msi OPTIX MAG322CQRV - FreeSync oder nicht?

eXtremist

Urgestein
Moin,

ich sitze hier im Homeoffice vor dem Monitor aus dem Betreff zusammen mit einer RX 5700 XT. Auf der Webseite behauptet msi, der Monitor würde FreeSync Premium unterstützen; der aktuelle 20.3.1er Treiber von AMD ist da aber irgendwie anderer Meinung:

FreeSync.Jpg

Mache ich irgendetwas falsch oder ist die Produktbeschreibung schlicht Kappes? An einen als "Gaming" attributierten Monitor ohne irgendwas-Sync mag ich 2020 eigentlich nicht so wirklich glauben ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Geizhals sollte es sowohl mit HDMI, als auch mit DisplayPort funktionieren.
Versuche mal den 20.4.1 Treiber zu installieren und bei der Aktualisierung die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" zu wählen.
Bei mir ist seit Umstellung auf 19.x.x der umgekehrte Bug der Fall. Freesync lässt sich nicht ausschalten bei einem AOC Bildschirm. Zwar meldet der Treiber als wäre es aus, aber der Monitor zeigt im OSD-Menü weiterhin für vert. Frequenz - FreeSync an. Das kommt vielleicht auch davon, dass ich damals den mitgelieferten Monitortreiber installiert habe. Vielleicht hilft dir da eine (De-/)Installation des Bildschirmtreibers.
Was zeigt denn dein Monitor im OSD Menü bei den Anschlussinformationen für die aktuelle vertikale Wiederholfrequenz an (ist meisten im Menü bei der Auflösung zu sehen).

Moin,

Danke fuer´s Feedback - aber ich hatte kein Treiber-, sondern ein Hardwareproblem: Freesync musste in den Monitoreinstellungen (re-)aktiviert werden:

OSD.Jpg

Nach einem simplen Klick auf "Adaptive Sync" (Bildmitte) meldete der Treiber prompt einen Freesync-kompatiblen Monitor.

Wenn der Monitor die Frequenzen anzeigt, dann ist die Option unglaublich gut versteckt; ich habe in jedes Menue geklickt, aber nichts dergleichen entdeckt. Sorry ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh