[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
will einfach nicht boten

Hi
Bn vn Asrock auf den MSI P6N SLI umgestiegen, nur der Board will einfach nicht laufen, XP lief problemlos auf den Asrock mit gelegentliche abstürze bei 3D anwendungen (Games) nun habe ich alle Treiber vn Asrock und der Graka (ATI) deinstalliert und den pc heruntergefahren.
Habe komplett alles umgebaut wakü etc.. und auch meine 2 IDE platten angeschlossen, eigentlich sollte es wenigstens boten tut sich aber nichts, es will einfach nicht boten.
Versucht habe ich verschiedene IDE Kabel, eine 8800GT Diverse Ramms Corsair/ Exeleram/ GSkill, dan alles abgeklemmt bis auf die Master platte, nichts tut sich, gibt nicht mal töne vn sich.
Die Leds leuchten Grün unten, Orange oben neben den reset-knopf.
Mein NT ist ein OCZ mit 600W sollte mehr wie aureichend sein.
Eigentlich sollte es zumindest boten, ins Bios kommen denke ich oder brauche ich da spezielle IDE kabel!
Hoffe es kann mir jmnd weiter helfen.
Danke.
ach das Board ist Komplett neu (versiegelt), ist aber bei mir mindestens über 1/2 jahr gestanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Bn vn Asrock auf den MSI P6N SLI umgestiegen, nur der Board will einfach nicht laufen, XP lief problemlos auf den Asrock mit gelegentliche abstürze bei 3D anwendungen (Games) nun habe ich alle Treiber vn Asrock und der Graka (ATI) deinstalliert und den pc heruntergefahren.
Habe komplett alles umgebaut wakü etc.. und auch meine 2 IDE platten angeschlossen, eigentlich sollte es wenigstens boten tut sich aber nichts, es will einfach nicht boten.
Versucht habe ich verschiedene IDE Kabel, eine 8800GT Diverse Ramms Corsair/ Exeleram/ GSkill, dan alles abgeklemmt bis auf die Master platte, nichts tut sich, gibt nicht mal töne vn sich.
Die Leds leuchten Grün unten, Orange oben neben den reset-knopf.
Mein NT ist ein OCZ mit 600W sollte mehr wie aureichend sein.
Eigentlich sollte es zumindest boten, ins Bios kommen denke ich oder brauche ich da spezielle IDE kabel!
Hoffe es kann mir jmnd weiter helfen.
Danke.
ach das Board ist Komplett neu (versiegelt), ist aber bei mir mindestens über 1/2 jahr gestanden.


Niemand da wo mir helfen könnte?
Wäre es vielleicht möglich, da meine Master platte partioniert ist btw war, habe die 2 partition gelöscht es vielleicht daswegen nicht zum boten kommt!
Hab sie jetzt wieder angeschlossen trotzdem kein boten!!
An die Cpu sollte es nicht liegen der E 4400 sollte doch für den Board kein problem sein....wenn ich wenigstens die Bios version wüßte, werde dan morgen mal zum K&M gehen, evtl liegts doch an den Ide kabel.....kp
 
Hi,
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den IDE-Kabeln bzw. partitionierter Platte liegen soll (hab auch normale IDE-Kabel dran)! Die Kiste sollte eigentlich auch ohne angeschlossene Platte den BIOS-Screen zeigen. Der E4400 sollte auch mit der ältesten BIOS-Version funktionieren. Kühler sitzt richtig? Alle Stromkabel, auch das separate 12V-Kabel sind angesteckt? 4 oder 8 polig? Funktioniert auch mit 4-poligem Kabel, aber nur an den richtigen Anschlüssen! Schon mal mit nur einem Speicherriegel getestet? Frühere BIOS-Versionen waren da etwas zickig. Für Dual-Channel müssen die Riegel außerdem in unterschiedlich-farbige Speicherslots gesteckt werden! Die SLI-Switch-Card sitzt richtig?
CMOS-Reset bzw. Batterie raus haste bestimmt schon ausprobiert?! Evtl. ist die Batterie auch entladen nach nem halben Jahr im Karton?
Evtl. hast Du beim Einbau des Boards nen Kurzschluss produziert (falscher Kontakt etc. an den Schraublöchern oder Boardrückseite zum Gehäuse)? Funktioniert das Board neben dem Gehäuse? Vielleicht zum Test einfach mal die Schrauben rausdrehen und nen Karton zwischen Board und Gehäuse packen?

Viel Erfolg!

mfg
 
Hi,
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den IDE-Kabeln bzw. partitionierter Platte liegen soll (hab auch normale IDE-Kabel dran)! Die Kiste sollte eigentlich auch ohne angeschlossene Platte den BIOS-Screen zeigen. Der E4400 sollte auch mit der ältesten BIOS-Version funktionieren. Kühler sitzt richtig? Alle Stromkabel, auch das separate 12V-Kabel sind angesteckt? 4 oder 8 polig? Funktioniert auch mit 4-poligem Kabel, aber nur an den richtigen Anschlüssen! Schon mal mit nur einem Speicherriegel getestet? Frühere BIOS-Versionen waren da etwas zickig. Für Dual-Channel müssen die Riegel außerdem in unterschiedlich-farbige Speicherslots gesteckt werden! Die SLI-Switch-Card sitzt richtig?
CMOS-Reset bzw. Batterie raus haste bestimmt schon ausprobiert?! Evtl. ist die Batterie auch entladen nach nem halben Jahr im Karton?
Evtl. hast Du beim Einbau des Boards nen Kurzschluss produziert (falscher Kontakt etc. an den Schraublöchern oder Boardrückseite zum Gehäuse)? Funktioniert das Board neben dem Gehäuse? Vielleicht zum Test einfach mal die Schrauben rausdrehen und nen Karton zwischen Board und Gehäuse packen?

Viel Erfolg!

mfg


Hi
hab alles versucht, strom kom ja an, nur boten geht definitv nicht, bn gestern zu K&M und nicht tut sich...wird zurück geschickt, da es nicht mehr hergestellt wird, schätze ich das ich so restwert gutschrift erhalte, mal sehen, Danke
Bin jetzt auf Asus P5Q umgstiegen, installation grad eben fertig läuft wie geschmiert.
 
moin moin,

ich wollte mal fragen wie hoch die NB Spannung dauerhaft sein darf? bei mir läuft das board seit rund einem jahr
mit 1,4v...hab heute mal bisl rumgetestet und meinen Q6600 auf 3,2ghz gehievt, allerdings erst mit 1,5v + 8% fsb vtt...

der kühler wird schon sehr warm, aber verbrennen tue ich mich noch nicht dran *grins*...mein gehäuse ist allerdings
ziemlich stark gekühlt, 2x25cm lüfter pusten luft rein ua auch auf die NB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Also zu meinem Problem hab vor kurzen meinen e6750 gegen einen q6600 getauscht. Anfangs hatte ich sehr starke stabilitätsprobleme (der quad zieht schon mächtig Strom ausm Board) hatte ihn durch NB spannung auf 1,5 und VTT auf 20 % bei nem 375er FSB laufen (9er Multi = 3,375Ghz) Vcore hatte ich bei 1,344 V Stabil (da war noch das 1.5 Bios drauf).

Dann hab ich mal mitn 8er Multi ein 400er FSB getestet Volt settings lies ich so wie oben.
Bei einem 400er FSB wollte er selbst mit 1,5 NB und 20% VTT manchmal nicht starten (Prime lief aber Stabil).
Hab vor paar Tagen Bios Update gemacht von version 1.5 auf 1.7.
Hat Wahre Wunder bewirkt konnte die NB Spannung und VTT Spannung nun von 1,5 auf 1,4 und 20 % auf 12 % stellen ohne das es Instabil wurde (bei 9er Mutli und 375er FSB).
Hab natürlich den 400er FSB mit 8er Multi getestet (settings die selben).
Der Rechner startete mit 400er*9= 3600 Mhz (er kam sogar bis ins Windows Prime natürlich bei der Vcore nicht stabil).

Mich wundert nun wieso seit dem 1.7er Bios der Multiplikator sich nich ändern lässt (c1e an aus bringt nix, speedstep an kann ich nicht aufn multi zugreifen)

Bedanke mich im vorraus für Antworten
 
Ich habe einige Fragen zu dem hier diskutiertem Board, da ich auch ein MSI P6N-SLI besitze.

Ich habe nun öfters gelesen, dass ein Q6600 das Board evtl wg seines großen Leistungshungers überfordern könnte, insbesondere beim overclocking. Ich habe einen Q6600 mit G0 stepping, er läuft zur Zeit auf FSB 366, Multi 9. Das Problem ist ich bekomme den Prozessor trotz ausreichender Luftkühlung (Zerotherm Nirvana) nicht primestabil.

Die NB Spannung ist bereits auf 1,4V, SB 1,6V, CPU 1,4V (+0,1V), RAM 1,95V, FSB VTT Voltage 12% ;

Arbeitsspeicher: 2x1GB Kingston XMS2 800 CL-5 Standarttimings

C1E kann ich im Bios nicht ausstellen, unter CPU Feature bewirkt F4 leider rein gar nichts. Die Bios Version ist 1.4.



Das nächste Problem ist, dass meine Grafikkarte (PNY 8800GT, 512MB) nur als PCIe x8 läuft. Ich habe nirgendwo im Bios etwas gefunden wo ich PCIe x16 hätte einstellen können, der "schalter" auf dem board stehlt auf "non-sli".


Hat vllt irgendjmd ein paar Tips und Anregungen für mich ?


Vielen Dank !



Dr. Strangelove
 
Hallo,
schon mal die neueren BIOS-Versionen ausprobiert? Oder das Beta 1.T von meiner Homepage?
Die Quads sind ein wenig zickig auf dem Board...

Steckt die Graka im richtigen PCI-E Slot? Evtl. läuft sie deswegen auf 8x? Im BIOS kann man da glaub ich nichts einstellen.

mfg
 
Die Beta 1.T habe ich probiert, bzw benutzte sie zur Zeit. Hat leider keine Verbesserung gebracht. Die Karte steckt sicher im richtigen slot (oben). Eine weitere Spannungssteigerung erscheint mir weder sinnvoll noch sicher.
Bin am überlegen das Board durch ein P35 zu ersetzen, da ich sehr enttäuscht davon bin. Falls noch jemand einen Tip für mich hat, speziell zu dem PCI-E Problem, ich bin immer sehr dankbar.


Einen gemütlichen Feierabend


Strangelove
 
Schon alt der Thread, aber vielleicht guckt ja doch mal wer rein.
Hat jemand schon ein Q8200 auf dem Board zum laufen gebracht? Laut MSI wird er zwar nicht unterstützt, aber auf der Packung steht ja auch FSB 1333 und vielleicht hat jemand die CPU mit einem bestimmten BIOS zum laufen gebracht???
 
ich habe diesbezüglich lange recherchiert,es gibt wohl lustigerweise boards,die mit 7xxx oder 8xxx cpus klakommen,so sagt es auch msi,aber die msiten wollen wohl nicht.
ich habe mittlerweile 2 msi p6n hier,die mit 4xxx cpus laufen,aber mein 7200er z.b. wird von beiden boards nicht akzeptiert,ich bekomme zwar ab udn an ein bild,aber in der regel bootet das board nicht (ich habe zig bios versionen durch). so lasse ich die boards halt mit einem e4400 und mit einem e4500 laufen,denn oc potential ist genug vorhanden.

zum problem des 8x pci-e mode : steckt die sli card korrekt ? nimm sie mal raus und stecke sie neu rein,wenn diese keinen korrekten kontakt hat,könnte das der fall sein.
 
Hallo, msi-freunde
ich habe eine E6850 gegen E8500 gtauscht !

- msi p6n-sli-fi
- hd 4850 2048 mb
- AMI 2.60

und nun startet der pc nicht mehr ! bzw, 2 sec.

Bitte um Hilfe für kollege der mitliest !


Danke an alle !

odi du
 
Hallo, msi-freunde
ich habe eine E6850 gegen E8500 gtauscht !

- msi p6n-sli-fi
- hd 4850 2048 mb
- AMI 2.60

und nun startet der pc nicht mehr ! bzw, 2 sec.

Bitte um Hilfe für kollege der mitliest !
Hallo,

Da gibts leider nur schlechte Nachrichten.
Ich hatte selbst das Board bis vor kurzem und das Problem dabei ist, dass es keine 45nm CPUs unterstützt. Leider.
Es funktionieren nur 65nm Prozessoren und davon gibts nicht mehr viele.
Also entweder beim E6850 bleiben oder anderes Board kaufen.

Max
 
Danke für die Antwort.

Also muß er sich ein neues Mobo holen.
Schöner Mist !

Na ja, nicht zu ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh