MSI P35 Neo-F und E8400 vertragen sich nicht (?)

arck

Neuling
Hallöchen.
Mein neu-zusammengestellter Rechner - oben genannte Komponenten beinhaltend - hängt sich bereits beim Booten auf, bzw. kommt gar nicht erst soweit [Neustart und anschließend bis zum MSI-Boot-Bildschirm]. Weder über USB noch über PS/2-Schnittstelle lässt sich irgendwas eingeben. RAM, CPU, Netzteil und Graphikkarte sind erprobterweise funktionstüchtig.

Woran kann es liegen?

Muss eventuell erst das BIOS auf den neuesten Stand gebracht werden o. ä.?

Dank und Gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn für ein Bios drauf? kann schon sein das ein zu altes Bios schuld drann ist das der Pc nicht will.

was ist denn für ein Bios drauf? kann schon sein das ein zu altes Bios schuld drann ist das der Pc nicht will.

"Ömm..."
Im MSI-Forum wird das Problem beschrieben; der Moderator meint "Flashen. Aber auf eigene Gefahr." Mir (bzw. der PC-Eigentümerin) zu riskant - ich schick´s zurück und greife auf ein Gigabyte-Board zurück.

einerseits kann ich verstehen, wenn ihr das risiko beim bios flashen nicht eingehen wollt, andererseits aber auch nicht, da das flashen des bios' kein großer akt ist. ihr könntet ja einen darin erfahrenen bekannten darum bitten, daß er es für euch erledigt. :)
ist schneller erledigt als das alte mobo einzuschicken und sich ein neues zu besorgen.

einerseits kann ich verstehen, wenn ihr das risiko beim bios flashen nicht eingehen wollt, andererseits aber auch nicht, da das flashen des bios' kein großer akt ist. ihr könntet ja einen darin erfahrenen bekannten darum bitten, daß er es für euch erledigt. :)
ist schneller erledigt als das alte mobo einzuschicken und sich ein neues zu besorgen.

Ich bin in der Hinsicht auch nie auf die Schnauze gefallen, aber sie möchte eben nicht :|
Dafür gibt´s jetzt ein feines Gigabyte-Mainboard, das zumindest optisch das MSI-Brett um Längen schlägt.

Wenns eine CPU mit E0 Stepping ist, brauchst du BIOS V1.9.

Die Warnung vor einem BIOS Update ist normal, weil man einfach vermeiden will, dass Laien dadurch den PC unbrauchbar machen und dadurch unnötiger RMA Aufwand entsteht. Wenn man alles richtig macht ist das weder aufwendig noch schwierig.

Es kann gut sein, dass fürs Gigabyte Board auch ein BIOS Update nötig ist.

Besser ist immer: Vorher informieren statt später zu meckern.

Daran hat auch MSI keine Schuld. Das Board ist ja schon ne Weile auf dem Markt, länger als die entsprechende CPU. Da ist es logisch, dass nicht alle ein BIOS drauf haben welches die CPU bereits 100% unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem:

Mein neu zusammengebauter Rechner mit u.a. MSI P35 Neo + E8400 E0 kommt gar nicht erst zum Bios-/Bootscreen, sondern verhält sich so, als ob die Grafikkarte gar kein Signal senden würde.

Nach ein wenig Recherche habe ich mir gerade eben einen Celeron 430 zugelegt (welcher in der MSI CPU Compatibility Liste ab Bios 1.1 aufgeführt ist) um das Bios auf die neueste, E8400 kompatible Version zu flashen , was allerdings das Problem nicht behoben hat.

Alle Kabel sind korrekt angeschlossen etc, ich bin am Verzweifeln...

Hier alle relevanten Komponenten:

Mainboard: MSI P35 Neo
CPU: Core2 Duo E8400 (SLB9J)
Speicher: A-DATA Vitesta Extreme DDR2 4096MB KIT PC 800 (2x2GB)
Grafik: Sapphire 512MB HD3870 Single-Slot PCIe 2.0
Netzteil: LC-Power 600W LC6600 Super Silent Black

Hat jemand eine Idee?

Schon mal mit nur einem Ram Riegel ausprobiert?

Haste auch den 4Poligen Stromstecker auf dem Mainbord angeschlossen?
Die neueste Bios Version ist 1.4 die brauchst du auch damit, erst ab 1.3 wird das E0 Stepping deiner CPU unterstützt.
V1.1 bezieht sich auf das C0 Stepping bei den Wolfdale CPUs.

Könnte also daran liegen, mach also die V1.4 drauf.

Stecker ist drin, nur ein RAM Riegel auch.

Ich weiß nicht, wo du die Daten her hast, aber die Bios Version, die den E8400 mit E0 Stepping unterstützt, ist für das P35 Neo (ohne Zusatz) Version 1.9 und drüber.

Des Weiteren, wie oben schon erwähnt, würde ich sehr gerne ein neues Bios flashen, ich komme allerdings mit zwei unterschiedlichen CPUs (wovon eine eigentlich definitiv unterstützt werden sollte) nicht über einen schwarzen Bildschirm hinaus.

Nochmal zum Verständnis:

Ich konnte auch mit dem Celeron das Bios nicht flashen, mit beiden CPUs komme ich also nicht über einen schwarzen Screen hinaus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh