MSI PRO Z690-A DDR4 - Die ersten beiden Speicherslots (A) scheinen nicht zu funktionieren.

noby_95

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
273
Ich habe heute mein neues MSI PRO Z690-A DDR4 zusammen mit einem Intel i5-13600K.

Als Speicher verwende ich meinen vorhandenen Speicher aus dem alten Rechner: G.Skill Aegis DIMM Kit 2x8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38.

Für Dual Channel wird ja empfohlen einen Riegel in A2 einzubauen und den 2. Riegel in B2. Habe ich gemacht, bootet aber nicht. Debug LED zeigt Speicher Problem.

Wenn ich nur einen Speicher in A1 oder A2 einbaue funktioniert es auch nicht. Nur in B1 und B2 funktioniert es. 2x8 funktioniert in B1 und B2, allerdings ohne Dual Channel.

Da müssen wohl die A Speicherplätze des Boards kaputt sein, oder kann es sein, dass ich einen Fehler gemacht habe?

Danke für jede Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht der Verbiegesockel von Intel, hast du so nen Frame ?

Gruss Dennis
 
Hast Du vielleicht bei der CPU Montage nicht aufgepasst und einen Pin im Sockel verbogen? Die RAM Slot sind ja über den CPU Sockel direkt mit der CPU verbunden, wenn es also Probleme mit einem Channel gibt, dann liegt es meist am Kontakt der Pins im Sockel und eher selten am Mainboard oder der CPU selbst.
 
@Holt Danke, hmm was heißt nicht aufgepasst? Also so viel falsch machen kann man doch nicht oder? CPU richtig ausgerichtet reinsetzen und dann zumachen. Oder auf was sollte man da genau aufpassen?
 
Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, manche schaffen es aber doch. Entweder wollen sie noch einen Fussel entfernen oder die CPU fällt ihnen in den Sockel oder was auch immer, es klappt jedenfalls nicht bei jedem die CPU fehlerfrei einzusetzen. Dann muss natürlich auch der CPU Kühler korrekt montiert sein, vor allem damit er den einen gleichmäßigen Druck auf die CPU ausübt. Einseitig angezogene CPU Kühler können dazu führen, dass nicht alle Pins im Sockel Kontakt haben.

Da Du eine Raptor Lake CPU auf ein Mainboard mit einem 600er Chipsatz baust: Hast Du geprüft ob das BIOS in der aktuellen Version auch schon die Raptor Lake CPU unterstützt? Wenn nicht, äußert sich dies auch gerne als Fehler bei den RAMs, obwohl das Problem die CPU bzw. deren fehlende Unterstützung durch das BIOS ist.
 
@Holt Danke für deine Hilfe. Ich überprüfe mal auch die Bios Version - habe eigentlich einen Flash ohne CPU nur mit USB Stick gemacht, und wenn das nichts hilft dann muss wohl alles wieder raus und ich schau mir die Pins an. Edit: Bios Version passt, muss dann morgen weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die CPU wieder runtergenommen und siehe da - Es scheint tatsächlich etwas an den Pins nicht in Ordnung zu sein (links oben) :-(
Bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt. Vom zu festen Anschrauben des CPU Kühlers kann das nicht kommen oder?

Leider habe ich vor dem einbauen nicht darauf geachtet, ob das nicht vorher auch schon so war. Habe das Mainboard von amazon (direkt, kein Marketplace Händler). Das Board Schachtel ist ohne Umverpackung und ohne Siegel angekommen. Hat aber nicht den Eindruck gemacht, als wäre es schon gebraucht gewesen. Habe aber nicht so genau drauf geachtet...

Sockel.jpg
 
Dann schau ob du den Pin vorsichtig wieder gerichtet bekommst und gut ist. Garantie über Amazon bekommst du ziemlich sicher nicht, weil die immer sagen werden das du den Sockel beschädigt hast... Leider.
 
Oder gaaaanz laut nach User Ubi schreien...anschreiben...er hat mit seiner Kunst schon viele Sockel gerettet.
 
Bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt. Vom zu festen Anschrauben des CPU Kühlers kann das nicht kommen oder?

Leider habe ich vor dem einbauen nicht darauf geachtet, ob das nicht vorher auch schon so war. Habe das Mainboard von amazon (direkt, kein Marketplace Händler). Das Board Schachtel ist ohne Umverpackung und ohne Siegel angekommen. Hat aber nicht den Eindruck gemacht, als wäre es schon gebraucht gewesen. Habe aber nicht so genau drauf geachtet...

Da werden jetzt aber bei mir Erinnerungen an mein MSI Pro Z690-A wach. :)

Auch das hatte ich von Amazon, auch da war das Board ohne Umverpackung geliefert und ohne Siegel. Die Deppen hatten den Versandaufkleber direkt auf den Karton geklebt.
Und last but not Least, auch hier hatte ich nach Entnahme der CPU einen Sockel Defekt, siehe hier -> https://www.hardwareluxx.de/communi...ung-bugs-fragen.1306639/page-22#post-29417495

Bei mir hatten sich die Bugs in einen defekten M.2 Slot onboard geäußert, die Dimms waren nicht betroffen. Dennoch hatte MSI das Board im Endeffekt komplett ausgetauscht, da der Sockel nicht mehr reparabel war.
Es waren aber keine Pins abgebrochen.

So wie ich das sehe, sind bei dir 2 Pins betroffen.
 
Vom zu festen Anschrauben des CPU Kühlers kann das nicht kommen oder?
Eigentlich nicht, da dadurch ja nur mehr Druck von oben auf alle Pins ausgeübt wird und dadurch verbiegt sich kein einzelner Pin.
Das Board Schachtel ist ohne Umverpackung und ohne Siegel angekommen.
Das Fehler von Siegeln bei Mainboards ist leider die Regel geworden und bei Händlern die eine sehr großzügige Rücknahmepolitik haben, wächst damit das Risiko das jemand denen ein Board zurückschickt wo er einen Pin verbogen hat und damit durchkommt, wenn es ihm gelingt dies so gut wieder zu verpacken, dass der Händler keinen Verdacht schöpft und es nicht prüft. Andererseits, wenn er es prüft und dabei der Pin verbogen wird, wird der Mitarbeiter dann seinen Fehler zugeben?
 
Ich bedanke mich für die Antworten! Hier wird einem weitergeholfen. Ich habe schon seit Jahren kein System mehr gebaut, aber mir war die Problematik mit den empfindlichen Pins bekannt. Leider habe ich trotzdem beim Erhalt des Mainboards nicht darauf geachtet, ob die Pins schon verbogen waren. Die Pins kann ich selber nicht zurechtrücken. Wäre das ganze um den Faktor 10 größer hätte ich vielleicht eine Chance aber so ist das völlig hoffnungslos :-)

Ich war vorsichtig, kann aber nicht zu 100% ausschließen, dass ich selber die Pins verbogen habe. Möchte jetzt endlich ein laufendes System und habe bei amazon jetzt wieder ein MSI Board, (MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4) bestellt, vor allem weil es schnell lieferbar ist und wlan am board ist auch nicht schlecht, dann kann ich mal meine wlan karte in rente schicken.

Werde am Dienstag mal die Situation im amazon chat schildern. Im schlimmsten Fall sind halt 200 Euro hops gegangen.
 
Hier wird einem weitergeholfen.
Zumindest versuchen die meisten hier ihr bestes um dies zu erreichen.

Im schlimmsten Fall sind halt 200 Euro hops gegangen.
Was schade wäre, aber leider können auch wir nicht sagen ob Du es selbst verursacht hast oder jemand anderes. Selbst wenn, so wäre es immer noch irrelevant, da nur relevant ist, was der Händler darüber denkt oder im Zweifel, wenn man es so weit treibt, ein Richter. Die Lehre kann daher nur sein, doppelt vorsichtig zu sein, einmal was die Inspektion der gekauften Hardware angeht wenn sie ankommt und zum anderen bei der Montage selbst.
 
Werde am Dienstag mal die Situation im amazon chat schildern. Im schlimmsten Fall sind halt 200 Euro hops gegangen.
Wenn alle Stricke reißen, dir weder Amazon noch Ubi hier weiter helfen kann, dann gibt es noch die Möglichkeit der Sockel Reparatur durch MSI Polen.
Einfach mal MSIToWi (offizieller MSI Supporter hier im Forum) anschreiben, Reparatur inkl. Funktionstest kostet 49€ + Versand (alles zusammen ca. 56€).

..ist immer noch besser als 200€ in die Tonne kloppen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh