msi p35 neo-f problem

t4rj4n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
6
Hallo,
ich habe seit nem 1/2 Jahr das msi p35 neo-f und bin nicht glücklich damit:

Kaltstart erzeugt einmaliges Reboot.
Warstart von keinem bis 4x reboot beim reset.
Hatte auch mal nach längerer Ruhezeit nen cmos reset?

Ich habe nun festgestellt, dass beim kaltstart 2 kurze beeps kommen, welche
dann einen memory parity check failed darstellen.
Ich verwende ein mdt pc6400 2Gb kit nen q6600 und ein be quit SP 450W, sowie
eine 8800GTS(320MB), SB Live 5.1.
Zusätzlich macht das Netzteil nach ein wenig laufzeit piep töne je nach CPU-Last.
Diese Kombination läuft aber seit 1/2 Jahr bis auf die beschrieben Probleme stabil.

Deswegen hier meine Frage:

1. Wo kriegt man für das Board nen aktuelles Bios. Kann das Bios des Neo ohne F verwenden?
2. Woran könnten diese parity checks fehlschlagen? Wie kann man das lösen?

Ich habe alle Spannungs und Timing Einstellungen standard einstellungen (default). Memtest läuft ohne Probleme durch

3. Könnte das piepen den Netzteil durch das Motherboard oder in Kombination mit dem MB erzeugt werden. Oder anderes herum, könnte die Geräusche auch mit einem anderen Netzteil erzeugt werden.

Grüße

t4rj4n
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Board heißt eigentlich auch nicht Neo-F, sondern nur P35 Neo. K.A. wieso in Deutschland/Europa dieser Zusatz -F überall steht.

Also ich kenne das Board nicht wirklich, weils auch kaum jemand zu haben scheint, (oder niemand damit großartige Probleme hat?) ;)... aber beim Neo2-FR/FIR gibt das mehrfache Piepen beim booten an, wieviele USB-Geräte angeschlossen sind. Das Neo2-FR verfügt allerdings um LEDs um Fehlercodes auszugeben.

Ist irgendwas übertaktet?!

Sonst kannste auch gerne im Sammelthread mal vorbeischauen. Der ist allerdings mehr auf die verbreiteten Neo Varianten ausgelegt und daher steht zum deinem Neo speziell dort nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch das Netzteil nicht stark genug,altersschwach oder hat einen leichten defekt.
Kannst ja auch erst mal versuchen den RAM etwas mehr Spannung zugeben wenn der bei Auto Einstellung zu wenig hat. (Ram Hersteller nachschlagen was empfohlen wird.)
 
Eventuell ist auch das Netzteil nicht stark genug,altersschwach oder hat einen leichten defekt.

Klingt jedenfalls so:

Zusätzlich macht das Netzteil nach ein wenig laufzeit piep töne je nach CPU-Last.

--------

Kaltstart erzeugt einmaliges Reboot.

Ist normal:

http://global.msi.com.tw/index.php?...rod_no=1215&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=

1. Wo kriegt man für das Board nen aktuelles Bios.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1215

Kann das Bios des Neo ohne F verwenden?

Ja, identisches Board. Wie schon gesagt, wird das F (steht für Gb-Lan) oft unterschlagen.

Oder anderes herum, könnte die Geräusche auch mit einem anderen Netzteil erzeugt werden.

Wenn die Geräusche eindeutig vom Netzteil kommen, dann ist vermutlich damit was nicht in Ordnung.
 
Danke soweit,

ich werde mal das neue Bios draufspielen und
mit der Ram Spannung rumspielen.

Anmerkung: zur Zeit ist bei mir nichts übertaktet.
Bzgl Netzteil, dieses macht die geräusche seit dem Kauf und läuft aber sonst ganz gut.
Das piepen wird ja oftmals durch das Schwingen von Transformatorspulen erzeugt, welche je nach Last unterschiedlich schwingen. Dies hat scheinbar keinen "Krankheitswert" im Sinne dass es technisch nicht einwandfrei funktioniert. Es ist wohl vielmehr schlechte verarbeitung und es läuft ja bereits seit nem 1/2 Jahr.
Ich werde es dennoch reklamieren.

Gruß

T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh