MSI R7970 Lightning Boost Edition

Doomed Vash

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09.08.2011
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Hi,

habe die genannte Karte über meinen Händler bei MSI eingeschickt, weil sie defekt war. Von MSI habe ich nun eine R7970 Lightning (alte Version, nicht GHz Edition) erhalten, was ich für schwach halte! Wieso bekomme ich eine schlechtere Karte zurück?

Gibt es eine Lösung dafür? Finde so einen "Service" nicht gerade prickelnd.
 
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Hättest auch einfach einen Mod anschreiben können damit er den Thread verschiebt aber ich war wohl mit meiner Antwort zu spät ;)

Das du eine schlechtere Karte zurück erhalten hast musst du so nicht hinnehmen (war ne MSI Lightning die du eingeschickt hast oder ? )
Selbst wenn der Vertragpartner (in der Regel immer der Shop) dir einen Ausgleich in Form einer "gleichen" Karte oder besser anbietet hat man eigentlich soweit ich infomiert bin immer die noch das recht eine mindestens gleiche Karte zu kriegen. Da die Karte die du bekommen hast (solltest du hier wie in dem ursprünglich von dir erstellten Thread auch nennen ;) ) klar schlechter ist und das nicht nur weil eine 280x/7970 gegen eine 280/7950 getauscht wurde sondern darüber hinaus eine Lightning gegen eine "normale" Karte würde ich da protestieren.

Die Frage ist allerding in die weit dir MSI da wirklich weiterhelfen kann. Normal ist der Shop dein Ansprechpartner da das System leider bis auf wenige Ausnahmen so funktioniert das der Händler dir 2 Jahre Gewährleistung gibt und er sich selber per Garantie gegenüber dem Hersteller absichert. Die wenigsten Hersteller geben die Garantie und damit auch die Garantieabwicklung direkt an den Kunden ab/weiter.

Ich hoffe aber das MSI sich hier einmischt und da etwas bewirken kann. Btw. wäre der Händler interessant bei dem das Problem aufgetreten ist. Nicht um ihn an den Pranger zu stellen sondern reagiert ein Händler meistens auf negative PR und wenn es kein Einzelfall ist können hier vllt ein paar daraus ihre Schlüsse ziehen und ggf. diesen meiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop hat nur die Garantie für mich abgewickelt, ich habe die Karte dort nicht erworben. Daher wende ich mich lieber direkt an MSI, die ja meine Karte ausgetauscht haben. Ich finde es nur schade, dass ich eine schlechtere Karte wieder zurückerhalte. Seriennummer kann ich an MSI gerne auf Anfrage senden.
 
Hättest auch einfach einen Mod anschreiben können damit er den Thread verschiebt aber ich war wohl mit meiner Antwort zu spät ;)

Das du eine schlechtere Karte zurück erhalten hast musst du so nicht hinnehmen (war ne MSI Lightning die du eingeschickt hast oder ? )
Selbst wenn der Vertragpartner (in der Regel immer der Shop) dir einen Ausgleich in Form einer "gleichen" Karte oder besser anbietet hat man eigentlich soweit ich infomiert bin immer die noch das recht eine mindestens gleiche Karte zu kriegen. Da die Karte die du bekommen hast (solltest du hier wie in dem ursprünglich von dir erstellten Thread auch nennen ;) ) klar schlechter ist und das nicht nur weil eine 280x/7970 gegen eine 280/7950 getauscht wurde sondern darüber hinaus eine Lightning gegen eine "normale" Karte würde ich da protestieren.

Die Frage ist allerding in die weit dir MSI da wirklich weiterhelfen kann. Normal ist der Shop dein Ansprechpartner da das System leider bis auf wenige Ausnahmen so funktioniert das der Händler dir 2 Jahre Gewährleistung gibt und er sich selber per Garantie gegenüber dem Hersteller absichert. Die wenigsten Hersteller geben die Garantie und damit auch die Garantieabwicklung direkt an den Kunden ab/weiter.

Ich hoffe aber das MSI sich hier einmischt und da etwas bewirken kann. Btw. wäre der Händler interessant bei dem das Problem aufgetreten ist. Nicht um ihn an den Pranger zu stellen sondern reagiert ein Händler meistens auf negative PR und wenn es kein Einzelfall ist können hier vllt ein paar daraus ihre Schlüsse ziehen und ggf. diesen meiden ;)

In meinen Augen ist die doch fast gleichwertig, der Unterschied liegt in 100mhz beim Speicher:

http://geizhals.at/de/msi-r7970-lightning-v278-003r-a751143.html

vs

http://geizhals.at/de/msi-r7970-lightning-boost-edition-v278-018r-a860370.html

Der TE muss sich entscheiden, ob er damit leben kann oder aber ggf. eine weitere Mehrwöchige Korrektur dieses Problemes in Anspruch nehmen möchte. In den FPS wird sich definitiv nichts davon bemerkbar machen. Nicht falsch verstehen der TE hat ein Recht auf die korrekte Karte, aber in diesem Fall würde ich in dieser Situation sagen "sch.... drauf".
 
Ich bin auch froh das ich eine sapphire HD7970oc ohne Boost habe, das sehen einige halt anders.
Ich finde auch eine schlechtere bzw. ein älteres Modell wurde ich auch nicht wollen, im Fall einer HD7970 ... sehe ich das aber anders.
 
Zwischen der 7970 "GHz-Edition" und der normalen 7970 sind je nach Spiel mehr als 10-15% Unterschied, was ich jetzt nicht so wenig finde, dafür dass sie "fast gleichwertig" sein soll. Ich habe mich damals bewusst für die GHz-Variante entschieden, obwohl sie teurer war.

Nun ist der Aufpreis völlig sinnlos, wenn MSI mir die schlechtere zum Austausch schickt...
 
Die 10 % sind ja aber im vgl zur Standard 7970 die lightning hat ja auch den hohen Takt, daher dürfte es da ja keinen Unterschied geben, oder?
 
Hi,

habe die genannte Karte über meinen Händler bei MSI eingeschickt, weil sie defekt war. Von MSI habe ich nun eine R7970 Lightning (alte Version, nicht GHz Edition) erhalten, was ich für schwach halte! Wieso bekomme ich eine schlechtere Karte zurück?

Gibt es eine Lösung dafür? Finde so einen "Service" nicht gerade prickelnd.

die taktet doch sowieso mit 1070mhz oder ?
 
Wie gesagt ich finde das Boost-verhalten bei den Hawaii Karten schlecht.
MSI biete doch bei den neuen Karten ein zusatzprogram wo man zwischen Gaming(OC)/Normal/Stromsparen wählen kann,
das schalten den Boost im Gaming eigentlich ab bzw. begrenzt ihn, weil man im Gaming die ständige Lastwechsel nicht haben will.

gaming-app-window.jpg
 
Hallo Doomed Vash,

unser Service Center versucht immer gleich zu tauschen, sollte dies nicht möglich sein wird eine gleichwertige Karte oder eine bessere Karte verschickt, wenn die gleiche Karte nicht innerhalb einer Woche besorgt werden kann.

Aber schicke mir bitte als PN mit die Seriennummer der Austausch Karte zu und wenn vorhanden die SN der alten Karte.
Auch bitte deine Adresse.

Ich lasse das mal Prüfen.

Gruß Torsten
 
Hallo Doomed Vash,

die Karte die Eingeschickt wurde war eine R7970 Lightning BE (602-V278-040), diese war aber nicht verfügbar.
Daher hat unsere RMA beim Händler nachgefragt ob dieser mit einem Tausch in eine andere Karte einverstanden ist.
Dies wird so gemacht, wenn die Kollegen im Service Center nicht innerhalb 1 bis 2 Wochen, die gleiche Karte bekommen.

Dies wurde dann 5 Tage später bestätigt und es wurde als Tausch Karte ein N770 Lightning (602-V283-10SB) verschickt.


Gruß Torsten
 
Mir war garnicht bewusst, dass es sich um eine GTX 770 Lightning handelt. Die Karten sehen ja optisch praktisch gleich aus und eingebaut habe ich sie bisher noch nicht. Und der Händler hat sich wohl geirrt....

Kurz: ich habe mir die Karte nun näher angeschaut und es ist wirklich eine N770 Lightning. Diese Karte ändert natürlich alles, der Tausch ist mehr als fair.

Danke für die Aufklärung Torsten. :)
 
AMD eingeschickt und Nvidia erhalten, wie kann man da von fairem Tausch sprechen? :stupid:

Unabhängig davon, wo holt man eigentlich diese alten Ladenhüter noch her, Kunde A erhält Karte von Kunde B und dann werden die Daumen gedrückt das jeder Glücklich mit seiner "Neuen Karte" ist oder was *hust*?!

Passendes Gegenstück zur eingeschickten Karte wäre jedenfalls die R9 280X gewesen, aktuelle Lagerware, und nichts anderes wenn das gleiche Modell nicht mehr verfügbar ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen immer Karten aus Taiwan nach, als Tausch Karten. Daher kann es mal passieren das eine Modell kurzzeitig nicht verfügbar ist.
Da wir nicht möchten das der Kunde eine oder zwei Wochen warten muss, fragen wir an ob er mit einer andern Karte einverstanden ist.

Wer eine Lightning einschickt der möchte auch eine Lightning zurück haben. Hier wird sehr genau geprüft das es immer einen gleich oder hochwertigen Tausch gibt.
 
Ich habe kein Problem damit, da ich kein Fanboy bin. Ich kaufe mir die zu einem Zeitpunkt beste Grafikkarte für den besten Preis. Ob da AMD oder Nvidia draufsteht ist mir absolut egal. Ich habe mit beiden Seiten keinerlei Probleme gehabt.
 
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