MSI R9 280X Gaming 3G kaufen oder alternative?

EmerpuS

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte mir die MSI R9 280X Gaming 3G kaufen nach etwas umschauen (Wollte schon paar mal eine neue kaufen aber jetzt wird es wirklich nötig für paar Spiele die mit der HD6870 zurzeit keinen Spaß mehr machen) und wollte fragen ob die okay ist (238EUR) oder doch eine andere?

Ich meine die hier: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

Also negatives habe ich darüber jetzt nicht wirklich gelesen (In einem Ausmaß das mich davor zurückschrecken würde)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich bei der Karte skeptisch machen würde ist das neue BIOS: Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

Mit dem alten aber "leisen" BIOS scheint die Karte zu throtteln, mit dem neuen BIOS ist die Karte zu laut. Scheinbar stößt man mit dem doch recht kleinen Kühler hier an thermische Grenzen und muss diese mit hohen Lüfterdrehzahlen kompensieren. Ich würde aktuell daher eher zu einer anderen Karte greifen. Asus, Sapphire, HIS usw.

Was mich bei der Karte skeptisch machen würde ist das neue BIOS: Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]

Mit dem alten aber "leisen" BIOS scheint die Karte zu throtteln, mit dem neuen BIOS ist die Karte zu laut. Scheinbar stößt man mit dem doch recht kleinen Kühler hier an thermische Grenzen und muss diese mit hohen Lüfterdrehzahlen kompensieren. Ich würde aktuell daher eher zu einer anderen Karte greifen. Asus, Sapphire, HIS usw.

Und welche, wenn dann? 2 Slots breit und kühl.

Das wäre mir schon zu teuer, Muss unter 240EUR bleiben :/

Das mit dem neuens BIOS klingt nicht so toll hmm aber sonst.

Jaaa genau und dann taktet die Karte wieder runter weil die Spawas zu heiß werden... "manuell anpassen", so ein Dünnpfiff!

Daß beim neuen BIOS die Lüfterdrehzahlen stark erhöht wurden hat schon seinen Grund!

Edit: Dieses Forum ist nicht mehr ernst zu nehmen. Alles Pappnasen hier! Testet bestenfalls selber, das einzige was die Community hier kann ist zweifelhafte Kaufempfehlungen abgeben, aber das wenigstens gut. Durch meine Hände geht soviel Hardware, dass ich mir mein Wissen über Jahrzehnte selbst angeeignet habe. Und 80% der User hier, labert einfach nur Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu der Asus DC2 greifen. Die ist unter Last gerade mal 0,1 Sone lauter.

Jaaa genau und dann taktet die Karte wieder runter weil die Spawas zu heiß werden... "manuell anpassen", so ein Dünnpfiff!

Daß beim neuen BIOS die Lüfterdrehzahlen stark erhöht wurden hat schon seinen Grund!

Edit: Dieses Forum ist nicht mehr ernst zu nehmen. Alles Pappnasen hier! Testet bestenfalls selber, das einzige was die Community hier kann ist zweifelhafte Kaufempfehlungen abgeben, aber das wenigstens gut. Durch meine Hände geht soviel Hardware, dass ich mir mein Wissen über Jahrzehnte selbst angeeignet habe. Und 80% der User hier, labert einfach nur Müll.

Vielleicht solltest du auch mal versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.
Aber wahrscheinlich ist das wohl zu viel verlangt.

Dann geh doch einfach wenns dir nicht passt,keiner hindert dich davon.

Und laut PCGH hat das BIOS kaum Auswirkungen,statt 1.7 läuft sie mit 1.9 Sone..
Glaub mir die MSI TF 280x ist hammer gut,kannst sie kaufen

ich habe eine sapphire r9 280x dual-x OC und bei der ebenso die lüfterkurve manuell angepasst, weil sie sonst zu laut ist. dreht jetzt max auf 55% (knapp unter 3000 u/min) und wir nicht wärmer wie knapp über 80 grad. throtteln tut da gar nix, sie hält ihre 1020 MHz konstant. also Laber einfach nicht Käse, wenn du keine Ahnung hast.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Dann geh doch einfach wenns dir nicht passt,keiner hindert dich davon.

Ein toller Beitrag. Leider hat Schattenluxx stellenweise recht, wie ich zu meiner Enttäuschung im Monitorunterforum feststellen musste. Wie man über diesem Beitrag sieht, wird hier direkt persönlich angegriffen, wenn ein User Bedenken an die Empfehlungen von anderen ausspricht. So etwas ist einfach Gift für eine Community. Bei einer von Haus aus übertakteten GraKa die Lüftung manuell nach unten zu regeln, klingt auch schon nur beim lesen merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat die VRM nur mit einem dünnen Blech + Pad zur Ableitung der Wärme der Mosfets versehen.

Bei den Custom Karten der anderen Hersteller (Asus, Gigabyte oder Sapphire) sind dickere Kühl-Elemente mit größerer Oberfläche verbaut.

Bei einer von Haus aus übertakteten GraKa die Lüftung manuell nach unten zu regeln, klingt auch schon nur beim lesen merkwürdig.

daran sieht man einfach, daß du von dieser Materie einfach keine ahnung hast bzw. das selber noch nie gemacht hast. was spricht dagegen den zu lauten lüfter eine graka auf eine erträgliche Lautstärke zu drosseln, wenn dann die Temperaturen immer noch im grünen Bereich sind. wenn die Karte 5 grad kühler ist, einem aber die Ohren abfallen, ist ja nicht wirklich besser, oder? ;)

Und das ist das, was ich mit zwischen den Zeilen lesen meinte.
Natürlich soll man die Lüfterdrehzahl nicht so weit nach unten regeln, dass die Karte den Hitzetod stirbt.
Mit einem gesunden Mittelmaß ist noch alles im grünen Bereich.

Ein toller Beitrag. Leider hat Schattenluxx stellenweise recht, wie ich zu meiner Enttäuschung im Monitorunterforum feststellen musste. Wie man über diesem Beitrag sieht, wird hier direkt persönlich angegriffen, wenn ein User Bedenken an die Empfehlungen von anderen ausspricht. So etwas ist einfach Gift für eine Community. Bei einer von Haus aus übertakteten GraKa die Lüftung manuell nach unten zu regeln, klingt auch schon nur beim lesen merkwürdig.

Dann wars mein Fehler,bin im Monitorunterforum nicht aktiv was ist denn da?

daran sieht man einfach, daß du von dieser Materie einfach keine ahnung hast bzw. das selber noch nie gemacht hast. was spricht dagegen den zu lauten lüfter eine graka auf eine erträgliche Lautstärke zu drosseln, wenn dann die Temperaturen immer noch im grünen Bereich sind. wenn die Karte 5 grad kühler ist, einem aber die Ohren abfallen, ist ja nicht wirklich besser, oder? ;)

Richtig. Ab Werk werden die Lüftersteuerungen eben mit sehr viel Toleranz eingestellt um auch den Worstcase wie sehr schlecht belüftete Gehäuse abzudecken.
Auch wird die Lüfterkurve in aller regel eher im niedrigen Lastbereich korigiert denn ob im Idle 40 Grad oder 50 Grad anliegen ist der Karte vollkommen schnuppe. Lautstärketechnisch ist es aber oft ein riesen Unterschied.

@Samurro: Ähm, wars etwa nicht Schattenluxx der zuerst persönlich geworden ist und alle als Pappnasen beschimpft hat? >_>

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt zwischen der hier http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html und der hier http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html entscheiden müsste welche wäre besser, hat bessere Lüfter?

Habe ein Mini-ITX Gehäuse und da wird es schon warm, und die Lüfter selbst einstellen würde ich machen wenn es was bringt. :)

Wenn die Sapphire nicht "deutlich" besser ist würde ich zur MSI greifen?:) Wollte ja eig. auch nur bis 240 EUR ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird halt ausschließlich davon ausgegangen das eben Spielraum vorhanden ist bei den Lüfterdrehzahlen, meiner Meinung nach ist das aber nicht bei allen OC Modellen der Fall. Weiterhin hat nicht jeder einen optimalen Luftsturm in seinem Gehäuse zur Verfügung. Mal ganz davon abgesehen das es bei der genannten MSI wohl ein BIOS Problem gab und nach dem Beheben dieses Problems liegt die Karte mit 73 Grad unter Last zwar im grünen Bereich erkauft sich das allerdings mit hoher Lautstärke. Da ich weder das Geld noch die Zeit habe den selben Test zu machen wie Tom's Hardware, würde ich aus logischer Sicht zu einem Modell mit drei Lüftern raten.

Hier wird halt ausschließlich davon ausgegangen das eben Spielraum vorhanden ist bei den Lüfterdrehzahlen, meiner Meinung nach ist das aber nicht bei allen OC Modellen der Fall. Weiterhin hat nicht jeder einen optimalen Luftsturm in seinem Gehäuse zur Verfügung.

natürlich sind da bei der einen Karte mehr Reserven bei der Kühlung und bei einer anderen deutlich weniger. muss man austesten. allein die lüfterkurve anpassen, bringt oft schon viel, da dir Karten oft viel zu früh viel zu heftig aufdrehen. die gehäusebelüftung lässt sich mit wenig Aufwand (lüfter eben) problemlos optimieren. sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß da bestmöglichst optimiert wird. vor allem bei einer Karte, die die heiße Luft ins Gehäuse abgibt.

...und wir nicht wärmer wie knapp über 80 grad.
80°C GPU. Was ist mit den Spawas? Ich glaub eher du hast keine Ahnung. Die Spawas und Kühlkörper der MSI R9 280X Gaming 3G lassen sehr wenig Raum für Spielchen mit der Lüfterdrehzahl ;)
Ich kann auch nur nochmal zu dir sagen, es gibt einen Grund warum MSI die Lüfterdrehzahlen korrigiert hat. Errätst du ihn?

Richtig. Ab Werk werden die Lüftersteuerungen eben mit sehr viel Toleranz eingestellt um auch den Worstcase wie sehr schlecht belüftete Gehäuse abzudecken.
Vielleicht in dem Land wo du herkommst, dort wo die Einhörner leben. Und in ein paar Monaten finden wir den User im "Grafikkarte backen-Thread" wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx: Deine posts hier sind schon ne richtige Nullnummer, weißte, ne?!
aber das gleichste ja mit persönlichen Angriffen hervorragend aus ...

Hier wird halt ausschließlich davon ausgegangen das eben Spielraum vorhanden ist bei den Lüfterdrehzahlen, meiner Meinung nach ist das aber nicht bei allen OC Modellen der Fall. Weiterhin hat nicht jeder einen optimalen Luftsturm in seinem Gehäuse zur Verfügung. Mal ganz davon abgesehen das es bei der genannten MSI wohl ein BIOS Problem gab und nach dem Beheben dieses Problems liegt die Karte mit 73 Grad unter Last zwar im grünen Bereich erkauft sich das allerdings mit hoher Lautstärke. Da ich weder das Geld noch die Zeit habe den selben Test zu machen wie Tom's Hardware, würde ich aus logischer Sicht zu einem Modell mit drei Lüftern raten.

Okay danke schon einmal:).

Möchte noch etwas fragen weil ich die gesehen habe.

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB, Leistungsunterschied zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB.

Die Daten kann ich schon ablesen, nur fehlt mir das notwendige Fachwissen um die im Verhältnis zuordnen/erkennen zu können und wäre um eine kurze Antwort froh, oder ausführlich mir egal:)

Die Radeons sollen ja ein besseres P/L Verhältnis haben, ist das groß bei den Karten?

Zuletzt bearbeitet:

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB, Leistungsunterschied zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB.

Die Daten kann ich schon ablesen, nur fehlt mir das notwendige Fachwissen um die im Verhältnis zuordnen/erkennen zu können und wäre um eine kurze Antwort froh, oder ausführlich mir egal:)

Die Radeons sollen ja ein besseres P/L Verhältnis haben, ist das groß bei den Karten?

Eine GTX 770 wäre natürlich auch eine gute Alternative. Die Radeons haben den kleinen Vorteil 1GB mehr Vram zu haben.
Da die 770er ein wenig im Preis gefallen sind, ist das P/L der Radeons nicht mehr so viel besser.
Aus Leistungssicht liegen die Karten in der Masse der Games gleichauf.

@Schattenluxx: Deine posts hier sind schon ne richtige Nullnummer, weißte, ne?!
aber das gleichste ja mit persönlichen Angriffen hervorragend aus ...
Mein Gott dann ignoriere es doch. Ich hab eben meine eigene Art und Weise meinen Unmut zu äussern wenn hier Scheisse sogar schon von den Mods empfohlen wird, und das permanent.

Die GTX770 von MSI ist eine sehr gute Karte, die vorgeschlagene R9 280x von MSI würde ich niemals kaufen. Anstatt eine neue Revision mit größerem Kühler für die Mosfets zu bringen, drehr man lieber stark an der Lüfterdrehzahl...

Die Palit Jetstream GTX770 ist eine sehr gute Karte! Ich hatte diese lange Zeit selbst im Blick.

Mein Gott dann ignoriere es doch. Ich hab eben meine eigene Art und Weise meinen Unmut zu äussern wenn hier Scheisse sogar schon von den Mods empfohlen wird, und das permanent.

Die GTX770 von MSI ist eine sehr gute Karte, die vorgeschlagene R9 280x von MSI würde ich niemals kaufen. Anstatt eine neue Revision mit größerem Kühler für die Mosfets zu bringen, drehr man lieber stark an der Lüfterdrehzahl...
Sag mal hast du vieleicht zufällig einen an der Waffel oder bist du AMD-Feind, etc?...
Die beiden Grakas von MSI haben den selben, im Allgemeinen äußerst bewehrten Kühler drauf und der Stromverbrauch (also die Leistung die die Graka weggkühlen muss) unterscheidet sich um kaum 20W, je nach OC und Güte des Chips.

Abgesehen davon, wieviele Grakas hattest du schon in der Hand? Und hattest du ausgerechnet diese MSIs? Und konntest du persönlich beurteilen wiviel Spielraum man bei der Lüfterkurve hat?
Solang das nicht der Fall ist, würde ich auf die allgemeine Meinung vertrauen dass da noch Spielraum ist. Vorallem diese MSI wurde auch oft im Chip Forum empfohlen (unter anderem von mir) und mir ist keine einzige Beschwerde bekannt.

Ausserdem, du erwartest dass wir deine Beleidigungen akzeptzieren/ignorieren, unsere Antworten dazu konterst du aber auf die selbe Weise?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh