[Kaufberatung] MSI Optix MAG27CQ 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das in dem verbaute Panel ist ziemlich duster. Ist leider Samsung SVA Billigpanellineup mit 250 cd/m^2. Diese Panel stecken in vielen VA Billigmonitoren drin. Musst du selber testen ob dir das ausreicht.

Ich hab mir den gleichen Monitor vor 1+1/2 Monaten bei Otto bestellt.
Ich musste zwei mal zurückschicken bis ich ein Panel ohne Pixelfehler erwischt hab. Die Helligkeit ist für mein Empfinden absolut ausreichend.

Folgende Nachteile hat der Bildschirm.
1. Surrendes Netzteil (hängt am Kabel / ist nicht im Bildschirm eingebaut) wenn Bildschirm ausgeschaltet ist.
2. Freesync Flickering ist aufjedenfall ein Problem welches man nur mit einem FPS Limiter beheben kann.
3. Die beworbene 1ms Reaktionszeit entspricht auf gar keinem Fall der Realiät - Ist mit einem TN Panel nicht zu vergleichen.
4. Weder "Dynamic Contrast Ratio" noch "Response Time" haben irgend eine Auswirkung auf die VA Panel typischen Reaktionszeit oder Schlierenbildungen und sind somit nur reines Marketinggeschwätz. Es wird in beiden Funktionen einfach nur die Helligkeit reduziert.
5. Die Crosshair Funktion ist ebenfalls nicht im Bildschirm integriert, obwohl damit geworben wird
6. Insgesamt neigt er zur VA typischen Schlierenbildung die es trotz 144Hz schwer macht kleinen bewegten Text zu lesen. Insbesondere weiße Schrift auf schwarzem Untergrund.

Die positiven Seiten des Monitors:
1. Sehr tolle und satte Farben (nahe am "OLED Feeling")
2. Für die Preisklasse eine top Homogenität
3. VA Panel typisch: top schwarz Werte
4. 144Hz und WQHD für diese Preiskategorie

Persönliches Empfinden
1. Das rot ist zu kräftig (leuchtend) und lässt sich nicht über den AMD Treiber beheben.

Finales Feedback:
Ich würde mit heutigem Wissenstand eher zum "Dell S2719DGF" greifen. Dieser hat zwar nicht ganz so knallige Farben ist dafür aber TN typisch mit weniger Schlierenbildung ausgestattet.

Kannst ja nochmal ein Blick in meinen Beitrag werfen: [Kaufberatung] Suche einen Gamingmonitor für meine 2070 - IPS - 144Hz Freesync / Gsync - Seite 7

Wenn du mehr Bilder / Videomaterial zum MAG27CQ benötigst kann ich gerne was nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reichen 250cd/m² aus wenn man bedenkt, daß ein kalibriertes Bild für dunkle Umgebung nur ca. 120cd/m² haben sollte
aber die Frage ist wie viel bleiben von den 250cd/m² mit Blur Reduction übrig weil das könnte bei heller Umgebung zu wenig sein.

Einige Beispiele:

Anhang anzeigen 457294

MAG27CQ hat keine Blurreduction auch wenn damit geworben wird hat die EInstellung "Response Time" im OSD keinen Einfluss auf das Bild ausser es einfach nur zu verdunkeln.
Ich kann gerne dazu ein Video mit dem UFO Test machen wo man eindeutig sieht, dass MSI hier Kundenverarsche betreibt.

Hatte den MSI auch für ein paar Tage gehabt, kann auch bestätigen dass das Bild dunkel ist, trotz 100% Helligkeit, hab mich deshalb gegen den MSI entschieden und den Acer Nitro VG270UP geholt und ist nur 50Euro teurer, hat aber keine höhenverstellung.

FInde auch das Curve nicht so der bringer, mir gefällt das flache Design besser

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für das ausführliche Feedback.... die Helligkeit würde mir auch reichen aber glaube ich lass erst mal die Finger von diesem Monitor.

Der Dell ist in der Tat interessant. Weiss man ob die AMD Freesync variante Problem frei mit der Nvidia Karte funktioniert? Weil gibt ja auch eine eigene G-Sync Variante von diesem Monitor der nicht im Preis gefallen ist.

Nein. Die Blue Reduction hat den gleichen Effekt auf den Bildaufbau wie die manuelle Umstellung der Helligkeit nämlich gar keine. Das gleiche gilt auf für DNR. Absoluter Käse von MSI man hätte das auch alles weglassen können aber dann würde sich das ja nicht so gut verkaufen.

Als wenn der Monitor mit Blurreduction 1 ms hätte. Das ist eine optische Täuschung fürs Auge. Mehr nicht.

Eventuell finde ich heute Abend die Zeit und mach davon mal ein Video. Ich gedenke auch genau aus diesem Grund (Dann dürfte der Monitor nicht mit 1ms beworben werden) den Monitor an den Händler zurück zu geben.

Ich hab genau den monitor nun etwas mehr als ne woche in betrieb und bin grundsätzlich zufrieden , vieleicht aber auch nicht so anspruchsvoll. Keine Pixelfehler helligkeit ist auf 40 und mir reicht das locker aus raum ist nicht abgedunkelt.
Das einzige was mir nicht gefällt ist die schlierenbildung allerdings merke ich das nur bei FIFA.
Da ich das ding recht günstig bekommen hab 440 euro werd ich ihn behalten!
Hatte vorher mal kurz den MAG24C da der hatte 2 pixelfehler und die schlierenbildung war extrem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh