI erscheint diesen kaufen und hatte eigentlich vor einen 27" 1440p vertikal an die Seite des Ultrawide packen. Wenn der 27" auch curved ist sieht das natürlich ziemlich bescheiden aus...
 
Die MSI UWQHD Version ist nicht mal höhenverstellbar. Ja, es gibt einen 27" SVA Panel Monitor ohne curved von Samsung mit Tischhalterung. Gucke mal bei Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Filme schauen abends und dann auch noch bei dunklen bildinhalten macht ein ips schirm wirklich kaum spaß. Wenn man dazu noch den kontrast von va gewöhnt ist und dann zu ips wechselt ist das erstmal eine umstellung da va da deutlich besser ist. Ghosting empfinde ich immer als eher 2.rangig aber das schwarzschmieren stört mich dann doch zu sehr bei va schirmen. Zum filme schauen ist ein va monitor deutlich besser geeignet.
Wenn das schmieren dir nicht auffällt (nimmt jeder auch anders stark wahr) dann ist der neue mag für 400€ schon ein gutes angebot.
 
Schon mal gut, dass die Schaltzeiten nicht stören. Unten rum bei ca. 60Hz schmiert die Kiste schon stark rum, bzw. "inverse ghostet" sehr stark. Leider fehlt eine Stufe dazwischen. Bei 144Hz ist die Schmiere, bzw. der Overshoot, das Inverse Ghosting, geringer. Und bitte bedenken, dass Freesync im LFC-Übergang flacken kann, was dann bei rund 56FPS der Fall ist. Dieser Bereich wird auch ständig in Ladebildschirmen passiert. Hatte den MAG271CQR 2 mal hier und u.A. wegen Schaltzeiten und Geflacker gekickt. Der 2. hatte noch einen Pixelfehler und Verarbeitungsfehler. Achja, beide hatten Staubeinschlüsse. :)

- - - Updated - - -

Habe derzeit einen XG2703-GS hier, der wegen Tearing zwischen 150 und 165FPS, Desktopflackern und BLB zurückgeht. Dieser ist trotzdem besser als der MAG. Der Kontrast des IPS-Panels ist völlig in Ordnung. Habe den neben meinem alten GW2760HM mit VA-Panel stehen. Die Farben sind bei dem auch nicht so knallig wie beim MAG, aber trotzdem besser als beim TN und vllt. auch "realistischer" als beim MAG. Die sind beim MAG knallig und besonders Rot ist hervorgehoben, wo Hauttöne besser aussehen. Der GW2760HM ist nicht so knallig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey BangerMV.. ich hatte schon ein paar Posts von dir beim suchen der Monitore gefunden. Du scheinst was die Fehler der einzelnen Geräte angeht ja recht sensibel zu sein weswegen es mich doch stark wundert, dass dich der IPS-Glow bei IPS Paneln nicht zu stören scheint?!

"Der Kontrast des IPS-Panels ist völlig in Ordnung." Soweit ich weiß haben IPS alle um die 1000:1. Dementsprechend ist es schon ein gravierender Unterschied wenn man die 3000:1 von VA gewöhnt ist oder nicht?!

Ich habe gerade mal den XG2703-GS gesucht. Der kostet ja beinahe das doppelte vom MAG...
 
Ich hatte die Hoffnung, dass BLB nicht so schlimm ist, aber mittlerweile stört mich das rechts unten in der Ecke. Die anderen 3 Ecken sind nicht so schlimm. Und der Kontrast ist beim Viewsonic bei 11xx:1, Quelle RTINGS oder PC Monitors, glaube ich. Dieser ist visuell deutlich besser als beim B243W. Der GW2760HM ist noch besser und hat laut Prad knapp 5000:1, aber so riesig wie die 3xxx:1 Differenz fühlt sich der Unterschied zwischen GW und XG nicht an, visuell. Vielleicht liegt es auch am Leichtmatt-Coating mit weniger Streuung. Mit "Kontrast ist in Ordnung" sind die Ecken mit dem BLB allerdings nicht gemeint. Der Monitor ist bei Amazon Warehouse für unter 500€ erhältlich, Rücksendeexemplare, fast neu. Die die ganz billigen würde ich nicht nehmen, weil es die Pixelfehlergurken sind (gekennzeichnet). Aber da dich BLB/Glow nervt, kannste den auch nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit optimalem Overdrive gibt es aber ekelhaften weiß gleißenden Overshoot. Wer's braucht. Der MAG271CQR hat dieses Problem nicht mehr.

Haste den schon gehabt?
Ist der CQR so gesehen ein refresh!?
 
Ich hatte die Hoffnung, dass BLB nicht so schlimm ist, aber mittlerweile stört mich das rechts unten in der Ecke. Die anderen 3 Ecken sind nicht so schlimm. Und der Kontrast ist beim Viewsonic bei 11xx:1, Quelle RTINGS oder PC Monitors, glaube ich. Dieser ist visuell deutlich besser als beim B243W. Der GW2760HM ist noch besser und hat laut Prad knapp 5000:1, aber so riesig wie die 3xxx:1 Differenz fühlt sich der Unterschied zwischen GW und XG nicht an, visuell. Vielleicht liegt es auch am Leichtmatt-Coating mit weniger Streuung. Mit "Kontrast ist in Ordnung" sind die Ecken mit dem BLB allerdings nicht gemeint. Der Monitor ist bei Amazon Warehouse für unter 500€ erhältlich, Rücksendeexemplare, fast neu. Die die ganz billigen würde ich nicht nehmen, weil es die Pixelfehlergurken sind (gekennzeichnet). Aber da dich BLB/Glow nervt, kannste den auch nicht nehmen.

Du scheinst also in der ewigen Jagd nach dem "perfekten" Monitor festzustecken?! :d

Solange wir uns im Bereich von TN,VA,IPS bewegen wird das denke immer auf Kompromisse hinauslaufen... Ich probiere den MAG jetzt mal aus und schaue ob ich mit dem Ghosting zurecht komme oder ob es mich stört..
 
@Blood

Ja, hatte ich. Ist so zusagen ein refresh des MPG ohne dieses Steelseries LED Feature.
 
Du scheinst also in der ewigen Jagd nach dem "perfekten" Monitor festzustecken?! :d

Solange wir uns im Bereich von TN,VA,IPS bewegen wird das denke immer auf Kompromisse hinauslaufen... Ich probiere den MAG jetzt mal aus und schaue ob ich mit dem Ghosting zurecht komme oder ob es mich stört..

Jo, wenn die genannten Mängel nicht stören, dann alles gut, wenn doch, dann weiter Lotto spielen. Möglicherweise ist der XB271HUB der beste Kompromiss für mich, da dieses Rahmenlos-Panel nicht ganz so anfällig für BLB ist. Und Schaltzeiten müssten ähnlich sein. Beim XG habe ich in der mittleren Stufe keine sichtbare Schliere und Overshoot ist da sehr, sehr gering und nicht störend, teilweise nicht mal sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Weil ich ihn nicht brauche. Ist mir zu billig von der Bildqualität her und außerdem haben die Dinger immer Staubeinschlüsse. Mag ich auch nicht.
 
Bei VA bleibt dir nur ein AG352UCG6, Z35P oder LG 32GK850G. Weil die anderen haben alle den SVA Plunder mit erheblichen Mängeln.
 
Der LG macht erstmal keinen schlechten Eindruck wobei man bei der größe schon wieder eine geringere PPI hat... Und der Preis haut auch gut rein. Schade, dass es keine in 27" zu geben scheint. Aber danke trotzdem für die Empfehlungen.
 
Dafür hat man aber auch G-Sync und muss sich nicht mit schlechtem Overdrive der Free-Syncer rumschlagen. Verstehen ja auch viele nicht und denken Free-Sync sei genau so gut wie G-Sync.
 
Würde aber auch bedeuten, dass ich den Nvidia Preisaufschlag zahlen müsste. Wollte mir eig ne Vega 64 Nitro+ von Sapphire kaufen.. Müsste dann aber wohl ne RTX 2070 werden und die liegen preislich nochmal auf nem ganz anderen Niveau =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber auch besser. Performance, Featureset, Verbrauch, Lauststärke und Temperatur.
 
Irgendwie ist das alles extrem frustrierend... Mal von dem Aufpreis abgesehen stört mich der ppi-Verlust iwie schon. Ich habe auf Arbeit einen 24" 1080p Screen und würde mir schon wünschen eine besser Pixeldicht zu erreichen. Gibt wohl noch den Samsung LC27HG allerdings finde ich da das Gehäuse nicht sonderlich schön... Zum Haare herausreißen... >_>
 
Wenn das Panel ein schlechtes Coating hat bringen dir auch die PPI nichts.

Der C27HG70 hat ausgefranste Konturen und Schrift, Staubeinschlüsse, Coilwhine, Nikotinecken und mehrere Farbstiche, sowie PWM und FS Flickering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den Thread vom LG-32GK850G gefunden und da hattest du dich damals noch recht negativ über ihn geäußert.. woher kommt die Meinungsänderung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh