MSI R9 270X - Treiberproblem?

Brecko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
11
Ort
Ulm
Hallo liebe Community

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner ca 2 Wochen alten Radeon R9 270X von MSI.
Und zwar kommt es vor, dass der Treiber im Desktopbetrieb einfach den Geist aufgibt (Windows meldet dann das Wiederherstellen des CCC) und/oder das Bild wird (unabhängig von Last & Temperatur) grau/weiß gestreift oder einfach nur weiß & es tut sich nichts mehr. Den 'Effekt' mit dem gestreiften Screen hatte ich bereits mal mit meiner übertakteten HD6970 von Asus - dort allerdings wohl nur wegen zu hoch gewählter Taktraten.

Zudem kann ich mein CCC nicht updaten - zuletzt hatte ich es mit 13.11 BETA & dem neuesten 13.12 versucht - ohne Erfolg, denn die Fehler treten weiterhin auf & das CCC zeigt immer nur die ab Werk mitgelieferte, vorher installierte 13.6 Version an.

Die Grafikkarte wurde nicht übertaktet & wird selbst unter Last (DX11) höchstens 50°C warm - daher kann man ein Teperaturproblem ausschließen.

System:
Intel Core i5 4760K
MSI Z87-GD65 Gaming
MSI Radeon R9 270X
G.Skill Trident DIMM 16 GB DDR3 2400 @ 1333MHz
CoolerMaster V700 Netzteil

Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles nochmal sauber deinstallieren und neuesten Treiber aufspielen.
Der Treiber kann sich ua zurücksetzen, wenn du Spannungsschwankungen im System, oder Treiberkonflikte hast. Wenn dein CCC rumspinnt, hört sich das danach an.

/mobil erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits versucht, sogar die Registry-Einträge habe ich manuell entfernt - sie stürzt leider weiterhin ab
 
Und zwar kommt es vor, dass der Treiber im Desktopbetrieb einfach den Geist aufgibt (Windows meldet dann das Wiederherstellen des CCC) und/oder das Bild wird (unabhängig von Last & Temperatur) grau/weiß gestreift oder einfach nur weiß & es tut sich nichts mehr. Den 'Effekt' mit dem gestreiften Screen hatte ich bereits mal mit meiner übertakteten HD6970 von Asus - dort allerdings wohl nur wegen zu hoch gewählter Taktraten.

Hört sich nach kaputten Speicherbausteinen an und nicht nach einem Treiberproblem.
 
Und kann ich irgendwie herausfinden, ob die Speicherbausteine wirklich kaputt sind?
 
Frisches System , Frische Treiber - selbes Problem = Karte defekt.

Tippe auch eher auf defekte Karte.
 
OK - aber wie kann es dann sein, dass die Karte, nachdem Windows mir den Absturz meldet, normal im Desktop funktioniert? Selbiges auch, wenn ich den CCC deinstalliere & den Win-Standard verwende
 
Weil nicht alle Funktionen der Karte genutzt und nicht alle Speicherbereiche Adressiert werden mit Standard VGA Treiber.
 
Verstehe - ich find es nur extrem suspekt, dass 'ohne' Treiber bzw. mit CCC 13.6 alles normal funktioniert.
Aber gut, ich werd sie austauschen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe :)
 
Teste es doch erstmal mit einem sauberen System ;) frisches Windows
 
Ich habe seit letzter Woche eine 270x von Gigabyte und exakt das identische Problem.
Nach kompletter Deinstallation aller Beta-treiber (13.9 und 13.10) funktioniert der 13.12 etwas stabiler, vorher hatte ich das gleiche Problem, dass der CCC immer nur eine veraltete Versionsnummer anzeigte.
Im Netz gibt es weitere Berichte von Problemen mit der 270x.
Den Grafikspeicher kannst du mal versuchen mit folgendem Program zu testen

HOME PAGE OF MISHA CHERKES

Zumindest bei mir hat es nichts gefunden. Ich tippe darauf, dass AMD mit dem aktuellen Treibern ziemlichen Murks gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh