MSI P35 Neo2 Stabilitätsproblem

MEM Clock 1800MHz macht keinen Sinn... es sei denn du hast DDR3 Speicher, der mit 1800MHz läuft... aber DDR3 passt nicht aufs Neo2-FR.

offensichtlich habe ich aber die 1800 irgendwo. Wie kann ich das den runter nehmen und welchen Wert brauche ich?

Everest werd ich mir besorgen und melde mich dann morgen wieder.
Muß leider früh raus und nun abtreten.
Gute Nacht und bis Morgen.
Vielen Dank bis hierher:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem BIOS steht DDR2-667 als Einstellung, deshalb sind die 1800 wohl ein auslesefehler... 1800 ist deine CPU Geschwindigkeit in MHz.

Mal was anderes:
Wenn ich den Dual Core Center aufmache kann ich auf MB und VGA gehen.
Dazu die Daten:
MB
Temp 36 in grün
FSB 200 MHz in grün
CPU Clock 1800 MHz in grün

bei VGA
Temp 43 in grün
GPU Clock 600 MHz in grün
MEM Clock 1800 MHz in rot

Warum ist das in rot und die anderen Angaben in grün?
Ist das ein Hinweis, dass es zu hoch ist?
Wie hoch muss es denn sein?

die 1800 mhz stehen auch unter "vga". damit ist der speichertakt des graka-speichers gemeint.

Current CPU Frequency 1.80 GHz (200x9)
Current DRAM 667 MHz
D.O.T. Control Disabled
Intel Eist Enabled
Adjust CPU FSB Frequency 200
(grau) Adjust CPU Frequency 1800
DRAM Config Press... Config DRAM Timing Enabled
FSB/Memory Ratio Auto
(grau) Adjust DDR 667
PCIEx4 Speed Controller Auto
Adjust PCIE Frequency 100
Auto Disable DIMM/PCI Frequency Enabled
CPU Voltage 1.3250 Hier steht rechts in rot was von
Instabilität
Memory Voltage Auto auch Red
VTT Voltage Auto auch Red
NB Voltage 1.250 auch Red
SB IIo Power 1.5 auch Red
SB Core Power 1.05
Spread Spectrum Enabled

Gott sei Dank hat er bis hierher gehalten.

stell mal diesen wert hier von "auto" auf "4x" : PCIEx4 Speed Controller. Das ist ein häufiger Grund für Instabilitäten und wird bei mir sogar im Handbuch erwähnt :d. Die von MSI empfohlene Einstellung lautet "4x".
Wenn dein "Vcore" da in Rot steht, rät das Board von einem solchen Betrieb ab.
Normalerweise ist mehr als 1.3V für einen C2D mit Standardtakt nicht nötig.
Stell das mal mit den "+" und "-" Tasten auf den höchsten NICHT roten Wert.
Das sollte reichen, senkt deine Temperaturen und erhöht die Lebensdauer der CPU.
Die SATA-Platte hängst du am Besten erst mal an "SATA1" an, so kann der Marvell-Controller als Quelle für die Instabilität ausgeschlossen werden.

Meld dich nochmal, obs jetzt besser lüppt ;)

mfg

die 1800 mhz stehen auch unter "vga". damit ist der speichertakt des graka-speichers gemeint.

Stimmt... hab ich doch glatt überlesen...

Wenn dein "Vcore" da in Rot steht, rät das Board von einem solchen Betrieb ab.
Normalerweise ist mehr als 1.3V für einen C2D mit Standardtakt nicht nötig.
Stell das mal mit den "+" und "-" Tasten auf den höchsten NICHT roten Wert.
Das sollte reichen, senkt deine Temperaturen und erhöht die Lebensdauer der CPU.

So wie ich das verstanden habe, und wie er es auch abgeschrieben hat, steht die CPU ganz normal auf Standard VCore (1.325v). Rot steht nur in der Beschreibung rechts daneben. Von daher muss er da keine weissen Zahlen einstellen, sondern alles auf Grau lassen.

nagut, ich mein ja nur, weil bei meinem wird die Schrift über 1.3V rot. Liegt vielleicht auch an meinem alten Bios (ka, lüppt ja gut so wies is).

Nur die PCI-Express Einstellung sollte auf jeden Fall auf 4x eingestellt werden. "Auto" führt sehr oft zu Problemen.

mfg

So, Arbeitstag hinter mich gebracht und bin wieder da.
Habe den PCIEx4 Controller von Auto auf 4x gestellt. Hat aber gar nichts gebracht.
Der Rechner startete daraufhin immer wieder neu und wieder und wieder. Habs dann wiederumgestellt und nach 2/3mal hatte ich es geschafft. Kann mir nicht vorstelle, dass es stabil ist. Hat sich ja nichts verändert.

@kaltblut
mit beiden (vorhergehenden) Zitaten liegst Du richtig.Die Zahlen selbst sind grau.
Hatte everest Ultimate runtergeladen und einen Bericht über die Hardware machen lassen. Dann habe ich noch die Home-Version gefunden und auch damit einen Bericht gemacht. Die sind aber beide ellenlang!!!
Was daraus soll ich den posten?

ultimate!! hast du jetzt auch mal ein biosupdate gemacht?
danach bitte ein cmos reset mit gezogenem netzstecker machen.

Biosupdate hab ich noch nicht gemacht. Sieh mal waes everest dazu sagt.
Dort sieht es so aus, als ob ich die Version 1.80 schon drauf habe.

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version V1.8
Freigabedatum 01/24/2008
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB
Hinzugefügter Post:
Nachdem ich mich (wieder einmal) mit einem Bluescreen verabschiedet hatte, bin ich wieder (wie lange?) anwesend.

Mir gehen die 1800 MHz Mem Clock unter VGA im Dual Core Center nicht aus dem Kopf.
(An dieser Stelle bin ich wieder 2x rausgeflogen. Glücklicherweise merkt sich Firefox auch den bisher geschriebenen Post)
Weiter: Warum wird die 1800 rotangezeigt und die anderen Werte in grün? Hat das einen Grund? Ist der Mem Clock der geforce 8800 GT 1800 MHz oder anders? Ich habe versucht zu googeln, aber da finde ich unterschiedliche Werte und leider hab ich auf dem Gebiet nur begrenzte Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan wieso der in Rot angezeigt wird. 1800MHz sind aber für den Speicher der 88GT korrekt.

Und dein BIOS ist bereits auf dem neuesten Stand.

Sehr seltsam ich muss sagen ich bin überfragt... ich würde ein defektes Mainboard nicht ausschliessen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was mach ich nun?
Soll ich das Board zurückschicken und umtauschen lassen? Gebe ich dann als Grund an, dass der PC immer abstürzt? Dann kommen die doch und sagen ich solle die richtigen Einstellungen vornehmen. Oder soll ich ein anderes Board nehmen, welches?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe gesehen, dass Windows zwei Dateien nach dem Absturz abgelegt hat, welche es an Microsoft senden wollte. Kann man eventuell dort ersehen, warum es zum Absturz gekommen ist? Die Dateien sind:
Mini040408-03.dmp
sysdata.xm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht noch jemand eine zündende Idee hat würd ichs zurückgeben bzw. umtauschen. Ich weiss ja nicht wo du es gekauft hast und ob in nem Laden oder über INet.

Kannst auch das gleiche Board wieder nehmen, normal ist es jedenfalls nicht, dass es so rumzickt, und sollte es dann wieder so rumzicken, liegts nicht am Board ;)

@kaltblut
wolltest Du nicht in Everest nachsehen?

du könntest auch mal ins msi-forum gehn. die sind klasse da und haben mir auch oft geholfen.

könntest auch mal mit memtest die rams testen oder mal probeweise nur einen riegel einsetzen.

mfg

Nimm zum auslesen der Daten bitte Everest und nicht Sandra.

ich nahm an, Du könntest dadurch etwas erkennen!?

@reik
hab ja schon 2 neue Riegel gekauft und bei denen ist das gleiche. Werde sie aber mal mit memtest testen und auch Deinen Tip mit dem msi-Bord befolgen.
Danke.

Gruß

mm nagut. hast du mal die timings deines rams überprüft?

Kann man im Cell Menu finden, da ist es dann ein Untermenu, ka wie das heißt, irgendwas mit Dram.. oder so.

Ansonsten weiss ich auch nix mehr..
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh