MSI R7970 Lightning (bei Core Clock Erhöhung entstehen Grafikfehler)

Hardsmash

Neuling
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem, und zwar betrifft es meine MSI R7970 Lightning. Standartzakt der Karte ist 1070 Mhz. Nun wollt ich die Grafikkarte mit dem Afterburner ein bisschen übertakten und zwar von 1070 mhz auf 1180 mhz.
Dabei ändere ich den Core Voltage NICHT. Die Grafikkarte weist ab ungefähr 1170 Mhz Grafikfehler im 3dMark11 auf, was ich absolut nicht verstehen kann.??? :( Die Grafikkarte hat dann eine Temperatur von 59 -61 Grad.
Also von zu heiss kann keine Rede sein.
Dann dachte ich vielleicht braucht die Karte ein wenig mehr Spannung,also regelte ich die Spannung von Standart Spannung von 1,174 Volt auf 2.250 Volt.
Leider keine Änderung,der Grafikfehler ist immer noch da. Die Temperatur mit 2.250 Volt ****** 63 - 64 Grad, also auch nicht wirklich kritisch die Temperatur.
Ich verstehe es einfach nicht . An der Temperatur kann es also nicht liegen dass die Grafikfehler kommen.
Unter You tube sieht man Leute die diese Grafikkarte weit höher Takten als ich und keine Grafikfehler vorweisen.
Die Msi R7970 Lightning hält ja im moment den Übertakt Rekord mit stabile 1800 Mhz . Für mich unverständlich dass ich nicht mal auf 1200 Mhz komme , da ja die Temperatur wirklich nicht hoch ist.
Was mach ich falsch??
Bitte um Feedback.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst sicher 1,250 Volt, denn bei 2,25V wäre deine Lightning in Rauch aufgegangen.
Der von dir angesprochene Rekord (1800Mhz) war mit flüssigem Stickstoff gekühltes Exemplar, welches bei -175° 5min einen (!) Benchmark Lauf geschafft hat.
Die Banbreite für OC-Ergebnisse liegt für die 7970 zwischen 1100-1350Mhz. Darüber gehts nur mit ausgesuchten GPU´s und heftiger Kühlung.
Deine 1170 sind also halbwegs normal.

Die Lightnings gehen unter Luft meistens nicht so besonders, erst unter LN2 gehen die wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
jop ich meinte natürlich 1.250 Volt. kommen die Grafikfehler normal nicht weitaus über die 60 Grad?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jede GPU lässt sich anders übertakten, da kann man Glück oder Pech haben.
Meine HD7970 z.B. spuckt bei OC gar keine (sichtbaren) Grafikfehler, freezt dafür einfach wenn der Takt zu hoch/Spannung zu niedrig ist. Tendenziell ist es aber richtig: Je höher die Temp, desto ehr enstehen Grafikfehler, bzw. Karte freezt einfach.
Ich denke aber, dass du bei 1150-1170 mit Standardspannung doch wirklich zufrieden sein kannst. Und 50MHZ mehr oder weniger merkt man doch eh kaum ;)

die Lightning hat den XT Chip und nicht den verbesserten XT2. Da kommt man auf 1200 MHZ

Das bekräftigt mich mal wieder mir keine Grakas zu kaufen die man ach so toll übertakten können soll, weil da so gute Komponenten verbaut sind, die Komponenten können noch so gut sein, wenn der Chip zu macht bringt das einem auch nichts mehr.

Hi zusammen

Bist du sicher das der MSI Afterburner auch die eingestellte Spannung einstellt ? :)
Wen du den Heaven Bench laufen läßt, springt dann die Spannung ?

Hatt das Prob bei meiner alten 6950 auch. Konnte da munter die Spannung hochdrehen...aber nur im Prog. ;) Übernommen wurde es nicht.

Meine Lightning macht 1250 Mhz mit. Hat ne Asic von dollen 62% ......

Gruß Bernd

Hi,

also nun schaff ich 1195 MHZ Stabil, werd das mal mit dem Heaven Bench antesten .

Danke für die Antworten.