MSI P45 Neo3 RAM-Teiler lassen sich nicht richtig einstellen...

B

BASTI92

Guest
Hi.

Hab nun meine CPU mal auf 3,6GHZ übertaktet...
Hab wie gesagt erst via OC-Jumper auf 3,33GHZ übertaktet und nun möchte ich auf 3,6GHZ weiter übertakten.

So, mein Problem ist nun, dass das Board irgendwie die RAM-Teiler nicht richtig einstellt.

FSP ist 360 und als RAM-Teiler habe ich dann 1:1 eingestellt, sodass der RAM auf 720MHZ laufen müsste, jedoch wird mir nun in CPU-Z angezeigt, dass der RAM mit 832 MHZ läuft und den Teiler 5:6 hat. Wie kann das sein?
Im Bios wurde mir, als ich den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt habe auch 720MHZ angezeigt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab das selbe Prob mit meinem Msi P35. Auf Standard FSB (200,266,333) lassen sich die Speicherteiler einstellen. Alles was dazwischen liegt oder darüber wird zwar korrekt im bios eingestellt und angezeigt aber die einstellungen werden nicht übernommen. Beim Neustart kommt dann die schöne rote Meldung OC fehler, RAM DDR 1420 oder so obwohl Speicherteiler 1:1 eingestellt.

Naja, hab jetzt nicht intensiver nach dem Prob gesucht weil im mom langt mir mein e5200 auf 10x333 aber interessant zu wissen das das auch bei nem P45 so ist.
Achja neuestes Bios ist drauf und Spannungen sind schon erhöht.

Greetz F1Tommy

Komisch, also im Mom läuft der PC stabil und wenn der RAM da auf 832MHZ läuft und es stabil ist, isses mir egal...
Diese rote Fehlermeldung hatte ich, als ich den Prozessor mit dem Mulit 9 und einem fsp von 400 laufen lassen wollte...Da war dann die Übertaktung durch den falschen RAM-Teiler viel zu hoch...,aber da muss es doch eine Lösung geben...:(
Vllt den RAM-Teiler auf AUTO stellen?...Dann stellt vllt das Board autmoatisch den richtigen Teiler ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread mal hoch holen da ich das gleiche Problem mit den Teilern habe.Mainboard siehe Sig.
Ich kann mir im Bios den Teiler einstellen aber sobald ich den Neustart mache ist die RAM Frequenz so hoch das nicht mal mehr das Booten funzt.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem??

Edit:Welche Bios Version habt ihr drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt nur vom Neo2-FR reden, aber wenn du im Bios die Teiler einstellst, wäre es bestimmt gut, die OC-Jumper-Sache wieder auf Default zu stellen (und alles im Bios zu regeln).

Hoffe das kann helfen,
mfg, smoop

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh