MSI P45 Neo2FR Bootproblem

Enemy_101

Neuling
Hallo!

Hab seitdem ich Windows neuinstalliert habe ein Problem mit dem Booten. Wenn der PC runtergefahren wird dann bootet er danach nicht mehr. Heißt Lüfter etc. laufen an, Bildschirm aber weiterhin schwarz...
Da ich nicht all zu viel Ahnung von den Einstellungen im Bios habe, habe ich nur das eingestellt was vorher auch eingestellt war. Ramspannung, diese auf 2.016 Volt. Sonst erstmal nix.
Booten tut er jetzt nicht mehr, kA warum. Der Netzteilstecker ist in einer festen Steckdose, der Rest von PC und Bildschirm steckt in einer Leiste die ich immer ausschalte.
System:
e8400
MSI P45-Neo2FR
g.skill DDR2-100er [http://geizhals.at/deutschland/a312960.html]
Geforce GTX 260

1. Frage:
Sollte ich mal den RAM Testen, ob der fehlerhaft ist? Festplatte(n) scheinen okay zu sein, wurden geprüft. Oder woran könnte es noch liegen?
2. Frage:
Ich hab als OS Windows XP MediaCenteredition installiert. Die war bei nem alten PC dabei, die Komponenten stimmen also nicht mehr. Könnte das Probleme machen?

MfG,
Enemy_101

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Booten tut er jetzt nicht mehr, kA warum
dann geht also nichts mehr außer Lüfter drehen?
Sollte ich mal den RAM Testen, ob der fehlerhaft ist
dann sollte ein Ram test auch nicht funktionieren.

aber jeden Ram einzeln versuchen kannst du erst mal.
Und auch ohne Festplatten und Laufwerke sollte man bis ins Bios kommen. Richtige Taste drücken nicht vergessen.

Sorry, falsch ausgedrückt. Booten tut er, aber nur wenn ich 'nen CMOS reset mache. Ohne Läuft er an, aber alles bleibt schwarz.
Ich hab jetzt beide Festplatten die ich habe geprüft, beide sind fehlerfrei. (die eine ist noch nicht zu 100% durch aber sieht danach aus)
Ich klatsch mir einfach mal Memtest86+ auf ne CD und schau mal ob der Ram Fehler hat. Sonst wüsste ich jetzt auch nix mehr, was die Fehler verursacht.

So, hab jetzt beide Festplatten und beide RAM Riegel durch.
Weder 'n Fehler bei einer der Platten, noch bei einem der Ram-Riegel, was mich bei den RAMs wundert, ich hätte auf einen getippt.

Jetzt nutzt der PC unter Windows irgendwie nicht mehr den Grafiktreiber, kA warum. Ich hab diesen darauf deinstalliert und neuinstalliert, 3 mal schon. Jedoch wird mir kein Treiber angezeigt und er nutzt auf keinen... äh? :confused:

Jetzt bekomm ich auch noch 'ne Fehlermeldung, C:\$Secure sei Beschädigt oder nicht lesbar. Ich solle CHKDSK ausführen. Das hab ich getan, und die Platten erneut geprüft. Keine Besserung, die Fehlermeldung kommt immernoch und er will vor jedem Systemstart die Festplatte C: prüfen.

WTH?!!:hmm:

Wie hast du deine Festplatten zu laufen native IDE oder AHCI?
Sind die S-ata Treiber korrekt eingebunden?
Hast du die Festplatten entsprechend auf dem Board gesteckt S-ata 1,S-ata 2 usw??
Hast du vorher korrekt Formatiert oder einfach drüberinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten sind mit Sata dran und beide formatiert geworden. die treiber sind alle korrekt installiert worden.
Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Platz, daher hab ich die Satastecker einfach drangesteckt dass es geht :d

Jetzt nutzt der PC unter Windows irgendwie nicht mehr den Grafiktreiber, kA warum. Ich hab diesen darauf deinstalliert und neuinstalliert, 3 mal schon. Jedoch wird mir kein Treiber angezeigt und er nutzt auf keinen... äh? :confused:

Genau das selbe Problem hatte ich auch mal mit dem Board, tausend Sachen probiert, nix ging. Also bei mir lags definitiv nicht an irgendeinem Hardwaredefekt.
Und wenn man tausend Sachen probiert, weiß man dann hinterher nicht mehr was geholfen hat. Ich weiß genau sowas will man dann nicht lesen, aber wie schon gesagt, bei mir war nix kaputt.

Welche Bios-Version hast du drauf?

argh, du sagst es... genau das will man nicht hören :-|

BIOS hab ich noch kein Update gemacht, also noch das alte drauf. weiß aber grade auch nicht welches das ist/war....
Edit:
Hatte grade nen Stresstest mit Prime gemacht, dabei hatte ich dann nen Freeze...

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten sind mit Sata dran
Ja ne is klar aber in welchem Modus laufen sie?
Hast du sie als echte S-ata über AHCI laufen oder als native IDE.
Schau dazu mal im BIOS nach!
Und es macht schon Sinn die korrekte Reihenfolge der S-ata Stecker auf dem Board zu nutzen.
Wieviel S-ata Ports hat dein Board und sind die alle Gleichfarbig?

Mein Board hat 8 violette (?) Ports und 2 blaue, sitzen auch von einander entfernt.

Wenn du den Raid-Mode meinst, was ich denke, dann laufen sie als IDE laut Bios.

Die korrekte Reihenfolge geht aber leider nicht, sonst bekomm ich die Festplatten nicht mehr rein :-|

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Ich hab grad mal ein bißchen gesucht, ich bin der Meinung das dann schlußendlich ein Bios-Update von 3.1 auf 3.2 bei mir geolfen hat.[/url]
Ich glaubs eher nicht, nehms aber mal als Möglichkeit in betracht ;) Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Blauen sind fürs RAID und wenn du keinen Raid hast bitte deaktivieren!
Es gibt auch S-ata Kabel mit Winkelstecker!

Hab ich, passt trotzdem nicht ;)
ich deaktiviers mal, aber was bringts? denk ja nich dass alle probleme dadran liegen...

und er will vor jedem Systemstart die Festplatte C: prüfen
nicht richtig durchlaufen lassen!
Windows CHKDSK
http://support.microsoft.com/kb/843474?spid=3223&sid=global

2 Häkchen rein machen und immer durchlaufen lassen, kann länger dauern bei großen Partitionen oder Platten. (Nachts machen)
Du hast warscheinlich wirklich "nur" ein Problem mit den Bios einstellungen für die Festplatten oder anstecken der Platten.
kein wunder das Windows da durcheinander kommt wenn andauernd keine Partition/ Windows gefunden wird.

nicht richtig durchlaufen lassen!
Windows CHKDSK
http://support.microsoft.com/kb/843474?spid=3223&sid=global

2 Häkchen rein machen und immer durchlaufen lassen, kann länger dauern bei großen Partitionen oder Platten. (Nachts machen)
Du hast warscheinlich wirklich "nur" ein Problem mit den Bios einstellungen für die Festplatten oder anstecken der Platten.
kein wunder das Windows da durcheinander kommt wenn andauernd keine Partition/ Windows gefunden wird.

klar richtig durchgelaufen, 2 mal hab ichs schon gemacht, immer keinerlei Fehler gefunden.
"nur" ein mit den Bios einstellungen? In wie fern denn, was meinst du? windows erkennt alles(Partitionen/Windows).

Sollte ich evtl einfach mal 'n BIOS Update versuchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh