MSI R9 280 - Lautes Lüfterrauschen, Surren in 3D Anwendungen?

Phear

Neuling
Hallo Forum,

meine MSI R9 270x hat letzten Monat das zeitliche gesegnet. Leider wurde sie nicht ausgetauscht, da sie angeblich nicht mehr hergestellt wird. Ich habe das Geld zurück bekommen und da die Hawk nirgendwo verfügbar ist, zur 280 gegriffen.

Ich war von der Hawk extrem begeistert, hat keinen Mucks von sich gegeben, weder im Idle, noch unter Vollast.
Im Vergleich bin ich von der 280 sehr enttäuscht. Die Lüfter rauschen laut vor sich hin (Selbst wenn ich im AMD Overdrive die geschwindigkeit bei 20 % festsetze ist das Rauschen noch deutlich zu hören) und wenn ich irgendwelche Spiele oder 3D-Anwendungen anwerfe, surrt die Grafikkarte (vermutlich billige Kondensatoren).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder habe ich ein Montagsgerät erwischt? Ist der normale Twin Frozr Lüfter von MSI soviel schlechter, als der auf der Hawk?

Ich freue mich auf eure Eindrücke.

Liebe Grüße,
Phear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen im Idle liegen bei 50-54 Grad. Die Hawk vorher bei 40-45...

Hallo,

habe auch die MSI R9 280 Twin Frozr. Bei dir scheint der Lüfter fehlerhaft zu sein, denn meine Arbeitet im Idle nahezu unhörbar und erst bei 3D Anwendungen hört man die Karte dann aber das ist auch wirklich im Rahmen.
Das "Kondensatorquitschen" kommt meines Wissens bei sehr vielen Karten vor, beispielsweise im Hauptmenü eines Spiels oder einem Spiel das auf sehr hohen FPS läuft.
Ich denke wegen dem Lüfter sollte ein Umtausch der Karte schon durch gehen.

Aber eine Idle Temperatur von über 40C alleine ist ja schon brutal. Selbst im Sommer liege ich bei knapp ~35C +- ein paar zerquetschte. Vielleicht solltest du, neben einem eventuellem Umtausch, auch mal deine Gehäusebelüftung durchchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

danke für die Rückmeldung.

Wie gesagt, bin ich über die Geräuschkulisse auch etwas schockiert, da die Hawk wirklich unhörbar war und die 280 "non-Hawk" nun wirklich selbst aus 3-4 Meter Entfernung noch laut rauscht. Das Kondensatorsurren ist mir auchbekannt, vor einigen Jahren hatte ich mal eine Gigabyte Karte, wo es auf "billige Kondensatoren" geschoben wurde. Damit kann ich im schlimmsten Fall noch leben, aber Qualität ist eigentlich auch anders. Ich habe kein Problem damit, 50 Euro mehr in die Hand zu nehmen, aber so wirklich flüsterleise scheint es ja kaum etwas auf dem Markt zu geben... Ich versuche nochmal eine andere MSI 280... ich bin sehr gespannt.

@mavoso: Ich baue in einem Mini ITX Gehäuse (Node 604 von Fractal) und habe das Ding ziemlich eng und versteckt in der Ecke stehen. Ich spiele selten anspruchsvolle Spiele, aber ich möchte einfach die Leistung in der Hinterhand haben, wenn ich mal Bock habe. Obs nun 10 °C kälter oder wärmer ist, ist mir nicht so wichtig. Wie sich das auf die Lebenszeit der Karte auswirkt, ist mir auch relativ egal. Ich möchte nur, dass das Ding bei 50-60 Grad noch leise ist. Wenn die Karte über 60 Grad warm wird, dann akzeptiere ich auch eine entsprechende Geräuschkulisse. Ich messe halt nun immer an der R9 270x Hawk von MSI. Die war selbst bei heftiger Inanspruchnahme und 75 °C noch unhörbar leise...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh