[Kaufberatung] MSI Optix MAG271CQR vs MSI Optix MPG27CQ

Diese AUO-VA-Panels haben doch m.E. alle weniger Scanlines als Samsung-VAs, auch dieses AUO im GW2760HM. Gibt es überhaupt welche gänzlich ohne Scanlines, bzw. dieser Subpixelstruktur?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Razergamer

Naja, es ist alles besser als die SVA Dinger. Und du musst auch bedenken das du für die Kohle nicht viel verlangen kannst. Das Ding kostet nur knappe 600 Euro. Und dafür ist es gut.

Ich bin ganz andere Monitore gewöhnt. Den meisten Leuten ohne Vergleich werden die genannten Punkte nicht so krass ins Auge stechen bzw. zum großen Teil gar nicht.

Die Pixelinversion und die extreme Langsamkeit wurden übrigens bei Rev. A04 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AD27QD ist eine richtig lahme Kröte. Kann man nicht mit Zocken. Dagegen ist der LG 32GK850G eine Rakete. Außerdem suckt das Coating und das richtig heftige BLB/Glow (da ist selbst AUO IPS noch gut gegen) vom AD27QD.
 
Die Pixelinversion und die extreme Langsamkeit wurden übrigens bei Rev. A04 behoben.

Langsam ist VA noch immer ist ja nicht so dass IPS mit Overdrive so schnell ist.



Der AD27QD ist eine richtig lahme Kröte. Kann man nicht mit Zocken. Dagegen ist der LG 32GK850G eine Rakete. Außedem suckt das Coating und das richtig heftige BLB (da ist selbst AUO IPS noch gut gegen) vom AD27QD.


Ja ein LG wäre nicht schlecht, aber als ich die MSI optix selber gesehen habe war ich auch erschroicken
 
Ne. Auf keinen Fall. G-Sync holt da viel raus. Der A04 ist ggü. so einem kack Gigabyte Innolux Schrottmonitor um Welten schneller. Hatte beide hier. Weiß es also ganz genau.

Die Samsung SVA Panel sind auch Müll. Kannst du nicht mit dem LG Vergleichen.

Hier ist ein Vergleich der es gut trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus ohne dir zu nahe treten zu wollen... Ich habe mich jetzt mal auf den aktuellen Stand des "Monitor-Diskussionsthread" gelesen. Du sprichst darin davon das für WHQD alles über 27" zu schlechte PPI hat und in dem Preisbereich in dem auch ich mich bewege der MAG die beste Bildqualität hatte... Das beißt sich ein wenig mit den Aussagen bzw. Empfehlungen die du mir gegeben hast weswegen ich ein klein wenig verwirrt bin :d
 
Dann musst du den Monitor weiter weg stellen. Fakt ist für das Geld bekommt man nichts besseres. Ist leider so. Dann musst du schon wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Nächster step zum LG 32GK850G ist der AG352UCG oder Z35P und dann kommt der LG 34GK950G. Die meisten Leuten wollen immer die perfekten Eigenschaften sind aber nicht bereit dafür entsprechend zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Razer Gamer wenn du auf VA spielen willst wirst du den schnellsten brauchen, und das ist eben einer der oben erwähnten G-Sync Varianten, getestet habe ich sie selber nicht
 
Die beiden MPGs die ich hier hatte, hatten beide keine Staubeinschlüsse...bei einem ist nur das Panel halb abgefallen ;)
 
Hast du auch genau mit dem weißen Screen des Eizo Tests kontrolliert ?
 
Ich hab jetzt mal die Seite panelook.com bemüht. Demnach gibt es absolut gar keine 27" 1440p AMVA Panel...... Das ist ja gelinde gesagt zum Brechen....

Die beiden MPGs die ich hier hatte, hatten beide keine Staubeinschlüsse...bei einem ist nur das Panel halb abgefallen ;)

Wie warst du ansonsten mit den Monitoren zufrieden oder eben auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine gänzlich andere Monitorgröße aber was wird denn vom Benq EX3501R gehalten? AMVA Panel
 
Schmiert ohne Ende. Mit ekelhaften schwarzen Nachziehteppichen. Das kommt davon wenn kein G-Sync an Bord ist. Schaltzeiten total für die Tonne.
 
Die beiden MPGs die ich hier hatte, hatten beide keine Staubeinschlüsse...bei einem ist nur das Panel halb abgefallen ;)

Ich hatte in beiden MAG271CQR Staubeinschlüsse, auch beim C27JG50 und auch beim XG2703-GS-AUO-Panel-Klon.
 
Ich habe ernsthaft keine Ahnung was ich machen soll.. Bei jedem Monitor gibt es etwas was mich eigentlich stört..

MAG - scheint durch das SVA Panel zu sehr zu schlieren + bei 27" wollte ich eig nen flaches Panel um es später mal vertikal neben nen Ultrawide zu packen
LG32GK850G - Panel scheint was her zu machen und schnell genug zu sein allerdings ist mir die PPI bei der Größe zu gering + Gsync würde zusätzlich zum Aufpreis beim Monitor nochmal 150-200€ Aufpreis zur GTX2070 bedeuten
Benq EX3501R/Samsung CF791 - schlieren wohl zu sehr bzw hat der Samsung zu hohen Input-Lag

Die ganzen IPS Panel fallen für mich einfach wegen IPS Glow und schlechten Kontrast raus...

Bin absolut ratlos..
 
Tja dann gibts für dich nix.

Für mich anscheinend aber auch nicht zumindest nicht mit 144Hz.

VA fällt flach durch unscharfe und fransige Schriften,TN sowieso und die IPS haben zu mieses Coating...

Aber mal von ab Contrast macht lange kein gutes Bild.

Also den unterschied vs IPS musste schon mit der Lupe suchen ka wieso aber bei mir war das immer trotz doppelten bis 3fachen höheren Kontrast.

Dafür ist alles farbliche auf VA mir einfach zu trist und leblos das ist bei IPS deutlich knalliger und lebendiger.

Von den Schlieren her war der CF791 eig. recht genügsam also ich fande den recht ordentlich was dies anging.
Mit dem lag ist so ne sache normal wäre er schon zu hoch aber irgentwie wird das durch die Hz wieder etwas ausgeglichen also es hat sih mMn noch super spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen IPS Panel fallen für mich einfach wegen IPS Glow und schlechten Kontrast raus...

Ich möchte den XB271HUB testen, ist landläufig nicht ganz so extrem eine BLB-Gurke, weil ein anderer Unterklon vom AUO-Panel, wo kein Rand und keine Einfassung auf das Panel drücken. Derzeit habe ich den XG2703-GS hier stehen, geht aber zurück, weil G-Sync bei dem Schrott ist und mir das BLB rechts unten in der Ecke doch auf den Sack geht. Den Kontrast finde ich jetzt nicht so schlecht und der Abstand zum VA-Panel mit knapp 5000:1 fühlt sich nicht so groß an.

- - - Updated - - -

Wenn ich das richtig verstehe, leidet der LG 32GK850DG nicht so an diesem Scanlines-Krebs. Ist ja kein Samsung drin, sondern AUO. Der GW2760HM, den ich seit 6 Jahren benutze, hat diesen Scanline-Krebs auch nicht an der Schrift und sehe es dort eher bei Grafiken. Da ist auch ein AUO drin. Wobei ich mich schon frage, ob AUO das grundsätzlich besser macht als Samsung, bzw. dessen Panel-Hersteller, oder ob das vom Modell abhängig ist.

LG 32GK850G Review - 1440p 144Hz (165Hz OC) G-Sync Gaming Monitor - 31.5 with a VA Panel - YouTube
 
Aber mal von ab Contrast macht lange kein gutes Bild.

Also den unterschied vs IPS musste schon mit der Lupe suchen ka wieso aber bei mir war das immer trotz doppelten bis 3fachen höheren Kontrast.

Dafür ist alles farbliche auf VA mir einfach zu trist und leblos das ist bei IPS deutlich knalliger und lebendiger.

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich hatte mal den Dell U2715H für ne Woche auf dem Tisch neben meinem BenQ 2760HS und der Unterschied in den Schwarzwerten war enorm. Besonders für Nachteulen ist das relevant da es bei dunkler Umgebung noch verstärkend wirkt. Das Schwarz beim Dell war einfach nur ein großer grauer Matschhaufen... Das IPS Glow ist etwas was ich ständig in der peripheren Sichtfeld wahrnehme und mich absolut wahnsinnig macht. Keine Ahnung wie die Leute damit leben können aber da hat ja jeder so seine Eigenheiten...

Von den Schlieren her war der CF791 eig. recht genügsam also ich fande den recht ordentlich was dies anging.
Mit dem lag ist so ne sache normal wäre er schon zu hoch aber irgentwie wird das durch die Hz wieder etwas ausgeglichen also es hat sih mMn noch super spielen lassen.

Das ist leider das 2te Thema auf das ich ganz allergisch Reagiere... Input-Lag...

Ich möchte den XB271HUB testen, ist landläufig nicht ganz so extrem eine BLB-Gurke, weil ein anderer Unterklon vom AUO-Panel, wo kein Rand und keine Einfassung auf das Panel drücken. Derzeit habe ich den XG2703-GS hier stehen, geht aber zurück, weil G-Sync bei dem Schrott ist und mir das BLB rechts unten in der Ecke doch auf den Sack geht. Den Kontrast finde ich jetzt nicht so schlecht und der Abstand zum VA-Panel mit knapp 5000:1 fühlt sich nicht so groß an.

- - - Updated - - -

Wenn ich das richtig verstehe, leidet der LG 32GK850DG nicht so an diesem Scanlines-Krebs. Ist ja kein Samsung drin, sondern AUO. Der GW2760HM, den ich seit 6 Jahren benutze, hat diesen Scanline-Krebs auch nicht an der Schrift und sehe es dort eher bei Grafiken. Da ist auch ein AUO drin. Wobei ich mich schon frage, ob AUO das grundsätzlich besser macht als Samsung, bzw. dessen Panel-Hersteller, oder ob das vom Modell abhängig ist.

LG 32GK850G Review - 1440p 144Hz (165Hz OC) G-Sync Gaming Monitor - 31.5 with a VA Panel - YouTube

Ja ich habe wie gesagt selbst einen BenQ GW2760HS und die Full HD AMVA Panel, welche BenQ in den Serien damals verbaut hat waren echt super. Keine Ahnung warum man in den zig Jahren seit damals eher einen Schritt zurück gemacht hat...
 
Das IPS Glow ist etwas was ich ständig in der peripheren Sichtfeld wahrnehme und mich absolut wahnsinnig macht. Keine Ahnung wie die Leute damit leben können aber da hat ja jeder so seine Eigenheiten...

.....

Ja ich habe wie gesagt selbst einen BenQ GW2760HS und die Full HD AMVA Panel, welche BenQ in den Serien damals verbaut hat waren echt super. Keine Ahnung warum man in den zig Jahren seit damals eher einen Schritt zurück gemacht hat...

Hatte auch die Hoffnung, dass dieses BLB mich nicht stört. Pustekuchen. Rechts unten in der Ecke ist es zu doll und GTA ist auch oft dunkel gehalten. Den XG2703-GS behalte ich noch bisschen. Amazon gewährt mir bis zum 7.4. Zeit. Besser als der MAG ist er trotzdem und hier sind auch Black Equalizer und die Presets besser und vorallem die Schaltzeiten. Bei der mittleren Stufe hat man keine sichtbare Schmiere in Spielen, nur minimalsten Overshoot, den man auch nicht wahrnimmt, wenn man nicht drauf achtet.

Der LG hat dann selbst in der höchsten Overdrive-Stufe noch Schmiere zusammen mit Overshoot-Krebs. Genauso wie beim alten AUO-VA im GW2760HM/HS.

Was ich mich frage, warum LG nicht selbst für dieses Modell Panels baut?
 
Der LG macht erstmal keinen schlechten Eindruck wobei man bei der größe schon wieder eine geringere PPI hat... Und der Preis haut auch gut rein. Schade, dass es keine in 27" zu geben scheint. Aber danke trotzdem für die Empfehlungen.

Die 35er haben absolut Sahne PPI. Und selbst der 32er ist für mich ausreichend von den PPI her. Schau ab und zu mal bei Amazon rein. Die hatten bis vor kurzem noch welche für ~510€. Aber keine Ahnung ob die wieder so billig reinkommen. Ansonsten Kleinanzeigen für 450€

aber hier nen AOC: AOC AG352UCG6 Black Edition, 35Zoll, Ultrawide 21:9, 3440x1440, 120Hz, G-Sync | eBay

Den Z35P bekommste für 600€ auf Kleinanzeigen.
 
Bei Kleinanzeigen kann man aber nicht umtauschen. Und bei den Noobs dort würde ich da nicht meine Hand für ins Feuer legen das die Dinger sauber sind.
 
Die 35er haben absolut Sahne PPI. Und selbst der 32er ist für mich ausreichend von den PPI her. Schau ab und zu mal bei Amazon rein. Die hatten bis vor kurzem noch welche für ~510€. Aber keine Ahnung ob die wieder so billig reinkommen. Ansonsten Kleinanzeigen für 450€

aber hier nen AOC: AOC AG352UCG6 Black Edition, 35Zoll, Ultrawide 21:9, 3440x1440, 120Hz, G-Sync | eBay

Den Z35P bekommste für 600€ auf Kleinanzeigen.

Ja die 35" sind auch Ultrawide und daher kann man die Zollangaben nicht 1 zu 1 mit 16:9 Monitoren vergleichen. Die haben ca die selbe PPI wie ein 27" in 1440p. Ich habe vom 32" 16:9 LG 32GK850G gesprochen. Der hat durch seine Größe nur die PPI wie ein 24" in 1080p.
 
Für den Preis kann man nicht alles haben. Ist einfach so. Alles bedeutet. 3 x X27 nebeneinander :).
 
Ja die 35" sind auch Ultrawide und daher kann man die Zollangaben nicht 1 zu 1 mit 16:9 Monitoren vergleichen. Die haben ca die selbe PPI wie ein 27" in 1440p. Ich habe vom 32" 16:9 LG 32GK850G gesprochen. Der hat durch seine Größe nur die PPI wie ein 24" in 1080p.

mir gesagt reichen die PPI tatsächlich. Aber wenn du groß und viel PPI willst bleibt nur 4k :( kannst ja mal blood fragen wie gut man da was findet :fresse: und bei 4k60fps wirds mir eigentlich zu blöde nicht doch nen OLED an die Wand zu packen als monitor ersatz :fresse2: Spaß beiseite. Wenn dir 60Hz reichen könntest ja bei 4K was finden. Am TV reichen mir die 60Hz, nur am PC bin ich bissl verwöhnt. Aber viele meiner Freunde zocken auch noch mit 60Hz und weinen auch nicht sobald der monitor an geht.
 
Warum 60 Hz ? Gibt auch welche mit 120 Hz ohne chroma sub sampeling.
 
Dachte er wollte wenigstens bissl adaptive sync. Aber da is vllt. wirklich 120Hz ohne adaptive sinnvoller. Muss man halt schauen.
 
Mir reichen die PPI von 27" 16:9 bzw 34"-35" bei 21:9 und 1440p auch völlig aus. Lediglich bei 32" 16:9 und 1440p wird es mir langsam zu wenig...

@asus1889: das ich nicht alles haben kann für wenig Geld ist mir doch bewusst. Nur selbst wenn ich mal vom Preis völlig losgelöst das betrachte scheint es für das was ich gern hätte keine brauchbaren Geräte zu geben. Die 21:9 VA Panel wurden ja auch alle als ungenügend bewertet?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh