[Sammelthread] MSI P43 NEO-F (Intel P43)

Hi,

Starte jetzt mal einen Sammelthread :coolblue: für einen sehr guten P/L Mainboard.


MSI P43



Back Panel
- 1 x PS/2 keyboard
- 1 x PS/2 mouse
- 1 x Parallel port
- 1 x Serial port
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 4 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN jack
- 1 x IEEE1394 port (optional)



Weitere MSI P43 Platinen:

P43 Neo3-F (PCB 1.0)--------P43 Neo3-F (PCB 1.1)--------P43 Neo3-FR (PCB 1.1)


MSI P45 Platinum - Technische Austattung:


CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.

Chipset

• Intel® P43 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10 Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 667/800/1066 SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)


Slots

• One PCI Express x16 slot (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant).
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Three 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.


On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 368.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• Chipset integrated by JMicron® 381
- Transfer rate is up to 400Mbps

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 4-pin ATX 12V power connector
- CPU / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 4 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 6 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- 1 x SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 2 x HW-OC FSB jumpers
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 1 x TPM module connector (optional)

Dimension

• 30.5cm(L) x 22.0cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.



Kritik ist selbstverständlich erwünscht :hail:

grezz
Crunge78
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank grüzi, es funktioniert :-).
So lange man lebt, lernt man.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Threadersteller:

Ich hab mal deinen Sammelthread in Meinem verlinkt. Es würde mich freuen, wenn du Meinen auch mal im Startpost vermerkst. Wir P43-Freunde müssen ja schließlich zusammenhalten. :-)
 
hab mal ne Frage: Mein VCore auf Auto ist mir zu hoch, wenn ich ihn eins runter stelle läuft das System nicht, kann ich nicht dazwischen was einstellen bze. feinere Abstufungen machen???

Mainboard siehe Sig


hat vielleicht wer dieses Board und einen Q6600 dass er mir seine Einstellung zeigen mag? Ich hab einen Groß Glockner als Kühler und einen halbwegs guten Lüfterstrom aus 2 Slip Stream. VCore is auf auto bzw. manchmal ein wert darunter. 3Ghz würd ich schon gern haben damit


EDIT: Wenn ich FSB zu Multi von 333/9 auf 375/8 stelle kann ich den Rechner sogar stark untervolten... 4 werte ca. Hochfahren tut er aber nur 6von7 mal ca. beim ladebildschirm hängt er dann..

Wieso hat der Vcore was mitn dem Verhältnis Multi zu FSB zu tun, bei gleichen Ghz??
Was könnt das Problem beim hochfarhn sein?
Kann ich den Vcore feiner einstellen (irgendeine Zusatzoption im Bios???)


Lg Berny
 
Moin..

Kann mir einer sagen, warum ich den Fsb Takt mit meinem E5200 nicht ändern kann? Ist immer auf 333 und wenn ich per enter drauf klicke passiert nichts.. Muss man dazu noch etwas anderes aktivieren?
 
@superior

Mit der + und - Taste auf dem Numpad kann man die Werte anpassen.


ibm9001
_________________
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Gainward 4850 GS 740/1100MHz Catalyst 9.7 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64/RC
 
Es gibt ein neues Bios für das MSI P43 Neo-F: Version 1.A0

Verbessert / geändert wurden:

- Update CPU micro code
- Improved memory compatibility


ibm9001
_________________
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.A0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Gainward 4850 GS 740/1120MHz Catalyst 9.8 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64/RC
 
Da mein altes P5N32-E SLI Board nach einem Transport im Auto kaputt gegangen ist, hab ich mir das NEO-F zugelegt. Hab das Board nun mit meinem E6600 auf 3,2 Ghz mit einem FSB von 355 übertaktet. Voltage hab ich auf AUTO gelassen und beträgt unter Vollast 1,36V und im IDLE schwankt sie um die 1,389 Volt herum. Wollte deshalb sicherheitshalber fragen, ob ich alles richtig eingestellt habe, weil ich mir nicht so ganz sicher bin, ob mein altes Board durch den Transport kaputt gegangen ist, oder ob ich doch eventuell etwas beim Übertakten falsch gemacht habe.
Sollte ich vielleicht die Spannung manuell einstellen, vielleicht sogar versuchen underzuvolten??? (Temperaturen der Kerne sind aber eigentlich okay: idle ca 30° und Vollast 60°). Die FSB-Jumper habe ich auf default gelassen.
Ausserdem wollte ich noch versuchen mich der 400er-FSB Grenze zu nähern.
Welche Voltages empfehlt ihr dann für einen E6600 Duo ???
Habe ein bisschen Bammel, dass ich mir das Board eventuell ins Nirwana schiesse. Was kann also beim Übertakten die Hardware wirklich gefährden???

Alexander
 
Hallo,

ich betreibe eine E6600 auf einem MSI P45 Platinum. Für 355 MHz x 9 brauche ich für die CPU deutlich weniger als 1.36V.

Hat Dein Board OC-Jumper? Wenn ja, dann steck die mal in die 266->333 MHz-Position, mach anschließend einen CMOS-Clear bei gezogenem Netzstecker und lass den Takt zum Testen erstmal auf den erzwungen 333 MHz x 9. Schau Dir mit CPU-Z mal die Core-Spannung an.

Auf 355 MHz FSB dann einfach nochmal manuell von 333 MHz übertakten und dann nochmal die Core-Spannung prüfen.
 
Ok, werde nachher mal ausprobieren, da ich gerade am neuinstallieren bin.
Und wenn ich den FSB dann wieder manuell hochschraube, nehme ich dann die Spannung die ich bei den erzwungenen 333 hatte ???
Ich sehe gerade, dass du EIST+C1E an hast. Wusste nicht, dass man EIST beim übertakten anschalten kann.
Zuerst lief Orthos instabil @ 3,2Ghz bei mir, allerdings hatte ich vergessen C1E zu disablen. Danach lief ORTHOS 1,5 Stunden problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass du EIST+C1E an hast. Wusste nicht, dass man EIST beim übertakten anschalten kann.

Das hängt vom Board bzw. BIOS ab (und ein bisschen von der CPU). Bei den MSI Boards klappt das aber eigentlich so gut wie immer ohne größere Probleme.

Und wenn ich den FSB dann wieder manuell hochschraube, nehme ich dann die Spannung die ich bei den erzwungenen 333 hatte ???

Nein, erstmal änderst Du an der Spannung nichts und schaust Dir erstmal an, wie der AUTO-Wert aussieht.
 
@Jack The Newbie: Hab das mit der Spannung erstmal gelassen, weil ich mittlerweile gemerkt habe, dass da noch zwei andere Probleme aufgetaucht sind:

- habe bei Games deutlich weniger FPS als auf meinem alten Nvidia 680i SLI-Board (P5n32-E SLI). Vorher hatte ich bei Batman - Arkham Asylum und auch bei Left4Dead immer konstante 60FPS. Jetzt sinds nur noch 45 FPS.
Kann das sein, dass so ein grosser Performanceunterschied zwischen Chipsätzen besteht ??? Ist der P45 vielleicht besser als der P43?

- ausserdem habe ich beim Spielen immer kurze Soundaussetzer. Beim Musikhören unter Windows jedoch nicht.

Bin ziemlich unzufrieden mit dem Board, denke ich werde es wieder umtauschen und mir entweder das GA-EP45-UD3LR oder ein Asus P5Q holen.
 
hab ein Problem. Wenn ich die Spannung bei OC (zwischen 2,67 und 3,2) nicht auf Auto stelle dann friert mir mein pc ca bei einem von 3 starts ein (beim Ladescreen) - mach ich was falsch?? wenn er läuft, sagen wir mal auf 3ghz dann schafft er auch alle Belastungstests problemlos, nur hochfahren klappt halt nicht immer und nervt
was nervt ist dass beim resetten das bios in seltenen fällen resettet wird bzw öfters mal die uhrzeit


3ghz sollte der doch locker ohne probs auf auto-vcore schaffen ;(
PC - siehe sig
 
Ist ein FSB von ca. 350 für das Board ungefährlich? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die northbridge auch ohne oc sehr heiß wird und deswegen habe ich da Bedenken. Mir ist auch bewusst, dass es für OC bessere Boards in einem anderen Preissegment gibt, aber mehr als einen FSB von 350 will ich auch nicht.
 
Das Problem sind selten die Taktwerte, sondern in der Regel zu hohe Spannungen.

Das Board unterstützt nativ FSB-333-MHz-Prozessoren. Die 17 MHz mehr machen da so gut wie nichts aus.
 
Verschoben ins Sammelthread-Unterforum :wink:
 
Noch eine Frage: Läuft ein 3Pin CPU-Lüfter immer auf 100% oder läßt sich der regeln (voltage)?
 
Am 4-Pin-PWM-CPUFan-Anschluss werden nur 4-Pin-PWM-Lüfter automatisch geregelt.

Schau mal unter H/W-Monitor, ob es dort eine %-Einstellung für einen der SysFan-Anschlüsse gibt. Wenn ja, kannst Du den CPU-Lüfter dort anschließen und mit SpeedFan regeln.
 
Schau mal unter H/W-Monitor, ob es dort eine %-Einstellung für einen der SysFan-Anschlüsse gibt. Wenn ja, kannst Du den CPU-Lüfter dort anschließen und mit SpeedFan regeln.

Ich hab das Board noch nicht, ich bin noch am überlegen.

Dachte zuerst, das wäre wie bei meinem alten Board. Dort konnte man im Bios zwischen PWM und Voltage Regelung auswählen.
 
Mal eine ganz bescheidene Frage

Die Win7 Treiber die hier angeboten werden funktionieren auch auf dem MSI P43 NEO MS-7519

?????

Ich blicke da nicht recht durch mit den ganzen bezeichnungen nach P43, oder ist alles mit P43 passend?

Frank
 
Für das Board gibt es ein neues Bios (V1.C).

Es gibt jetzt eine neue Funktion mit dem Namen: M-Flash

Damit kann man das Bios auf einem USB-Stick speichern und
von dort aus auch updaten.

Außerdem ist es möglich, das Board von einem externen Bios,
das sich auf einem USB Drive befindet, zu booten.

Und für mich besonders erfreulich : Der An-Aus-An Bug tritt bei
mir mit der neuen Bios-Version nicht mehr auf.


ibm9001
_________________
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.C // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64
 
Hi, hat einer von euch eine Ahnung wie sich das Board mit 4x 1GB Mushkin HP2-8500 GC000712452 verträgt?

Mein altes Abit IP35-V hat sie ohne probleme gefressen, doch als das board den Geist aufgab und ich mir ein ASUS-P5P41D bestellte began der Ärger.
Das Bord (ASUS) startet erst garnicht mit 4 Rigeln, sondern nur mit 2, jedoch nur solange sie NICHT im Daul Channel laufen...

Habe deswegen die Option das ASUS Board gegen ein MSI P43 Neo3-FR zu tauschen und wollte vorher einpaar meinungen einholen.
 
Hallo Leute,

ich versuche es einfac hier nochmal, hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen :)

Hallöchen,

ich hoffe ich wühle jetzt hier nichts auf, was schon 1000 mal besprochen wurde, aber hab beim suchen nichts konkretes gefunden.

System: siehe Signatur

Ich habe ja ein msi p43 neo (msi 7519) (welches ja wohl im verdacht steht eigentlich das p45 zu sein)

Also ich habe versucht meinen CPU zu übertakten. Blöderweise endet es immer damit, dass ich diesen an aus bug bekomme. für die, die es nicht kennen: ich speicher die einstellungen im bios, rechner sollte neu starten. Er versucht neu zu starten, der lüfter dreht hoch... aber kein bild kommt. das bleibt dann meist so, bis ich dann 5 sek den powerknopf drücke. reset hilft nicht. dann mach ich den rechner wieder an. erst startet er normal. wenn ich ihn dann neustarten will gehts los. runterfahren, an, aus, an, aus, an, durchstarten... ziemlich nervig. dann hatte ich es teilweise genauso, wenn ich die einstellungen im bios gespeichert habe, dass er danach dann direkt dieses an aus problem hatte.
hatte ja verschiedene methoden des übertaktens versucht. hatte ihn ja dann auch soweit, dass er stabil lief. dann hatte ich ihn zwischendurch kurz aus. angemacht. fährt ganz normal hoch. mache nen neustart... wieder an aus problem.

hatte den cpu von 333 auf 400 gestellt, den speicherteiler 1.1 genommen, dass mein ram wieder auf 800 lief. RAM-Timing habe ich nicht angefasst, weil ich das ausgelesen habe und das genau so steht wie es sein sollte.
dann erst versucht mit spannung auf auto. problem bleibt. dann spannung erhöht. standard VID ist 1.125 gewesen. hatte sie dann schrittweise erhöht. hat auch nicht geholfen.
Dann habe ich ein wenig mit den verschiedenen Optionen rumgespielt z.B. mit den OC-Booster Modes. Leider habe ich nirgends eine Erklärung gefunden, was genau das ist.
Irgendwann hatte ich es dann hinbekommen, dass das System an sich stabil lief und auch normal startete.

Hier erstmal die Standardeinstellungen notiert:

Multi Step OC-Booster [Disabled]
D.O.T. Control [Disabled] (ist wohl ein automatischer OC-Modus zwischen 5% und 15% wählbar)
Intel EIST [Enabled]
Intel C-State [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequenzy [333] (3000)
_______________
Advance DRAM Configuration ( da gibts nochmal ein Untermenü)
Enhance Settings [auto]
FSB/DRAM Ratio [auto] (800)
___________
ClockGen Tuner (noch ein Untermenü)
Adjust PCI Frequenzy [Default]
Auto Disable DRAM/PCI Frequenzy [Enabled]
_____________
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL REF0 [Auto]
CPU GTL REF1 [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
VTT FSB Voltage [Auto]
ICH Voltage [Auto]
_______________
Spred Spectrum [Enabled]

danach hatte ich diese Einstellungen mit denen es lief:

Multi Step OC-Booster [Mode 1]
D.O.T. Control [Disabled] (ist wohl ein automatischer OC-Modus zwischen 5% und 15% wählbar)
Intel EIST [Disabled]
Intel C-State [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequenzy [400] (3600)
_______________
Advance DRAM Configuration (da gibts nochmal ein Untermenü)
Enhance Settings [Enabled]
FSB/DRAM Ratio [1:1.00] (800)
___________
ClockGen Tuner (noch ein Untermenü)
Adjust PCI Frequenzy [Default]
Auto Disable DRAM/PCI Frequenzy [Enabled]
_____________
CPU Voltage [1,187]
CPU GTL REF0 [Auto]
CPU GTL REF1 [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
VTT FSB Voltage [Auto]
ICH Voltage [Auto]
_______________
Spred Spectrum [Enabled]

Das Problem ist nun aber folgendes. Habe zwar keinen Bug mehr, aber wenn ich mein bfbc2 starte, läuft jetzt alles langsamer als vorher. also komplett ohne OC des CPU hab ich immer so durchschnittlich 40-45 fps. wenn ich allerdings auf OC spiele, dann schwankt es immer so zwischen 15 und 28 fps ca.
Also ab und an auch etwas höher, aber sobald man sich mehr bewegt oder sowas, gehts runter. Selbst wenn ich die Quali deutlich runterstelle, ändert sich da nicht viel dran.
Hatte es auch mit OC-Booster Mode 2 versucht, aber das ging gar nicht. da kam ich nichtmal im hauptmenü auf 60 fps, obwohl das ja meine native Frequenz ist. und beim Spiel lief gar nichts mehr richtig. die Frames und der Ping waren super, aber alles andere lief beschissen und trotzdem ruckelte es nur oder der spieler machte einfach was er wollte, wenn ich eine eingabe tätigte...

meine GPU hatte ich auch übertaktet, aber das machte keinen Unterschied, ob ich das Spiel nun mit OC GPU starte oder nicht.

ich weiß, ziemlich viel text, aber kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Nervt doch tierisch, wenn man nicht vernünftig zocken kann...

Achja, neuste bios-version ist drauf
 
Ich finde es ist ein gutes Mainboard für nen guten Preis,
ich habe letztes Jahr 59€ dafür bezahlt, habe es aber letzte Woche Freitag geschrottet :d

(CPU zu heiß, Sockel und CPU im Eimer, Netzteil 420W überlastet mit der GTX 460 bei Fable 3)

Damit ich nicht Windows neu aufsetzen muss, habe ich das selbe MB nochmal gekauft, dieses mal für 39€ :d

Also für Heimanwender und Gamer ein gutes Board, aber es gibt bessere.

Kaufempfehlung für Schnäppchenjäger^^
 
alter thread aber vieleicht kann mir jemand helfen:

läuft da eine SSD mit dem Mainboard? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh