MSI R9 280X Gaming 3G kaufen oder alternative?

Sag mal hast du vieleicht zufällig einen an der Waffel oder bist du AMD-Feind, etc?...
Die beiden Grakas von MSI haben den selben, im Allgemeinen äußerst bewehrten Kühler drauf und der Stromverbrauch (also die Leistung die die Graka weggkühlen muss) unterscheidet sich um kaum 20W, je nach OC und Güte des Chips.

Abgesehen davon, wieviele Grakas hattest du schon in der Hand? Und hattest du ausgerechnet diese MSIs? Und konntest du persönlich beurteilen wiviel Spielraum man bei der Lüfterkurve hat?
Solang das nicht der Fall ist, würde ich auf die allgemeine Meinung vertrauen dass da noch Spielraum ist. Vorallem diese MSI wurde auch oft im Chip Forum empfohlen (unter anderem von mir) und mir ist keine einzige Beschwerde bekannt.

Ausserdem, du erwartest dass wir deine Beleidigungen akzeptzieren/ignorieren, unsere Antworten dazu konterst du aber auf die selbe Weise?

Nicht aufregen!!^^ Schattenlux ist nicht der erste der mir hier im Forum mit der Krankheit "Selbstüberschätzung" über dem Weg läuft. Immer dran denken: Hunde die bellen beissen nicht!
Und was soll man auch von Leuten halten, die noch an Einhörner glauben!!??^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemanden als AMD Hater abzustempeln nur weil er gut von einem Nvidiamodell spricht ist auch irgendwie typisch für dieses Forum. Ich persönlich würde nach so einer BIOS Panne auch nicht zu der MSI greifen, dafür gibt es viel zu gute Alternativen.

Ich werfe mal noch ein paar Modelle ins Rennen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html (literetail, nur 280 ohne X, 173€!)
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html(280x, 2 Lüfter, 238€)
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-40g-a1053955.html (280x., 3 Lüfter, 268€)

Das wären so die drei Modelle die ich in Betracht ziehen würde. Die Asus scheint laut Tests unter Load am heißesten zu werden. Die Lautstärken sind dafür bei allen gleichauf, die Lüfter der Asus drehen dabei am wenigsten (?!). Mich würde mal interessieren wie hoch die Mehrleistung der 280x gegenüber der 280 ist, man würde ja gut 70-90€ sparen.

Edit:
Auf 1440p ohne AA, hat eine 280x etwa 6 fps mehr oder 15% mehr Leistung als eine 280 ohne x. Dafür bezahlt man allerdings gut 50% mehr. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Jemanden als AMD Hater abzustempeln nur weil er gut von einem Nvidiamodell spricht ist auch irgendwie typisch für dieses Forum. Ich persönlich würde nach so einer BIOS Panne auch nicht zu der MSI greifen, dafür gibt es viel zu gute Alternativen.
Das hab ich nicht getan weil er allgemein eine Nvidia vorgeschlagen hat - die ist hier tatsächlich eine ganz gute Alternative - sondern weil er schlicht die AMD Karte wegen des Kühlers niedermacht, aber eine sehr ähnliche Nvidia Karte mit exakt dem selben Kühler dafür lobt...

Btt:
Es gibt einen ganzen haufen recht guter R9 280Xer.. da kann die Wahl wohl wirklich schwer werden. Denke aber dass man keinen großen Unterschied feststellen wird, geschweige denn von den Karten enttäuscht sein wird, egal welche man nimmt! Also einfach nach Intuition entscheiden :)

Die beiden Grakas von MSI haben den selben, im Allgemeinen äußerst bewehrten Kühler drauf...
Das hab ich nicht getan weil er allgemein eine Nvidia vorgeschlagen hat - die ist hier tatsächlich eine ganz gute Alternative - sondern weil er schlicht die AMD Karte wegen des Kühlers niedermacht, aber eine sehr ähnliche Nvidia Karte mit exakt dem selben Kühler dafür lobt...
Weißt du eigentlich was ein VRM-Kühler ist oder was Spannungswandler sind? Das sind die heißesten Komponenten einer Karte und nicht die GPU, dieser Fakt wird nur zu gerne aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit ignoriert. Wenn die VRM-Kühler unterdimensioniert sind, resultiert schlechte Belüftung im besten Fall in Leistungsverlust und im Worst-Case in einem Defekt. Und es heißt bewährt!

Also einfach nach Intuition entscheiden :)
Wenn Kaufberatungen für Hardware die mehrere hundert € kostet hier nach Intuition rausgehauen werden, dann wundert mich nichts mehr :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eigentlich was ein VRM-Kühler ist oder was Spannungswandler sind? Das sind die heißesten Komponenten einer Karte und nicht die GPU, dieser Fakt wird nur zu gerne aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit ignoriert. Wenn die VRM-Kühler unterdimensioniert sind, resultiert schlechte Belüftung im besten Fall in Leistungsverlust und im Worst-Case in einem Defekt.
Gut, uuuuuund? Weiter?
Wie kommst du einfach zu der Behauptung dass diese im Vorligenden Fall überhitzen würden o.ä?

Wer Kaufberatungen für Hardware die mehrere hundert € kostet nach Intuition raushaut, dessen Tips sind natürlich Gold wert :lol:
Lies doch auch den Satz davor :wall:
Denke aber dass man keinen großen Unterschied feststellen wird, geschweige denn von den Karten enttäuscht sein wird, egal welche man nimmt!
Daher ist es meiner Meinung nach Schwachsinn jetzt Tage lang zu diskutieren welche Karte man genau nehmen soll. Ich meine Samurro hat ja jetzt auch mehrere Vorschläge gebracht. Welche davon soll der TO jetzt nehmen?
Sowas wie eine perfekte Karte gibt es einfach nicht...

Weißt du eigentlich was ein VRM-Kühler ist oder was Spannungswandler sind? Das sind die heißesten Komponenten einer Karte und nicht die GPU, dieser Fakt wird nur zu gerne aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit ignoriert. Wenn die VRM-Kühler unterdimensioniert sind, resultiert schlechte Belüftung im besten Fall in Leistungsverlust und im Worst-Case in einem Defekt. Und es heißt bewährt!

Wer Kaufberatungen für Hardware die mehrere hundert € kostet nach Intuition raushaut, dessen Tips sind natürlich Gold wert :lol:

Mal im Ernst.................viel neues hast Du aber auch nicht erzählt!!

Gut, uuuuuund? Weiter?
Wie kommst du einfach zu der Behauptung dass diese im Vorligenden Fall überhitzen würden o.ä?
Lies mal ein paar Reviews von der Karte oder bestelle sie und teste wie weit du die Lüfterkurve absenken kannst ;)
Keine Lust mehr, mich hier mit unwissenden Querulanten wie dir herumzunerven.

Mal im Ernst.................viel neues hast Du aber auch nicht erzählt!!
Das ist auch nix neues, sondern Fakten die eigentlich jeder kennen sollte der hier Empfehlungen zum besten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit Jetstream GTX770 ist eine sehr gute Karte! Ich hatte diese lange Zeit selbst im Blick.
Ok:).
tt:
Es gibt einen ganzen haufen recht guter R9 280Xer.. da kann die Wahl wohl wirklich schwer werden. Denke aber dass man keinen großen Unterschied feststellen wird, geschweige denn von den Karten enttäuscht sein wird, egal welche man nimmt! Also einfach nach Intuition entscheiden :)

Naja es sollte möglichst die best gekühlte Karte sein, ob GTX oder R9 wegen meinem kleinen Gehäuse.

Und da ich jetzt ja schon für mich gesagt habe ok naja dann kannste ja auch etwas mehr ausgeben weil hier die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB vorgeschlagen wurde (Die ich eig. auch nehmen würde) habe ich dennoch mal zur GTX geschaut, und weil die P/L Sache eben meistens das ausschlaggebende ist wird oft/öfters eine Radeon empfohlen wegen P/L, nur die Preise sind ja auch teilweise gesunken und es gibt einige GTX im selben Bereich.

Welche GTX wäre sonst auch von der Kühlung her am besten? http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=GTX+770&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p

Und lohnt sich da die 4GB sprich die Karte kann es nutzen? Oder "langen" 2GB?

z.B. ist die Palit Nvidia Geforce GTX 770 besser als die MSI? Oder die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke, also Palit, Inno3d oder MSI sind wohl wirklich "alle" gut:d.

Der Test ist gut danke für die Seite.

Die Info ist veraltet. Das Problem bestand in den zu wenigen Mosfets bei der GPU-Spannungsversorgung, die dann zu heiß wurden. Mittlerweile gibt es eine neue Revision.

Alte Revision (1.0):

MSI-R9-280X-Gaming-3G-Radeon-R9-280X-3GB-GDDR5-(V277-053R)---PCB.jpg

Neue Revision (1.2):

MSI-R9-280X-Gaming-3G-Radeon-R9-280X-3GB-GDDR5-(V277-067R)-PCB.jpg

Beste R9 280X? - Seite 4

Nur um mal wieder was Hilfreiches beizutragen :fresse: : Kann die Msi Gaming nur empfehlen. Habe diese selber, ne super Karte. Habe die Lüfter manuell angepasst, selbst unter Last wirklich angenehm leise! Leistung reicht vollkommen in Full HD. Bin sehr zufrieden mit der Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh