MSI R9 380 Taktrate schwankt

yukoner

Enthusiast
Hallo, ich habe das Problem, dass eigentlich alle Spiele ruckeln und zuckeln. Ganz krass ist es bei Witcher 3, AC Syndicate, Batman Origin oder GTA 5. Habe Treiber deinstalliert und neuesten drauf.
Ich habe dann mal GPU-Z mitlaufen lassen und bemerkt, dass bei keinem der Spiele der Takt gehalten wird. Schwankt ständig zwischen 980 MHz und 540 Mhz. So würde ich mir auch das Ruckeln erklären.
Was kann ich tun. Von meiner letzten Nvidia Karte kenne ich es nur so, dass sie bei 3D Anwendungen den Takt konstant gehalten hat und nicht hoch- und runtergetaktet hat.
Habe die Grafiksettings natürlich auch schon reduziert aber das bringt gar nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist den die Temperatur der Grafikkarte? Gehäuse gut durchlüftet? Heutige Grafikkarten tackten sich zum Schutz runter wenn sie zu heiß werden.

Oder das powertarget erhöhen wenn die grafikkarte kühl genug ist. Netzteil reicht aus?

Karte wird max. 65 Grad warm. An der Steckdose habe ich einen Verbrauch bei Spielen mit max 270 Watt gemessen. Gehäuse ist auch ausreichend belüftet. Die Taktraten schwanken ja gleich ab Beginn des Spiels.
Habe zwar nachgelesen beim Googlen, dass das normal wäre, aber wie erklären sich sonst die permanenten Ruckler.

Treiber 16.1. Hatte vorher den 15.12 mit gleichen Problemen.

Problem gelöst. Einfach die Soundkarte, die ich zuletzt installiert hatte wieder aus dem System gezogen und voila das Ruckeln ist Geschichte. Hab zwar wieder meinen Onboard Sound im Einsatz aber dafür läuft alles wieder wie geschmiert.

wahrlich wahrlich

Überleg doch mal ob du die BOSE-Teile nicht verscherbeln kannst und dir dafür ein paar aktive Nahfeldmonitore zulegst -Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher z.B.
Die hängste per Toslink an dein Mainboard und hast Ruhe vor jeglichen Störeinflüssen, bitgenaue Widergabe und außerdem bedeutend hochwertigere Hardware als das olle Papiermembrangeraffel von Buy Other Sound Equipment.

Vom Geld das über bleibt - denn BOSE gedöhns geht gut weg, ist ein wenig wie alte abgeranzte Kaufhausrennräder, irgend
'nen Hipster findeste immer - kaufste dir hochwertige Spirituosen. Triple Win wäre das dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh