[Kaufberatung] MSI P45 Diamond Fragen vor dem Kauf

uLmi

Enthusiast
Liebes Forum,

ich möchte meinem E8400 noch mal richtig dampf machen und liebäugel grade mit dem MSI P45 Diamond als plattform.
Ich habe auf der Herrstellerseite, dass sogar DDR3 1600 im OC unterstützt werden.

Wollte mal fragen wer schon mit diesem Board erfahrung hat ? und vorallem mit welchem RAM er 1600 MHz hinbekommen hat.

Ich steige um vom P35 mit DDR2 800 und denke die Mehrleistung wird spürbar sein, ob wohl ich ja eigentlich direkt zum I7 wechseln sollte ist es mir zu schade um den E8400 der mit 400 FSB und 3,6 Ghz noch richtig abgeht. klar ihm fehlen befehlssätze aber ich bin guter dinger was das board angeht.

was meint ihr ?

Gruß,
uLmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wegen dem DDR3 RAM willst du extra ein neues Brett kaufen?
Und dann auch noch so ein teures Ding... -totaler Unsinn.

Den schnelleren RAM merkst du doch gar nicht.

Es ist also noch viel sinnloser als das was ich vorhatte: Von meinem PII X3 zu PII X6.

okay...

aber der wechsel zu einem I7 System mit ddr3 würde sich hingegen schon lohnen ?

lohnt sich überhaupt der upgrade von p35 auf p45 bezüglich "neuerer chipsatz" und PCIe2.0 ??

Gruß und danke für die schnellen antworten.

uLmi

Der einzige Grund ist PCI-E2.0 für aktuelle und schnelle Grafikkarten, sonst nichts!

Als ich noch einen Core2Duo E6400 hatte, welcher auf einem P965 Brett geschnallt war, habe ich mir mal testweise ein P45 Brett geholt.

Ergebnis: Nicht schneller, nicht besser, SINNLOS!

Auf einen i7 zu wechseln ist natürlich schon viel sinnvoller aber wieso willst du so weit hinaus?

Es würde schon ein i5 750 ausreichen, leider brauchst du dann aber auch ein neues Brett und neuen RAM!

Zockst du nur mit deinem System?
Tip weil du somit eh alles neu kaufen musst: AM3 Brett (60 bis 80€), AM3 Quadcore (PII X4 955 140€) und 4GB günstigen DDR3 RAM (85€), samt einer MSI 5770 Hawk (150€) und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also I5 oder so ist mir zu teuer.. neuer CPU, Board und Ram.

von AMD bin ich seit meinem E2180 @ 3,2 Ghz komplett weg.
Ich mag die 200 FSB nicht. die AMD lassen sich nur am Multi hochziehen das finde ich nicht so effektiv wie FSB von 333 auf 400 bei Intel.

Außerdem würde mich das AMD system über 500 € kosten, genau wie das I5,I7 system.

Denke ich werde dann erstmal warten oder ?

hmm also I5 oder so ist mir zu teuer.. neuer CPU, Board und Ram.

von AMD bin ich seit meinem E2180 @ 3,2 Ghz komplett weg.
Ich mag die 200 FSB nicht. die AMD lassen sich nur am Multi hochziehen das finde ich nicht so effektiv wie FSB von 333 auf 400 bei Intel.

Außerdem würde mich das AMD system über 500 € kosten, genau wie das I5,I7 system.
AMD ist immer günstiger, deshalb weiß ich nicht wo du die Preise verglichen hast.

Denke ich werde dann erstmal warten oder ?

Das ist deine Entscheidung!

Besorg Dir ein gebrauchtes DFI-Lanparty DK P45-t2rs plus, oder das entsprechende Gigabyte! Wenn du so eines bekommst schlag zu, immerhin fsb bis 600 und mehr, da merkste dann auch den schnellen Ram, aber natürlich nur indirekt ;)

ja keine ahnung. mein armer alter E8400, ich hab noch einen Q6600 vielleicht hänge ich die Sockel775 einfach an den nagel und verkaufe alle.

Oder ich lass es einfach, man immer die entscheidungen :)

Besorg Dir ein gebrauchtes DFI-Lanparty DK P45-t2rs plus, oder das entsprechende Gigabyte! Wenn du so eines bekommst schlag zu, immerhin fsb bis 600 und mehr, da merkste dann auch den schnellen Ram, aber natürlich nur indirekt ;)

sorry aber das lässt mir keine ruhe.
Du sagst 600 Mhz mehr am ram wäre nur indirekt spürbar, was meinst du damit ?

Bei FSB limitierten Systemen bringt es keine nennenswerte Performancesteigerung, wenn der RAM schneller als der FSB läuft, egal ob 5 oder 500MHz.

aaahhh okay also wenn der CPU auf 400 Mhz läuft und der ram auf 800 wäre es 400 zu viel ?

aber die I5/6/7 laufen doch bestimmt nicht mit 800 FSB ? ?? ?

warum sollte ein Ramtakt der höher ist als die der CPU nicht mehr leistung bringen ?

Die Core iX CPUs haben keinen FSB mehr, der Speichercontroller sitzt, wie schon länger bei AMD, in der CPU.

Bei FSB limitierten Systemen (z.B. S775) bestimmt der FSB die Geschwindigkeit des Datenaustausches zwischen RAM und CPU. Deshalb bringt es dort kaum etwas, wenn der RAM schneller als der FSB läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh