MSI Radeon R4850-T2D512 mit Abstürzen - defekt?

quintana1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
40
Ich habe seit 3 Monaten einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten:

Graka: MSI Radeon R4850-T2D512 mit Catalyst 2008.0731.2322.39992 Treiber
CPU: Intel Core 2 Duo 3 Ghz
MoBo: GA-EP35-DS3
Speicher: 2 * 2 GB MDT DDR2-800 CL5
Netzteil: Enermax mit 625 Watt
OS: Win XP SP3

Der Rest dürfte bei der Ursache keine Rolle spielen.

Problem ist folgendes: Von Anfang an hatte ich sporadische Abstürze, die so aussahen: Bildschirm wird schwarz, die letzte Zehntelsekunde der Tonwiedergabe wurde stakkatoartig wiederholt und nach 20 Sekunden startete der Rechner von alleine neu. Gelegentlich wurde beim Absturz der Graka-Lüfter ganz laut oder aber es gab Bildfehler. Das blieb allerdings die Ausnahme. Auffällig war, dass die Abstürze sich häuften, sobald nach z.b. 10 problemlosen Tagen einer passiert ist. Dann kamen oft innerhalb der nächsten 2-3 Stunden noch einige weitere, bevor dann unter Umständen wieder 1-2 Wochen Ruhe war.

Vorgestern waren die Probleme ganz extrem, also bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Temperaturen und Spannungen waren alle im Normbereich soweit ich das beurteilen kann. Auch das testweise entfernen jeweils eines Speicherriegels brachte keine Besserung.

Die Abstürze passierten weiter auch in relativem Ruhezustand des Rechners (nur etwas Surfen etc.) bei 75 Grad GPU Temperatur. Auch sonst war die Temperatur nie über 90 Grad (z.B. bei Crysis). Dann habe ich herausgefunden, dass ich die Abstürze mit diesem Benchmark reproduzieren kann:

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Das Schema war dabei das gleiche wie auch sonst, lediglich im Zeitraffer. Beim ersten Test des Tages stürzte der Rechner oft erst nach gut 5 Minuten ab, doch sobald der erste Absturz passiert ist, schaffte er in darauffolgenden Tests oft nichtmals mehr eine Minute. Die Temperaturen zum Zeitpunkt der Abstürze lagen bei maximal 88 Grad.
Eine uralte testweise eingebaute PCIE Graka (Geforce 7500LE) mit passiver Kühlung lief bei dem Test problemlos über 10 Minuten durch und erreichte dabei 98 Grad. Daher tippe ich darauf, dass es sich definitiv um ein Grafikkartenproblem handelt.

Jetzt die Frage, bevor ich mir den Stress mit Einschicken, Umtausch etc. antue: Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte stabiler bekomme? Ein Runtertakten auf Minimaltakt bei GPU und Speicher sorgt zwar für zusätzliche Stabilität, kann aber keine dauerhafte Lösung sein (die Karte war sonst übrigens nicht übertaktet). Die genannten Temperaturen dürften die Graka doch eigentlich nicht überfordern, oder? Also ich denke 90 Grad sollte der Chip doch aushalten können. Man merkt ja auch, dass der Lüfter mit fortlaufendem Furmark-Test immer schneller läuft, wobei da noch einiges an Luft nach oben ist. Also die Karte über 95 Grad zu bekommen dürfte sehr schwer werden und meiner Meinung nach müsste die Karte das aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chip ja, aber wenn die Spannungswandler auf Dauer noch heißer werden ( was sie def tun ) bricht die Stromversorgung zusammen.
Ich tippe mal ganz vorsichtig auf ein Problem der Spannungswandler deiner Graka.
Das würde auch den schnellen Absturz beim FurMark erklären, da steigt die max-Temp innerhalb weniger Augenblicke sehr stark an.
Alternativ wäre ein defekt des Netzteil denkbar, sobald die 12V Leitung zuweit absackt, treten ua solche Fehler auf.
Wenn Du kannst, messe mal unter Last die 12V Leitung mit einem Multimeter.
Dazu einfach beim Betrieb die Sensoren in die RICHTIGEN ( +/- ) Leitungen des PCIe Anschluss, sollte nicht zu stark unter 11V sein.
 
ich hatte ähnliche probleme mit meinem pc....
schau mal hier vorbei, hab da grad meine lösung gepostet, vllt hilfts dir ja auch...
 
@Meister: Ein Multimeter habe ich leider nicht und bin auch nicht der große Elektronikheld. Zumindest in den ganzen Diagnoseprogrammen waren die Spannungen eigentlich immer unauffällig.
Also hilft wohl doch nur Einschicken, oder? Hatte ja gehofft, dass es noch einen heißen Tipp gibt, was ich im Catalyst oder wo auch immer einstellen könnte, damit es stabil wird.

@keni: Deine Problembeschreibung klingt aber schon etwas anders als bei mir, vor allem dass dein Rechner nur beim Spielen, nicht aber im normalen Windowsbetrieb und bei FurMark abstürzt, ist ja ein wesentlicher Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh