-- MSI P67 Hardwareluxx Challenge --

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
12.232
Ort
Jena / Thüringen
Nach Rücksprache mit MSI und Hardwareluxx pausiert der Contest, bis die neuen P67 Boards wieder verfügbar sind. Die Laufzeit des Contests wird also auf unbestimmte Zeit verschoben. Nach ersten Gerüchten zufolge, wird das im April erst wieder soweit sein.

Alle bisherigen Ergebnisse bleiben bestehen und können dann auch wieder verbessert werden.

Es macht keinen Sinn den Contest fortzuführen, wenn keine Boards mehr verfügbar sind.

Der Thread kann weiter genutzt werden, um eure Ergebnisse in der Zwischenzeit zu diskutieren und Verbesserungen zu posten. Aber bitte bleibt bei MSI Boards!
Ergebnisse werden aber erst wieder nach dem erneuten Start entgegengenommen und eingetragen.

Den genauen Grund und weitere Infos findet ihr hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-chipsatz-fehlerhaft-intel-bringt-update.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...y-bridge-chipsaetzen-asrock-asus-und-msi.html

Mfg Andi :wink:

headoi50.jpg

Ziel dieser Challenge ist es, mit einem P67 Board von MSI eine möglichst gute Zeit im SuperPI 32M zu erreichen. Bei einem maximalen vorgegebenen CPU Takt gewinnen die besten drei Zeiten eine von drei MSI High-End Grafikkarten.


regelnsdjm.jpg
  1. Nur Boards von MSI mit P67 Chipsatz sind zugelassen.
  2. Es besteht freie CPU Wahl.
  3. Maximal erlaubter CPU Takt sind 5001,00 MHz (auch 0,01MHz mehr werden nicht akzeptiert!).
  4. Keine Beschränkung der restlichen Komponenten, insbesondere RAM-Takt, Multiplikator und VCore.
  5. Da die SandyBridge CPUs nicht mit Kälte skalieren, ist jede Kühlmethode erlaubt.
  6. Gebencht wird SuperPI 32M XtremeSystems Version 1.5 (Auflösung in Millisekunden, Anzeige der Check-Summe) unter MS Windows
  7. Folgende Informationen muss der Screenshot beinhalten:
    • SuperPI Fenster mit deutlich erkennbarer Zeit, Check-Summe und "Calculation done" Popup
    • Prozessor Tab CPUz 1.56 oder neuer
    • Mainboard Tab CPUz 1.56 oder neuer
    • Memory Tab CPUz 1.56 oder neuer
    • "MSI P67"-Wallpaper muss deutlich sichtbar sein
  8. Außerdem wird ein Validation-Link von CPUz verlangt, der im Ergebnispost dem Screenshot angehängt wird.
  9. Ebenfalls in den Ergebnispost gehört ein Systembild, wo man euer Mainboard erkennen kann.
  10. Beginn der Challenge ist der 24.01.2011 - 10.00 Uhr
  11. Ende der Challenge ist der 21.02.2011 - 16.00 Uhr
  12. Nur Bencher aus dem deutschsprachigen Raum (D-A-CH), es soll kein internationales Event werden.
  13. Es wird eine Referenzzeit geben. Diese wird nach Beendigung des Contests bekannt gegeben und jeder, der diese Zeit unterboten hat, muss ein Video liefern, das beweist, dass man die erreichte Performance bei 5GHz reproduzieren kann.
  14. Der User mit der besten Zeit im Benchmark SuperPI 32M XtremeSystems Version 1.5 gewinnt und wird von MSI-TV besucht und interviewt.
  15. Die drei besten Zeiten gewinnen einen Preis in Form von MSI Grafikkarten.


downloads4cui.jpg


ergebnissendsp.jpg


preisegc02.jpg
1. Platz : 1x N580GTX Twin Frozr II
gtx580srhj.png
,

Außerdem wird der Sieger der Challenge von MSI-TV besucht und zu seinem Erfolg interviewt.
Es winkt also neben der GTX580 auch noch etwas Ruhm.


2. Platz : 1x N570GTX Twin Frozr II
gtx5702qvm.png


3. Platz : 1x N560GTX-Ti Twin Frozr II
gtx560zmu3.jpg


sonstiges6e75.jpg
Bei Fragen oder Anregungen nutzt bitte diesen Thread hier.
Hier werden auch die Ergebnisse gepostet und nach Prüfung durch einen der Verantwortlichen in die Ergebnisliste eingetragen.
Wenn ihr wisst, dass es noch nicht das finale Ergebnis ist und ihr eh noch ein besseres einreichen könnt, erspart mir bitte die Arbeit die Rangliste 100 mal am Tag zu überarbeiten, nur weil jeder User jede Verbesserung um Millisekunden eingetragen haben möchte.
Wenn es also nur ein vorläufiges Ergebnis ist, wäre eine kurze Info hilfreich.

Auch wenn viele mit 5GHz benchen werden, so werden die Zeiten weit gestreut sein. Grund dafür ist die SuperPI Effizienz, die durch zahlreiche Maßnahmen verbessert werden kann. Zahlreiche Infos und Hinweise findet ihr in diesem Thread hier.
http://www.hardwareluxx.de/communit...nce-und-tweak-how-update-8-2009-a-547357.html

Bitte beachtet bei den Ergebnissen und Fotos die Forenregeln, speziell die maximale Bildgröße von 900x900 Pixeln und 400kB.
Bei Missachtung dieser Regel wird der Post gelöscht und ist somit kein gültiges Ergebnis mehr.

Die Verantwortlichen für diese Challenge sind:
loopy83 (Hauptverantwortlicher)
4ng3ldust
-sL-

Jeder erdenkliche Betrugsversuch zieht den sofortigen Ausschluss aus der Challenge nach sich.
Wir behalten uns das Recht vor, die Regeln kurzfristig zu ändern, wenn es erforderlich werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Sache Cpu ist egal....nett.

Welches Msi sollte ich mir denn kaufen.....
 
Eigentlich sollte jedes MSI P67 Board die 5GHz ermöglichen. Denn Multi-hoch, Spannung hoch und fertig. 5GHz sind ja jetzt nicht so anspruchsvoll.
Vor allem weil es nur 32M stabl sein muss... wir reden ja hier nicht von Prime.
Es wird nur ein Kern belastet... dadurch kann man auch ruhig zur Sicherheit etwas mehr Spannung geben.

Das einzige was man beachten sollte ist ein Bios mit "internal PLL voltage overwrite"-Option.
Da sind mir bisher nur GD55/65 bekannt... sonst wird der 50er Multi schwer zu erreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, nur leider halt mit MSI Boards, die ja kaum vertreten sind bisher. Eventuell finden sie ja durch dieses Event ein paar Käufer.
Hätte gern mitgemacht, aber mir fehlt halt das Board.
 
Wir haben zwar ein P67A Board, aber werden uns diesen Mal raushalten.
Werden sicher nebenher mitbenchen und schauen, was die PP macht... aber halt alles außer Wertung. Beim Hawk Contest gab es ja die eine oder andere Beschwerde deswegen.

Hab's mir gleich darauf gedacht - deswegen gleich weggemacht :)
Habe die Regel noch auf A und CH erweitert :)

Grüße :wink:
 
Viel Erfolg allen Teilnehmern! :d
 
Da die SandyBridge CPUs nicht mit Kälte skalieren, ist jede Kühlmethode erlaubt.
Wird nicht viel bringen.
Teilweise gehen die CPUs unter Luft besser als unter LN2.
Deswegen haben wir da auch keine Einschränkung gemacht, da man durch LN2 keinen Vorteil hat. Sogar der boxed Kühler reicht teilweise aus, um die 5GHz zu erreichen. Und mehr brauch man ja auch nicht :)
 
Und genau deshlab wird's ja interessant werden :bigok:
Waere wirklich langweilig gewesen wenn keine OC Barriere gesetzt waere - so haben auch LuKuehler ne Chance zu gewinnen, sauber :)

Und wann kommt sowas von Asrock fuer's Failtality? :d

nevermind...nur fuer den Deutschsprachigen Raum :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, vor 14 Tagen das MSI ausm Haus gegeben :d Werd ich wohl noch eins ordern müssen ^^
 
Direkt heute abend mal ein erstes Ergebniss reinstellen

Hau ma ran. Ich bin gespannt. Ich werde mal versuchen mit meinem Asrock P67 Pro3 mit zu benchen. *Natürlich ausserhalb der Wertung* Asrock ist ja kein MSI :d
 
Das ganze mutiert jetzt aber bitte nicht zu einem 32M Vergleichs/ Quatschthread, wo dann Fragen wie "Ist meine Zeit gut?" kommen.
Nutzt bitte für allgemeine Vergleiche das Benchmarkforum.
http://www.hardwareluxx.de/communit...hread-und-liste-395248.html?highlight=superpi

Gegen ein paar Ergebnisse außer Wertung hat keiner was, wenn sie mit MSI Boards (!) entstanden sind.
Wir werden uns auch daran beteiligen und außer Wertung etwas mitbenchen.
Wir werden aber ein MSI P67A-GD65 nutzen.
Außer Wertung deshalb, weil ich ja Drahtzieher der ganzen Aktion hier bin und weil MSI einer unserer Sponsoren ist. Eh es dann wieder Gerede über die Fairness gibt, halten wir uns lieber raus :)

Grüße Andi :wink:
 
Bin gespannt was hier so gezeigt wird :)

ich werd nachher mal ein neues Pi Windows basteln und mich dann auch ein wenig ans rumtesten machen.

Also auf gehts leute! ;)
 
Na dann mach ich mal mit dem wohl langsamsten 32M Run den Anfang :fresse:


mit einem Ungetweakten Windows XP kommt man bei ca. 6:50 raus.

Windows 7 64bit ist nicht die beste Wahl für 32M.
Schau mal in meiner Sig den Thread dazu an das sind erstmal die Grundlegenden Tweaks.
 
Hab gestern Win XP SP1 draufgehabt und die Zeit war bei 7:30. Er fragt auch bei der installation, was für ein Prozessor das ist ^^ Denke XP kann den Prozessor nicht richtig auslasten. Ich schau später mal mit XP SP3.
 
32M ist ein Singlethread Benchmark der uralt ist, Windows XP reicht da vollkommen aus.

Schau dir den Thread mal an dann kommst du mindestens bei 6:XX raus
 
sind nichtmehr zu bekommen da dieses auf Elpida Hyper Chips basieren und diese nichtmehr hergestellt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh