MSI R4850 T2D512 Temperatur auslesen

zort

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
25
Habe seit kurzem diese Karte (Dual Slot Version). Furchtbar schrecklich laut im 2D Betrieb. Bin eigtl davon ausgegangen dass der Lüfter einfach immer so schnell dreht, aber im 3D Modus gings dann nochmal lauter :-( Und vor allem hat sich die Drehzahl im 3D Modus mit jedem in-game-Blickrichtungswechsel verändert.. sehr nervend.

Ich überlege also ob ich das Ding zurückschicke und zu einer Powercolor PCS 4850 greife - soll ja sehr ruhig sein - oder ob ich die Lüftersteuerung per BIOS modifiziere.

Aber dazu sollte man natürlich erstmal die Temperatur auslesen können. Wo finde ich diese? SpeedFan sagt nichts... MSI Tool gibt es keines.. *auf dem Schlauch steh*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo CCC geht auch, alternativ GPU-Z oder Everest.
Letzteres lässt sich sogar problemlos in die Vista Sitebar einbinden, sofern genutzt ;)
 
ich hatte mit der garantie noch nie probleme.

ich denke nicht das es einen hersteller gibt der sich auf den kühlerwechsel beruft und die graka nicht repariert. davon habe ich auch noch nie was in einem forum gelesen.
 
Ich habe ne Zeit in der Abteilung gearbeitet. Die meisten geben keine Garantie mehr nach Kühlertausch. Dann kannst du es nur noch über Gewährleistung probieren. im ersten halben jahr kein Thema, da müssen sie dir nen Fehler beim Umbau nachweisen, danach ist nichts mit Gewährleistung, da du per Gutachten nachweisen musst und das lohnt sich nicht.

Außerdem darf er sie anscheinend noch umtauschen, also wäre das doch der einfachere Weg.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke. GPU-Z sieht klein und nett aus.
Mit dem Kühlkörper an sich bin ich ja nicht unzufrieden.. aber die Lüfterdrehzahl (2D, idle: 3000 RPM) ist heftig. Kann ich das BIOS flashen und wenns mir nicht gefällt wieder das original drauf flashen, so das es keiner merkt? :-)
 
Nein, der Flash is nachvollziehbar. Datum wird beim Flashen z.B. hinterlegt.

Also hast du nur die Möglichkeit den Lüfter der MSI über nen Profil von RivaTuner zu steuern, oder die Karte gegen die Gainward z.B. zu tauschen.

Gruß
 
Hm, das doof.

Ich habe ein gedämmtes System, momentan höre ich tatsächlich nur die Grafikkarte.. wäre mir recht wenn sie im 2D Betrieb unhörbar ist. Mit einer idle Temperatur von 50°C dürfte das mit RV770 GPUs schwierig werden.. ist die Gainward einigermaßen leise? :-) Ich hoffe ATI bekommt das mal in Griff mit der Energiesparfunktion.. wenn ich da richtig informiert bin (Grafikkarten sind nicht so mein Thema) soll das "PowerPlay(?)" ja nicht richtig - überhaupt nicht? - funktionieren.
 
Das Powerplay an sich funzt schon, die Karte Taktet im 2D Modus runter, nur wird soweit ich weis im 2D Modus die Spannung nicht gesenkt.
Warum und wieso das so ist, kann wohl nur AMD beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte die GPU-Z da ausliest richtig :?
Alle Temperaturen zw. 55 und 65°C und ab und an mal Grafikfehler beim Spielen.
 
die Werte sollten schon annähernd richtig sein...

Ob sie 100% stimmen, kann dir keiner sagen, aber du wirst mit anderen Programmen auch keine anderen Werte angezeigt bekommen
 
Mich wundert, dass die Dual Slot von MSI so laut iss...

Obwohl ich grade zwei HD 3870X2 von MSI da hatte mit defektem Lüfter. Der eine ratterte und klapperte, der von der neuen Karte schleift und schabt :fresse:

Aber da liegt ein Defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh