Wichtig ist mir zusätzlich der Support und schnelle Fehlerbereinigung.
Der Support seitens MSI ist 1A & Top!!
@MSIToWi hat mir schon öfters aus der Patsche geholfen, selbst bei kaputter Hardware (hierfür noch einmal vielen Dank) und ist sich auch nicht zu fein mal zuzugeben, wenn er bzw. das HQ für etwas mal keine Lösung parat hat (was nur menschlich ist). Von daher ist das ACE jetzt mein glaube drittes MSI Board in Folge, denn Support ist sehr wichtig bei (bestimmter) Hardware.
Meiner Meinung nach ist PCIe 5.0 noch nicht State of the Art für den breiten Consumer-Markt.
In absehbarer Zeit sicher noch nicht. a.) ist der Markt gesättigt und b.) bringt PCIe5.0 im Grunde nirgendwo einen nennenswerten "praktischen" Vorteil ggü. PCIe4.0 was schon oftmals "oversized" daher kommt.
Die jetzigen Preisanpassungen im Storagesegment sind auch nicht gerade konsumfördernd und PCIe5.0 ist sicher keine Hardware der Kategorie "must_have", eher Nerd-Spielzeug der Kategorie "nice_to_have".
Für den aktuellen Preis also OK und ich glaube, dass die Mainboardpreise tendenziell nach unten gehen werden, weil eine neue Generation vor der Türe steht
Das sehe ich nicht so. Nicht wenige Z690 (teils sogar Z590) Boards sind fast noch genau so preisstabil wie zum Releaseday. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen & Angebote wo das dann anders der Fall ist.
Z.b. bei meinen jetzigen MSI Z690 ACE, dass ggü. dem Releaseday Preis mal ebend um schlappe 280€ im Preis gefallen ist, da wollte ich halt nicht länger warten, bevor es wieder teurer wird. Einige Boards sind aber sogar mittlerweile im Preis gestiegen bzw. preisstabil, siehe zb. das hier thematisierte Pro-A in der Z690 Version. Kostet aktuell 220€, ich hatte vor knapp 1 Jahr 219€ bei Amazon bezahlt und dort kostet das nun satte 250€.
Anderes Beispiel anhand meiner Z590 Boards: Asus Prime Z590-P aktuell bei Amazon 189€, am Kauftag 20.01.22 170,54€ | Asus ROG Strix B560-E Gaming aktuell 226,40€ | am Kauftag 01.12.21 209,00€.