MSI P35 Neo2 FR Lüftersteuerung?

Davip

Neuling
Hi!
Ich versuche gerade meinen Compi etwas leiser zu bekommen, aber der CPU Lüfter, ein Scythe Mine, ist einfach super laut. Ich hab nochmal nachgeschaut, ob der im richtigen Anschluss auf dem Mainboard sitzt. Tut er. Allerdings hat der Anschluss vom Lüfter nur 3 Steckpunkte. Auf dem Mainboard sind aber 4 Pins. Der Lüfter lässt sich auch anscheinend nicht regeln. Der läuft immer mit 1730 Umdrehungen (laut Speedtemp, im Bios sinds auch so um 1700). Kann man das irgendwie regeln, oder ist das Mainboard da inkompatibel irgendwie?

Hoffe auf den entscheidenden Tipp, der mir Ruhe im Zimmer verschafft! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wenigsten Boards können am 4Pin Anschluss 3Pin Lüfter regeln.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du kaufst für den Mine nen anderen Lüfter mit PWM, oder du schließt den an einen der anderen Lüfteranschlüsse an, SYSFAN_1 & SYSFAN_4 sind regelbar.

Mit Speefan kannst du in Windows dann ein Profil erstellen, damit der Lüfter am SYSFAN ab ner bestimmten CPU Temperatur aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kenne weder den Kühler, noch das Board. Aber einen 3Pin Lüfteranschluss sollte man schon finden, wenn das Board einen hat ;)

Ich persönlich würd generell keine 3Pol CPU Lüfter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den gekauft habe, wusste ich noch nicht soviel über Lüfter und so :d
Kannst du vielleicht einen guten Lüfter mit PWM (haben nur 4 Polige, hab ich so verstanden) empfehlen, der in den Scythe Mine passt? Ich probier gleich mal, den am SysFAN1 anzuschließen. Ist der dann wirklich regelbar? Gestern hatte ich den da schon dran und nix gemerkt, da hatte ich aber nur im Bios auf 50% gestellt ... Da taucht übrigends auch nur ein Sysfan auf. Den Sysfan 4 hab ich noch gar nicht gesehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kenne weder den Kühler, noch das Board. Aber einen 3Pin Lüfteranschluss sollte man schon finden, wenn das Board einen hat ;)

Das ist kein 3Pin, der hat ja einen 4Pin Anschluss. Und halt noch den 3Pin.

Ich find aber einfach keinen 3Pin, obwohl alle sagen, dass das Board welche hat... Oo

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Das ist kein 3Pin, der hat ja einen 4Pin Anschluss. Und halt noch den 3Pin.

Ich find aber einfach keinen 3Pin, obwohl alle sagen, dass das Board welche hat... Oo

Reden wir hier von nem CPU Kühler? Ich kenne den wie gesagt nicht. Wennsn Lüfter mit 4Pol Anschluss ist, ists doch prima.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht.

Forbidden
You don't have permission to access /mainboard/gigabyte/ma78gm-s2h/board.jpg on this server.

Apache/1.3.34 Server at www.ixbt.com Port 80

Mach das mal vernünftig mit Herstellerlink oder imageshack.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch 2 PWM Lüfteranschlüsse, SYSFAN und CPUFAN.

Wenn du sagst der Lüfter ist auch PWM, wo issn das Problem?

Tja!

Genau das mein ich ja. Der Lüfter läuft nur, wenn ich ihn über PST (also dieses Stecksystem mein ich) mit dem CPU Lüfter anschliesse, und im BIOS "PWM" einstelle.

Nur dann. Wenn ich den Lüfter ganz simpel an den SYSFAN Anschluss einsetze, tut sich garnix.

Und das Ding ist ja, dass der Lüfter noch zusätzlich zu dem 4 Pin PWM Anschluss, einen 3 Pin Anschluss hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh