MSI Pro B660M-A DDR4 XMP Problem aktueller Stand

Dr@gonXP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
3.572
Ort
Essen/Germany
@MSIToWi Gibt es etwas neues bezüglich XMP fix für das MSI Pro B660M-A DDR4? Das aktuelle Beta Bios (7D43v134) behebt das Problem nicht (ein downgrade auf Version 1.00 half auch nicht). In diesem Fall kommt dieser RAM:


zum Einsatz, welcher auf der QVL Liste steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Problem genau liegt vor?
Wird XMP nicht oder falsch geladen?
 
Oh sorry, XMP lässt sich zwar laden und Windows starten, aber Sekunden später gibt es einen BSOD Memory Management. Das System ist total instabil.
 
Auf anderen Boards funktioniert der RAM problemlos?
Hast Du die DRAM Voltage mal manuell eingestell?

Betreibst Du OC auf dem Baord?
 
Ich habe das System für eine Bekannte zusammengestellt und es wurde von einem Shop zusammengebaut, installiert und getestet (allerdings ohne XMP). Auf einem anderen Board kann der RAM nicht getestet werden, da nur ein PC zur Verfügung steht. Die Spannungen wurden auch manuell eingestellt (SA bis 1,2 Volt & DRAM Voltage bis 1,4 Volt), zusätzlich wurde versucht den RAM auf 3000 zu betreiben (ebenfalls ohne Erfolg). Bei default Einstellungen (2400 Mhz) läuft das System einwandfrei). Ich kann das System nicht selbst testen, da die Entfernung zu groß ist, so läuft alles per Anleitung, Video oder TeamViewer. Es wird kein OC betrieben. Die CPU ist übrigens ein Core i5 12600KF.
 
Ich habe das System für eine Bekannte zusammengestellt und es wurde von einem Shop zusammengebaut, installiert und getestet (allerdings ohne XMP). Auf einem anderen Board kann der RAM nicht getestet werden, da nur ein PC zur Verfügung steht. Die Spannungen wurden auch manuell eingestellt (SA bis 1,2 Volt & DRAM Voltage bis 1,4 Volt), zusätzlich wurde versucht den RAM auf 3000 zu betreiben (ebenfalls ohne Erfolg). Bei default Einstellungen (2400 Mhz) läuft das System einwandfrei). Ich kann das System nicht selbst testen, da die Entfernung zu groß ist, so läuft alles per Anleitung, Video oder TeamViewer. Es wird kein OC betrieben. Die CPU ist übrigens ein Core i5 12600KF.
Hier kann natürlich ein Defekt am RAM, Board oder CPU die Ursache sein.

Wir sehen hier im Support kein Problem bei XMP und den B660 Boards.
 
Hallo, sind wirklich keine Probleme bekannt?
Im März habe ich mir ein Rechner zusammengebaut und schnell gemerkt, dass XMP nicht funktioniert.
Nach kurzem googlen las ich von so vielen BIOS Problemen über die Kombination von MSI B660 und XMP, dass ich davon ausging es würde nur eine Frage der Zeit sein, bis ein funktionierendes BIOS raus kommt.

Kurz zum System:
MB: MAG B660 TOMAHAWK WIFI DDR4 bios Version E7D41IMS.222 also 7D41v22(?)
Ram: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
CPU: Intel Core i5 12500

Wird XMP aktiviert und der neustart durchgeführt setzt sich das BIOS zurück.

Lesen tut man von diesem Problem auf folgenden Seiten:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b660-mortar-ddr4-can’t-run-3200mhz-xmp.372209/
(hier wird das neuste BIOS empfohlen, jedoch keine Positive Rückmeldung des TE)

Ein älteres BIOS nutzen von dem vermutet wird, dass es das Problem löst habe ich nicht versucht. Auch bei den neuen BIOS versionen steht nicht dabei, dass es eine verbesserte RAM kompatiblität geben soll.
 
@jojo456 Ich habe schon einiges versucht, nichts hat funktioniert, aber Zitat "Wir sehen hier im Support kein Problem bei XMP und den B660 Boards".

Ich hatte das XMP Problem bei 3 Leuten, denen ich MSI Boards empfohlen habe, bei 2 war eine Lösung möglich (beides Z690 Boards), bei dem B660 nicht.

Und trotz zahlreicher Berichte eine solche Aussage, da fehlen mir die Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal XMP abschalten und mit Memory try it die Speicher einstellen.
Fertige bitte mal ein Foto von den Labels an, die auf dem Speicher sind.

Fährst Du 2 oder 4 RAM Riegel?

Bitte auch jeweils die Speicher mal einzeln testen und schauen, ob die XMP Fehler auch dann auftreten.
 
Guten Morgen,

vielen Dank und werde ich weitergeben zum Testen, es kommen zwei Riegel zum Einsatz in Slot 2 und 4.

MfG
 
Danke fürs Testen, bin auf die Rückmeldung gespannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh