[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktueller Stand

Also, laut PC Laden um die Ecke ist das Netzteil ok. Hab jetzt MB + RAM + CPU + NT da gelassen, die wollen das checken.

Grmbl... ich muss arbeiten! :wall:
 
Also, offenbar ist das Mainboard defekt. Es wurde direkt eingeschickt und ich war gezwungen, bei Ebay einen identischen Ersatz zu bestellen (ein anderes MB ist nicht möglich, weil ich dann alles neu installieren und einrichten müsste).

:rolleyes:
 
:( :( R.I.P.

Wenn Du das ausgetauschte zurückbekommst könntest Du es ja auch verkaufen, oder als Ersatz behalten....
 
Läuft wieder - Tipp bei Mainboardwechsel!

Moin moin,

meine Kiste läuft seit gestern wieder. Das neue Mainboard hat erstmal einen Bluescreen verursacht. Das lag vermutlich an einer anderen BIOS Version. Zurücksetzung des BIOS auf save start default ließ den Rechner aber glücklicherweise starten - musste nur die MB Treiber alle nachinstallieren.

Fazit: Es lag tatsächlich am Mainboard... warum sich das allerdings beim Runterfahren so komplett abgeschossen hat, werde ich wohl nie erfahren.

Danke für die Unterstützung hier!
 
Moin leute,

habe folgendes System:
P45 Neo2-FR
E8400
2x 2 GB kingston hyperx 1066
MSI 295 GTX
Antec TP-650 Watt Netzteil
Bios Version 3.4 die aktuellste..

Folgende Bios Settings:
Vcore CPU 1,28
Vdimm 2,1
FSB 400 per jumper
ram läuft zurzeit auf 800mhz

wenn ich nun auf ein FSB von 430 gehe krieg ich im Vantage keine probleme aber BC2 schmiert nach nen paar min ab sprich freez.....

CPU temp liegt bei 59°

woran könnte es liegen?
achja spread spectrum aus und diese funktionen für runtertakten DICE? sind aus um die fehler auszuschließen.....

kann doch eigentlich nicht sein das die CPU nicht mehr wie 3,87 macht... 420 läuft z.b....
 
FSB Voltage (VTT) nen Tucken anheben, aber nicht über 1,35 Volt!
 
ok also einfach schonmal proforma auf 1,35 oder mit wieviel anfangen um zu gucken?
da sind ja noch so 2 sachen mit (v) dahinter bleiben die auf auto?
achja wieviel max vcore für sollte ich geben unter luftkü ? temps sollten ja nicht über 65° pro kern gehn richtig ?
 
Hey Leute!

Kennt sich wer mit dem MSI Support aus?

Ich hab mein Board hier am Marktplatz gekauft und eine Rechnung aus Deutschland (bin Österreicher) ...kann ich das MSI Board nicht direkt zum Hersteller schicken? Auf der MSI Website findet sich kein RMA-Mainboard Formular.

Bitte um Hilfe!
 
Hey Leute,

Ein Kumpel von mir hat dieser Tage sein Board zerschossen und überlegt, ob er sich als fixen Ersatz erst einmal das P45-Platinum reinbauen soll! :coolblue:

Jetzt die Frage nach der Kompatiblität mit seiner restlichen Hardware:



Das wichtigste ist natürlich, dass er trotz der Mörder-Heatpipe seinen Noctua NH-U12P weiterverwenden kann...geht das ohne weiteres? :hmm:

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Joachim224

:wink:

Edit:

Hat sich erledigt...lt HT4U-Review gehen die G.Skills mit Vollbelegung mit VMCH @ 1,2V und der Noctua passt auch lt. Hersteller.


...der Thread ist ja scheinbar auch tot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Kumpel von mir hat dieses Board hier:
MSI P45 Neo2 (MS-7512)
Bin ich hier damit im richtigen Thread? Finde keinen anderen passenderen.

Er betreibt darauf einen e8500 und möchte diesen auf 4 Ghz übertakten, sprich 422 Mhz FSB erreichen.
Im Moment bekommt er allerdings nur 400 FSB und 3,8 Ghz stabil.
Kann mir wer helfen, welche Spannungen man wie einstellen sollte, um die 4 Ghz stabil zu bekommen?
Er hat Vcore CPU 1,4 v, 1,4v fsb und 1,35V mch.

Gruß
Tawwa
 
Wie bringt ihr einen Q9650 auf seinen normalen Takt von 3000Mhz bei nem FSB von 400 das der Ram auf 800Mhz läuft ?

Ich kann alle Jumper ziehen dann habe ich FSB400 Ram auf 800Mhz und der Prozzi rennt ohne an der Core Spannung was zu machen stabil aber ich weiß gerade nicht wie ich auf Standardsettings komme.
 
Am besten Du änderst den Speicherteiler...
Kannst aber auch den Multi auf 7,5 stellen falls das geht
 
Ja das hab ich auch gedacht das ich einfach den Speicherteiler hochsetze. Einfach so jumpern das er auf 333 läuft und den Teiler eine Stufe höher setzen. Hatte ich im Bios auch schon gemacht aber bevor ich das laufen lassen wollte hab ich neugierigerweise :fresse: nochmal die 400Mhz Jumperstellung probiert und das Ding lief sofort ohne Anstalten zu machen auf 3600Mhz.

Soll ich den so einfach laufen lassen wenn alles super läuft ? Ich wollte zwar mal übertakten aber bisher ist es nicht nötig gewesen und ich will noch sehr lange was von meinem Quad haben. Volt steht auf "Auto" und mußte nicht angehoben werden damit ers packt. Kann es sein das mein Board dann doch eben "automatisch" höher geht ?

Wird die Lebensdauer wenig bis gar nicht eingeschränkt wenn er kontinuierlich mit 600Mhz mehr läuft ?

PS:

Wie kann ich denn den Multi umstellen ? Ich dachte der wäre nur bei dem Quad Extrem frei und beim Q9650 fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei 3600MHz läuft ist das doch cool, solltest nur evtl. mit Prime testen ob er auch stabil läuft. Wenn Du die Voltage bzw. VCore nicht verändert hast ändert sich an der Lebensdauer gar nichts. Es stimmt das die QX nen frei wählbaren Multi haben, alle anderen haben aber auch einen frei wählbaren Multi, der sich aber nur ein paar Schritte nach unten korrigieren lässt (wegen Stromspar Mechanismus (C1E/EIST)).
 
Gibts hier wen der das Board mit FSB 500 oder höher am laufen hat? Wenn ja, bitte mal Voltage Settings posten...
 
Eine Arbeitskollegin von mir hat das "P45 Neo3-FR 1.0" und hat Probleme bei der Win 7 Installation.
Nach dem eigentlichen Setup bleibt der Bildschirm schwarz.
Sie hat eine 9800GTX+ und die BIOS Version 1.3.
Laut Changelog werden erst mit der BIOS Version 1.4 NV 9xxx Karten unterstützt.
(Seltsamerweise funktioniert das System mit Windows XP.)

Daher habe ich ihr nun empfohlen die Version 1.A zu flashen.
Hat das Board ein integriertes Flash-Tool im BIOS wie z.B. die ASUS Boards (ALT-F2)?
Oder kann man nur über Live-Update bzw. DOS-Bootstick flashen?
 
Ja tolles Tool. Für meine Situation allerdings unbrauchbar.

Leider kann ich meiner in der Hinsicht nicht so versierten Kollegin mit dem Tool nämlich keinen USB-Stick vorbereiten.
Auf einem HP-Desktop ohne MSI-Retail Board funktioniert das nämlich nicht.
 
also ich hab schon auf Intel Boards den USB-Stick erstellt. Musst halt das Bios-File vorher runterladen und dann beim Erstellen angeben wo es sich befindet
 
hmmm, da stand doch, dass das Board überprüft wird beim Start des Tools und es nur auf MSI Boards läuft.

Hab ich dann wohl falsch verstanden.
Hatte jetzt schon einen DOS-Bootstick gebaut. Ist ja auch keine Kunst, wenn man weiß wie es geht.
Morgen erfahre ich dann, ob es geklappt hat.
 
hey Leute, wisst ihr ob ein Thermalright HR-02 auf das P45 Platinum draufpasst?
 
wissen nicht, wenn ich mir aber die fetten Chipsatzkühler anschaue, würde ich fast sagen nein
 
also auf meinen Z77-Board ist es nach unten zur Graka schon sehr eng. Müsste man mal die Maße von Sockelmitte bis zum Chipsatzkühler beim P45 mit denen von einem aktuellen Board bis zum ersten PCIe x16 vergleichen. Rein optisch sieht mir das nach nicht genug Platz aus. Andere, gleichgroße Kühler könnten ja auch deshalb passen, weil die "Kühlplatte" anders angebracht ist.
 
Hallo ich habe ein großes Problem!

Und zwar wenn ich meinen PC anschalte komme ich nur bis zu dem Screen von dem Bild des P45's dann nach ca. 1 Minute komme ich zu einem Screen wo steht, dass ich den Computer neustarten solle um zu booten allerdings geht dann wieder dasselbe los. Die Lampen leuchten dann folgendermaßen: Grün - Rot - Grün - Rot (oder Rot - Grün - Rot - Grün) - woran kann das liegen? Geht erst seit heute nicht mehr an.
 
Wie viel ist ein MSI P45 Neo-F heute ca. noch wert? Grobe Schätzungen werden gerne angenommen, aber je genauer desto besser :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh