Ich hab mir den gleichen Monitor vor 1+1/2 Monaten bei Otto bestellt.
Ich musste zwei mal zurückschicken bis ich ein Panel ohne Pixelfehler erwischt hab. Die Helligkeit ist für mein Empfinden absolut ausreichend.
Folgende Nachteile hat der Bildschirm.
1. Surrendes Netzteil (hängt am Kabel / ist nicht im Bildschirm eingebaut) wenn Bildschirm ausgeschaltet ist.
2. Freesync Flickering ist aufjedenfall ein Problem welches man nur mit einem FPS Limiter beheben kann.
3. Die beworbene 1ms Reaktionszeit entspricht auf gar keinem Fall der Realiät - Ist mit einem TN Panel nicht zu vergleichen.
4. Weder "Dynamic Contrast Ratio" noch "Response Time" haben irgend eine Auswirkung auf die VA Panel typischen Reaktionszeit oder Schlierenbildungen und sind somit nur reines Marketinggeschwätz. Es wird in beiden Funktionen einfach nur die Helligkeit reduziert.
5. Die Crosshair Funktion ist ebenfalls nicht im Bildschirm integriert, obwohl damit geworben wird
6. Insgesamt neigt er zur VA typischen Schlierenbildung die es trotz 144Hz schwer macht kleinen bewegten Text zu lesen. Insbesondere weiße Schrift auf schwarzem Untergrund.
Die positiven Seiten des Monitors:
1. Sehr tolle und satte Farben (nahe am "OLED Feeling")
2. Für die Preisklasse eine top Homogenität
3. VA Panel typisch: top schwarz Werte
4. 144Hz und WQHD für diese Preiskategorie
Persönliches Empfinden
1. Das rot ist zu kräftig (leuchtend) und lässt sich nicht über den AMD Treiber beheben.
Finales Feedback:
Ich würde mit heutigem Wissenstand eher zum "Dell S2719DGF" greifen. Dieser hat zwar nicht ganz so knallige Farben ist dafür aber TN typisch mit weniger Schlierenbildung ausgestattet.
Kannst ja nochmal ein Blick in meinen Beitrag werfen:
[Kaufberatung] Suche einen Gamingmonitor für meine 2070 - IPS - 144Hz Freesync / Gsync - Seite 7
Wenn du mehr Bilder / Videomaterial zum MAG27CQ benötigst kann ich gerne was nachliefern.